Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von jonnylander, 27.08.2016.

1. #1 jonnylander, 27.08.2016
    jonnylander

jonnylander Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich würde gerne die Gummilippen an meinen beiden Schwingtoren erneuern, mittlerweile ist der Gummi alt, porös und teilweise schon gebrochen. Der bisherige Gummi ist von innen einfach an das Tor geschraubt.

Ich suche daher einfaches Gummiband (siehe Bild) mit der Höhe ca. 30mm und der Stärke 3-5mm.
    Ich habe alles mittlerweile durchsucht... Ersatzteile von Hörmann, ebay, amazon... Suchbegriffe Gummilippe, Gummidichtung, Gummiband, Bodendichtung, Bodengummi... aber ich finde einfach nicht das Gleiche.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich so etwas herbekomme?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Such mal nach Dichtung Garagentor.
    Da hab ich auf Anhieb was von hoermann gesehen

4. #3 Mr.Ditschy, 28.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kann auch sein, dass sich Dichtungen ggf etwas geändert haben ... sonst einfach den Hersteller mal anschreiben/anrufen, die können immer helfen.

5. #4 jonnylander, 28.08.2016
    jonnylander

Hier noch einmal ein Bild, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das aussieht bzw. was ich genau suche.
    IMG_0650.JPG

Anfrage an den Hersteller habe ich auch mal geschrieben.

Handelt sich übrigens um ein Hörmann-Schwintor N80

6. #5 MacFrog, 28.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das sieht aber auch nicht so Original aus.

7. #6 jonnylander, 28.08.2016
    jonnylander

Ich habe keine Ahnung, ob das original ist oder nicht... habe das Haus inkl. Garage erst vor 1 Jahr gekauft.
    Letztendlich hat das Ding seinen Dienst getan, muss also nicht dringend original sein. Zusätzlich ist noch ein kleiner Betonabsatz vorhanden, die Lippe muss also nicht das Eindringen von Wasser verhindern, sondern dient lediglich als zusätzlicher Schutz vor Schmutz und Tieren.

Von mir aus darf das gerne weiterhin "provisorisch" sein... aber ich finde einfach nirgends ein Hartgummiband in ähnlichen Maßen.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ersetzen sie das Provisorium durch " Bürstenband" diverser Hersteller und Händler . Amazon hat ebenso ebay , viele davon

jonnylander gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 28.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hat evtl. noch Ähnlichkeit mit einem Auflagegummi, die z.B. auch an den Aluschienen für Glasüberdachungen zum Einsatz kommen .... die Löcher zum anschrauben sind ja schnell gemacht.

jonnylander gefällt das.
  10. #9 jonnylander, 29.08.2016
    jonnylander

Bürstenband und Auflagegummi bringen ganz brauchbare Ergebnisse... vielen Dank für die Hinweise.
    Werde jetzt mal abwarten, was Hörmann schreibt und dann einkaufen ;)

11. #10 MacFrog, 29.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich denke , mit dem AUflagegummi kommst am günstigsten weg , Meterware . Solltest bei deinem Tischler / Glaser so bekommen.

12. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

jonnylander gefällt das.
  13. pinne

Hörmann hat an der Unterkante nur Metall an Metall vorgesehen , daher werden sie von dort kaum passendes bekommen . Leider .
    Das war eine Eingabe des Vorbesitzers .

14. #13 jonnylander, 31.08.2016
    jonnylander

Wie zu erwarten, kam heute folgende Antwort von einem Fachhändel von Hörmann (Hörmann selbst gibt da leider gar keine Auskunft):

Hallo Herr ******,
    hierbei handelt es sich um kein Ersatzteil von Hörmann. Diese Gummilippe wurde nachträglich angebracht und wurde im Zubehörhandel/Baumarkt gekauft und angebracht.
    Leider haben wir kein so ein Gummiprofil. Dies müsste aus einer Gummimatte herausgeschnitten werden.
    Mit freundlichen Grüßen

15. pinne

Also war meine Feststellung richtig . Daher empfehle ich ihnen weiterhin Bürstenband für den Zweck .

Neige gefällt das.
  16. #15 jonnylander, 01.09.2016
    jonnylander

Danke an alle für die guten Anregungen... über die Google-Suche "Gummi Vierkant-Profil" bin ich auf etwas gestoßen, dass ungefähr dem "Originalteil" entspricht:

http://webshop.gafa-tec.de/401/gummistreifen/c25-22003030ep--gummi-streifen-epdm-65-3x30-mm-sw.html

Wird verkauft in 10m-Rollen.
    Werde das jetzt mal bestellen, weil mir das erst einmal lieber ist, als Bürstenband aufzukleben. Außerdem hatte ich schon die neuen Schrauben und Unterlegschrauben gekauft.

In diesem Sinne... danke für die Diskussion!

17. pinne

Viel Erfolg auf Dauer .

18. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ich hätte auch wie von @pinne vorgeschlagen, mit Bürste genommen. Siehe #11

19. #18 jonnylander, 24.09.2016
    jonnylander

Wollte nur kurz Rückmeldung geben:
    Habe letztendlich ein 30mmx3mm Vierkant-Gummiprofil bei https://www.fixxprofile.de/profile/ gekauft, weil hier das Preis-Leistungs-Verhältnis gepasst hast. Die 10m-Rolle ist gestern gekommen, heute montiert... perfekt!
    Beim Bürstenband hatte ich immer Bedenken, ob der Klebestreifen das mitmacht bei Wind und Wetter...

Grüße und danke für die Diskussion

Maggy gefällt das.
  20. pinne

Nett das sich rückmelden , danke. In 8 Monaten melden sie sich dann noch ein mal !

21. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei einer 10 m Rolle und einem Tor in 250 cm breite kann er locker 3 x auswechseln ....

Thema: Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummilippe tor

Die Seite wird geladen...

Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor - Ähnliche Themen

1. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...