Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion!

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Malossijason, 24.11.2015.

1. #1 Malossijason, 24.11.2015
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hallo Leute ich brauche eine neue Haustür und bräuchte mal eure Hilfe.
    Vorweg, mein Haus ist Bj. 1976 und aus Stein, also Hohlblock,

Also momentan habe ich eine alte Aluhaustür mit Seitenteil verbaut (einfach verglast), beides zusammen hat eine
    gesamtbreite von 250cm (1m Tür, 1,5m Seitenteil)
    von innen gesehen geht die Tür nach Links auf und das Seitenteil ist auch links an der Tür.
    Die Tür hat auch noch über die Komplette Breite eine Rollade.....

So ich habe mir jetzt mehrere Angebote eingeholt und da diese alle jenseits von 5000€ waren (ohne schnick schnack), habe ich mich dazu entschlossen mir eine normale Alu Tür zu holen (110cm) dann ein zwischenteil zu Mauern oder evt. mit Holz? etwas dazwischen zu setzen und als seitenteil dann ein Satiniertes Fenster einzusetzen.
    Ich Persöhnlich finde das mit dem Fenster sowieso schöner.
    Das Fenster soll dann auch nicht mehr bis zum Boden gehen, sondern ca 50cm hoch abgemauert und dann soll
    dort das Fenster aufliegen, schön mit Fensterbank :)

Die Haustür ist schon vorhanden in 110cm. Din Links.
    Jetzt Frage ich mich halt, ob ich Mauern soll oder ein dicken Holzbalken holen soll wo ich dann die Tür festschrauben kann?

Also die erste Frage ist für mich Holz oder Stein?

Wenn Stein, worauf muss ich achten?
    Ist so eine gemauerte Säule die vielleicht 24x30cm hat überhaupt stabil?

Wenn Holz, welches ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn Holz dann ein hartes, weil die ganze Geschichte sonst zu stark schwingt.
    Multiplexplatte und dann in dem Holz furniert, daß man gerne da sehen möchte.

Wenn ich mauern würde, dann würde ich einen Sturz zurechtschneiden und einsetzen. Den kann man dann noch mit dem anderen Mauerwerk zusätzlich verklammern - oder halt selber einen armierten Betonblock gießen ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erstellen sie (ein teeelöffel zement mehr) fachgerecht einen Rahmen für das FensterElement , dann setzen sie die Tür ein. Geschaubdübelt wird die dann primär oben , rechts und unten. Ein Rahmendübel ins "neue" Mauerwerk , hält da auch .

5. #4 Christine, 12.09.2016
    Christine

Christine Neuer Benutzer

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, da wir aber etwas Ähnliches vorhaben, würde mich interessieren, wie das Ganze letztendlich durchgeführt wurde :)

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Thema:

Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion!

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Haustür Schlüssel abgebrochen

Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...