Neue Heizungsrohre

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Renovierungsneuling, 19.01.2015.

1. #1 Renovierungsneuling, 19.01.2015
    Renovierungsneuling

Renovierungsneuling Guest

Hallo!
    Nach dem Kauf eines Hauses BJ 1967 stehe ich vor dem Problem, Heizungsrohre aus Stahl austauschen, ja oder nein? Das Haus stand ein paar Jahre leer, wurde aber beheizt. Wenn nein, kann man denn die alten Heizkörper tauschen? Mindestens im Wohnzimmer soll die Konvektorheizung im Schacht verlegt werden, da wir den Schacht nicht möchten.
    Würde mich sehr über Erfahrungen/Tipps freuen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 20.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Meinst du da Schwarzrohr?
    Was meinst du mit Schacht, sind die im Boden eingelassen?

Alte Heizkörper kann man aber gegen neue tauschen, ohne die Heizrohre zu erneuern.

4. #3 MacFrog, 20.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Moin , es gibt extra Austauschheizkörper ,um die warscheinlich noch Gußheizkörper , gegen aktuelle Platten zu tauschen (Haben ein anderes Anschlußmaß)

Alternativ würde ICH , wenn die Leitungen schon im Boden liegen und nicht , wie auch oft üblich über der Wand, in Räumen die noch renoviert werden , die Rohre den neuen HEizkörpern anpassen und direkt Ventilheizkörper verwenden.
    Diese werden von unten angeschlossen und man sieht fast nichts mehr von der Rohrleitung.

Deinen alten Bodenkonvektor kann man natürlich auch ändern . Den alten raus und einen an die Wand , oder auf Konsolen stehend vor das Fenster (gehe mal von aus , das dort ein Bodentiefes Fenster verbaut ist , sonst macht sowas keinen Sinn)

Allerdings sind die alten Bodenkonvektoren von der Funktion her sinnig , da Heizkörper immer möglichst UNTER die Fenster gebaut werden sollen.
    Grund : Warme Luft steigt nach oben . Fenster sind immer kühler , daher wirkt hier die Konvektionswärme besser :)

5. #4 Renovierungsneuling, 20.01.2015
    Renovierungsneuling

Renovierungsneuling Guest

Ja, im Boden eingelassen. Es sollen aber jetzt Dielen verlegt werden und damit diese Lösung ausgetauscht werden. Falls wir die Röhre doch tauschen (müssen in allen Räumen neue Böden verlegen)... Was kostet das an Material bei ca 200 qm und ca 12 neuen Heizkörpern???
    Lieben Dank schon mal für Eure Info's...

6. #5 MacFrog, 23.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Materialprewis kann man nicht Pauschal sagen. Gibt dafür zuviele Systeme auf dem Markt. Bei Kupfer etwa 6€ je Meter + Dämmung + Formteile , Verbundrohre etwas günstiger.

Wenn du die ganzen Vorarbeiten machst (Böden losnehmen , Wände aufschlitzen , ev. den ganzen alten Rohrrummel entfernen) , würd ich das auch vom Heizungsbauer machen lassen (Er hat Pressen , Lötzeug etc da + Gewährleistung!)

Thema: Neue Heizungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte heizungsröhren in der wand bleiben

,
  2. heizrohre 1967 kombiniert mit neuen Heizkörper

,
  3. heizungsrohre tauschen

,
  4. alte heizungsrohre raus
Die Seite wird geladen...

Neue Heizungsrohre - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre passen nicht

Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...