Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion!

Diskutiere Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion! im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute ich brauche eine neue Haustür und bräuchte mal eure Hilfe. Vorweg, mein Haus ist Bj. 1976 und aus Stein, also Hohlblock, Also...

  1. #1 Malossijason, 24.11.2015
    Malossijason

    Malossijason Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich brauche eine neue Haustür und bräuchte mal eure Hilfe.
    Vorweg, mein Haus ist Bj. 1976 und aus Stein, also Hohlblock,


    Also momentan habe ich eine alte Aluhaustür mit Seitenteil verbaut (einfach verglast), beides zusammen hat eine
    gesamtbreite von 250cm (1m Tür, 1,5m Seitenteil)
    von innen gesehen geht die Tür nach Links auf und das Seitenteil ist auch links an der Tür.
    Die Tür hat auch noch über die Komplette Breite eine Rollade.....



    So ich habe mir jetzt mehrere Angebote eingeholt und da diese alle jenseits von 5000€ waren (ohne schnick schnack), habe ich mich dazu entschlossen mir eine normale Alu Tür zu holen (110cm) dann ein zwischenteil zu Mauern oder evt. mit Holz? etwas dazwischen zu setzen und als seitenteil dann ein Satiniertes Fenster einzusetzen.
    Ich Persöhnlich finde das mit dem Fenster sowieso schöner.
    Das Fenster soll dann auch nicht mehr bis zum Boden gehen, sondern ca 50cm hoch abgemauert und dann soll
    dort das Fenster aufliegen, schön mit Fensterbank :)

    Die Haustür ist schon vorhanden in 110cm. Din Links.
    Jetzt Frage ich mich halt, ob ich Mauern soll oder ein dicken Holzbalken holen soll wo ich dann die Tür festschrauben kann?

    Also die erste Frage ist für mich Holz oder Stein?

    Wenn Stein, worauf muss ich achten?
    Ist so eine gemauerte Säule die vielleicht 24x30cm hat überhaupt stabil?

    Wenn Holz, welches ?


    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Wenn Holz dann ein hartes, weil die ganze Geschichte sonst zu stark schwingt.
    Multiplexplatte und dann in dem Holz furniert, daß man gerne da sehen möchte.

    Wenn ich mauern würde, dann würde ich einen Sturz zurechtschneiden und einsetzen. Den kann man dann noch mit dem anderen Mauerwerk zusätzlich verklammern - oder halt selber einen armierten Betonblock gießen ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    238
    Erstellen sie (ein teeelöffel zement mehr) fachgerecht einen Rahmen für das FensterElement , dann setzen sie die Tür ein. Geschaubdübelt wird die dann primär oben , rechts und unten. Ein Rahmendübel ins "neue" Mauerwerk , hält da auch .
     
  5. #4 Christine, 12.09.2016
    Christine

    Christine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, da wir aber etwas Ähnliches vorhaben, würde mich interessieren, wie das Ganze letztendlich durchgeführt wurde :)

    Schon mal vielen Dank im Voraus.
     
Thema:

Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion!

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür, brauche hilfe bei konstruktion! - Ähnliche Themen

  1. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  4. Haustür einputzen

    Haustür einputzen: Hallo! Wir haben schon vor ein paar Jahren eine neue Haustür bekommen. Der Tischler hat sie eingebaut, aber nicht eingeputzt. Letzteres ist ein...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...