Neue Heizung ......

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von easy112, 09.10.2014.

1. #1 easy112, 09.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

Hallo,
    wir haben, nachdem unsere Heizung nicht mehr so gut lief bzw. ein größere defekt aufgetaucht ist uns entschlossen eine neue Heizung zu holen.
    Wir haben auch nach alternativen zur Öl-Heizung gesucht und sind dann aber zum Entschluss gekommen, dass wir eine " Moderne Öl-Brennwert mit Verbindung einer Solartherme für WW nehmen. Die Alternative war eine Pelletheizung was uns dann doch zu teuer war und der vorh. Platz nicht wirklich groß genug war.
    Das vorh. Haus ist von 1998 mit Wärmedämmung. Die vorh. Wolf Anlage war nicht wirklich der Knaller und war im neben Gebäude (Scheune) untergebracht. Leider war der Heizungsraum noch nie wirklich zu ende gemacht worden und genau das sollte nun geändert werden. Hierzu wurde verputzt, gefliest, betoniert und gestrichen (das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen). Auch wurden alle Leitungen neu Isoliert. Wir hoffen mit der neuen Heizung etwas am Verbrauch zu sparen. Die Heizung als auch die Solareinheit ist von Viessmann und die Tank's von Dehoust. Als "Spielgrät" habe ich im Haus die Regelung viessmann vitotrol 300 rf verbaut.
    Zur Vorstellung des Umbaues habe ich mal ein paar Bilder gemacht hier mal der Ausgangspunkt:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt doch mittlerweile diese coolen Gaskleinkraftwerke für Wärme und Strom von Greenpeace und Lichtblick - geht das bei Euch nicht?

4. #3 easy112, 10.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

wir Wohnen auf dem Land....... und da ist es so, dass nicht jedes Ort einen Gasanschluss hat :(

5. #4 Mr.Ditschy, 11.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde ich auch nie machen.

Stehe aber bald auch vor dem selben Problem, meine Öl (Viessmann) ist von 2000.
    Überlegt hab ich mir bis jetzt eine Wärmepumpe, aber ob dies bei einem alten Bauerhaus sooo gut funktioniert?

Sonst kommt auch wieder Öl rein, basta.

6. #5 easy112, 12.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

Wir haben auch lange überlegt.... Pellet, Holzheizung oder Wärmepumpe. Wir haben in 1998 dieses Landwirtschaftgebäude umgebaut in ein Wohngebäude..... Soll heißen die Grundmauern sind geblieben Hohlblockstein und das dann mit Außendämmung versehen. Ist eigentlich gut eingepackt aber für eine Wärmepumpe hätte es nicht wirklich gereicht gerade im Winter bei -15 grad. Ein Nachbar hat eine Wärmepumpe hat aber neu gebaut / andere Steine / andere Dämmung / Belüftung usw. Solar auf dem Dach sonst kostet es zu viel Strom. Für Pellet war der Platz nicht wirklich gegeben und die Mehrkosten um den Lagerplatz zu schaffen sind nicht gerade wenig. Hätte so ca. 8000-10000€ mehr gekostet. Eine Holzheizung also 1m Länge .... Da brauch man viel Holz ca. 50m bestimmt und das will ich mir nicht antun... Also für uns ist es die bessere Lösung, durch die Konvektoren für Warmwasser auf dem Dach und der neuen Verbrennungstechnik wird am Öl gespart.

7. #6 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

Wird bei uns wohl auch so werden, aber ob ich dann die Konvektoren für WW auf das Dach packe... dachte dies rentiert sich nicht?

8. #7 easy112, 12.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

Also wir hatten in diesem Sommer der ja nicht wirklich einer war im März/April die Heizung abgestellt (also auch die meiste Zeit Warmwasser) ich habe die Konvektoren so platziert das ich ab 13:00uhr bis Untergang die Sonne drauf hab. Wir haben von März bis Oktober ca. 50-100l Öl verbraucht ich denke das spricht für sich.

9. #8 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

Meinte, dass ich über den Sommer so ca. 200l Heizöl ohne Konvektoren für WW benötige. Ab wann soll sich dass denn dann rechnen? :confused:
    So würdest du ja nur ca. 100€ im Jahr einsparen, oder ist dies falsch gerechnet...

10. #9 easy112, 12.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

Naja also natürlich scheint die Sonne auch nicht nur im Sommer ...... Aber ich würde mal auf 400-500l im jahr tippen. Auch wenn die Sonne nicht das ganze Jahr das Warmwasser auf 50grad heizt ist es doch ein Unterschied ob das Wasser schon auf 30 oder 40 Grad vorgeheizt wurde. Aber in Kombination mit einer neuen Heizung spart man dann doch mehr Öl. Ich habe mal listen erstellt seit wir hier Wohnen Ölverbrauch / Temperatur / sonnenstunden USW. Also da gibt es schon unterschiede.

11. #10 easy112, 14.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

und so sieht es zur Zeit aus ............ war echt eine Schweine Arbeit und hat einige Stunden gedauert bis ich soweit war. Einige Rohre werden noch fertig Isoliert.

Anhänge:

12. #11 selfmademan, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hast du die Förderung vom Staat für die Öl-Brennwert Anlage bekommen? 1200€ ? "Deutschland macht plus"

13. #12 harekrishnaharerama, 14.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Sieht toll aus, hängst Dich ja voll rein :p

14. #13 easy112, 15.10.2014
    easy112

easy112 Benutzer

Thema:

Neue Heizung ......

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung ...... - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  3. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...