Neue Leitung in den 2. Stock - Wie?

Diskutiere Neue Leitung in den 2. Stock - Wie? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bin gerade beim Brainstormen wie ich eine neue Leitung vom Erdgeschoss in den zweiten Stock bekomme. Konkret such ich nach einer Lösung...

1. Rauch

Rauch Neuer Benutzer

Hallo,

bin gerade beim Brainstormen wie ich eine neue Leitung vom Erdgeschoss in den zweiten Stock bekomme.
    Konkret such ich nach einer Lösung wie ich durch die Decke stoßen soll.

Vor ein paar Monaten wurde bereits von einer Firma eine Stromleitung vom Verteilerkasten in den 2. Stock verlegt (für einen Durchlauferhitzer).
    Siehe Bilder - so will ich es NICHT machen und suche nach einer eleganteren Lösung.

Die Firma hat die Löcher einfach in den Fußboden gebohrt, mit mehreren Zentimeter Abstand zur Wand.
    Dann noch einen für nur ein Kabel viel zur großen und hässlichen Kabelkanal benutzt - in der falschen Farbe - und total hässlich angebracht. Der Höhepunkt ist, dass in den Decken kein Leerrohr verwendet wurde.

Aber dieses würde mir ohnehin nicht weiterhelfen, denn es handelt sich diesmal um ein Datenkabel um ein Sat-Kabel - diese sollte man ja nicht zusammen mit einem Stromkabel verlegen - richtig?

Meine Gedanken soweit: Ich möchte die Leitung Unterputz verlegen. Das Loch bohre ich ähnlich wie auf den Fotos, nur näher zur Wand. Danach meißle ich die Decke noch weiter auf Richtung Wand so dass ein Schlitz im Boden zu Wand ensteht. Der Schlitz im Boden wird ziemlich Tief werden, damit die Kabel nicht geknickt werden sondern halbwegs ein Bodgen entsteht. Danach fülle ich den Schlitz mit einem Kleber der eine ähnliche Farbe wie die Fließe hat.

Was haltet ihr davon? Bessere Ideen?

Danke!

Anhänge:

• 14.jpg
      14.jpg
      Dateigröße:
      38,1 KB
      Aufrufe:
      67
    • 15.jpg
      15.jpg
      Dateigröße:
      22 KB
      Aufrufe:
      60
    • 16.jpg
      16.jpg
      Dateigröße:
      43,6 KB
      Aufrufe:
      69
  2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Firma an mahnen auf Nachbesserung
    Biegeradien unterschritten
    Kabelschutz fehlt
    evtl verstoß Brandabschnitt
    Farbe des Kabelkanal ist ja schon Augenkrebs Gefahr, die Aufkleber darauf eine Beleidigung ;)

Über was für eine Nutzung reden wir hier ? Eigenheim ?

Ja

warum den Boden noch aufkloppen wenn du von unten bohren willst bzw musst

Deckenstärke ausmessen, und weg zur Wand oben vom Sichtbaren Loch wo das kabel schon drin liegt.
    Dann als Winkel Umrechnen und schräg von unten in der Wand nach oben in die Wand bohren mit bissel größeren Bohrern..
    Dann unten und oben jeweils nen z.B 100x100 Kasten einsetzten wo die Rohre enden für die Leitungen + Reserve Rohre falls man noch evtl öfters hoch will

Ansonsten nur Rohre nach oben ohne Kasten setzen..
    Das du oben dann eben ein wenig die Wand aufkloppen musst um dein Loch zu finden ist dann eben so aber leichten als den Fußboden..
    wenn du auf den Raum hinter den Kabelkanal willst kannst du auch gleich dorthin bohren od od od
    Wenn du mit Unterputz verlegen die gesamt Strecke meinst, auch in der Wand dann ist es eh egal da du in die Wände bohrst

Du wirst aber sicher fast nen 1m Bohrer benötigen dafür

so haben wir früher Leitungen gezogen

Ein Leerrohr od Schutzrohr ist nicht zwingend notwendig wenn man durch die Decke geht

Rauch gefällt das.
Thema:

Neue Leitung in den 2. Stock - Wie?

Die Seite wird geladen...

Neue Leitung in den 2. Stock - Wie? - Ähnliche Themen

1. neuer Bodenaufbau

neuer Bodenaufbau: Hallo, ich habe in meinem Altbau zwei unterschiedlich hohe Bodenplatten im Erdgeschoss (nicht unterkellert). Die eine Hälfte des Hauses ist ca 4-5...
  2. Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?

Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Waschmaschine bekommen. Unter der alten hatte meine Frau bislang eine AntiRutschmatte gelegt. Sie...
  3. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  4. Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann

Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann: Die alte tut's zwar noch, aber bald ist Weihnachten, und ich darf mir 'was wünschen. Ich besitze seit vielen Jahren eine Black&Decker DN39/D21,...
  5. Neue Umwälzpumpe - FI fliegt

Neue Umwälzpumpe - FI fliegt: Servus! Ich habe die Umwälzpumpen an meiner Vaillant Öl Heizung getauscht. Die Typen habe ich mir vom Fachmann bestimmen lassen. Ich hab sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden