Neue Glastür an alte Rahmen

Diskutiere Neue Glastür an alte Rahmen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle - habe dieses Forum soeben entdeckt und werde gleich mal meiner erste Frage los. Wir wollen unsere alten Türen gegen neue...

1. #1 einkathrinchen, 09.03.2017
    einkathrinchen

einkathrinchen Neuer Benutzer

Hallo an alle - habe dieses Forum soeben entdeckt und werde gleich mal meiner erste Frage los.
    Wir wollen unsere alten Türen gegen neue Vollglastüren ersetzen. Allerdings ohne die Rahmen rauszureisen. das sind stabile Eisenrahmen und rings rum ist alles neu renoviert.
    Kann man die Bänder von den alten Türen dran lassen und die neuen Glastüren dranhängen?

IMG_6869.JPG IMG_6870.JPG IMG_6873.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Neue Glastür an alte Rahmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 09.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wenn an der Glastür entsprechende Bänder dran sind und es wirklich Stahlzargen sind, dann ja.

4. #3 einkathrinchen, 09.03.2017
    einkathrinchen

einkathrinchen Neuer Benutzer

Naja ich habe mir auf der letzten Baumesse Angebote machen lassen und die meinten als Sie dieses Foto sahen, das geht nicht. Da müssen Blendrahmen drüber. Das will ich aber nicht einsehen. im Gegenteil so n Blendrahmen macht ja erstens den Türrahmen schmaler und ob das dann auch stabil ist.
    Es muss doch auch für Glastüren das passende Gegenstück geben ?!

5. #4 Qwertzuiop2, 09.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Es gibt Glastüren, die an ganz "normalen" Bändern hängen. Aber der Großteil hat spezielle, stabilere Bänder, die auch nicht einfach mal eben so ausgehängt werden können aus Sicherheitsgründen.

pinne gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mercedes Flügeltüren für den 64er Käfer geht auch nicht ? Schade !

Vollglastüren müssen mit dem richtig verankertem Rahmen eine UNIT bilden !

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich denke das geht. Wir haben eine ganz normale Holzzarge, die unten drunter verstärkt wurde. Glastüren sind ja sehr schwer. Daher ist die Stahlzarge nicht verkehrt.

Fahr mal in den Baumarkt und guck dir die Glastüren und Beschläge mal an. Das was an die Türe geschraubt wird, wird doch nur eingehängt. Fragt sich ob der Abstand gleich ist. Bei der Glastüre sind nur 2Aufhänger. Ich seh auf dem Foto aber drei. Evtl. kann man die auch weg flexen, wenn das alles dir gehört.

https://www.obi.de/glastueren-schie...a-fuer-obi-glasdrehtueren-aluminium/p/2150522

8. Neige

Neige
    Moderator

Sooo einfach ist es denn auch wieder nicht. Wenn das Unterteil des Bandes verstellbar ist geht das eventuell, wenn nicht, wird es schwierig. Da kann der Baumarkt nicht helfen, das wird dann eine Sonderanfertigung.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja klar . Erstmal alles raus reißen, gell?

Deswegen schrieb ich ja er soll es sich ANGUCKEN! Sorry, hab vergessen zu schreiben, nimm einen Zollstock mit.

Bei Obi gibts natürlich auch die Option kaufen und wenns nicht paßt einfach zurück bringen und Geld zurück. Dann weiß man es ganz genau.

10. Neige

Neige
    Moderator

Maggy, sei mir nicht böse, aber das ist was bisschen Unsinn:
    Ein Glastüre die nicht der DIN entspicht (was geklärt werden müßte) oder wenn es möglich ist, dies mit entsprechenden Bänder auszustatten, bringt mann nicht sooo einfach zurück, denn es bleibt eine Anfertigung die nicht vom Band kommt. Und Obi nimmt sowas auch nicht einfach mal so zurück.

Qwertzuiop2 und asconav6 gefällt das.
  11. #10 asconav6, 09.03.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Als erstes solltest Du mal das Falzmaß vom Türfutter nehmen. Dann siehst Du schonmal ob eine Normglastüre passen würde. Danach solltest du gucken ob die Bänder in der Stahlzarge einen 10mm Stift (wo von auszugehen ist) oder noch die 12mm haben. Der Bandabstand ist auch nicht ganz uninteressant.

Neige gefällt das.
  12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ich würde sagen das geht eher nicht, wegen der Bänder auf dem Bild. Die scheint man nicht tauschen zu können und die passen ziemlich sicher nicht. Also so wie die auf der Messe gesagt haben, die sollten ja auch wissen wovon sie reden. Um einen Blendrahmen wirst du nicht drum herum kommen...

Es gibt auch Stahlzargen (wie meine z.B.) bei denen man die Bänder einfach austauschen kann, die haben so einen Schlitz. Bei solchen Zargen würde dein Vorhaben vermutlich funktionieren.

13. #12 asconav6, 09.03.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die alte Fitsche müsste man eigentlich sitzen lassen können, insofern der Stift 10mm Durchmesser hat (zumindest kenne ich nur Glastürbänder mit 10mm Aufnahme). Dann muss man gegebenfalls den Stift nur etwas kürzen. Bezweifel aber das der Bandabstand ein Normmaß hat.

14. #13 Holzwurm50189, 12.05.2017
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das sind Fitschen und die Türe dürfte aus den 50er/60er Jahren sein. Sicherlich passt da kein Standard-Glastürblatt wegen anderen Falzmaßen, Bandabständen, Schlosssitz. Kauf ne neue Zarge und häng dann ne Standardtür ein, das passt. Natürlich alles nur wenn die Rohbauöffnunf auch passt

Thema: Neue Glastür an alte Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glastür in alte zarge einbauen

,
  2. holztür durch glastür ersetzen

,
  3. glastür in vorhandene holzzarge einbauen

,
  4. neue glastür in alte zarge einbauen,
  5. glastür in vorhandene zarge einbauen,
  6. glastür in alte zarge,
  7. glastüren nachträglich einbauen,
  8. zimmertür durch glastür ersetzen,
  9. holztüren durch glastüren ersetzen,
  10. holzzarge glastür,
  11. Glastüre in alte ZArge,
  12. glastür für holzzarge,
  13. holztür gegen glastür tauschen,
  14. Glastür an alte zarge,
  15. glastür holzzarge,
  16. glastüren füt alte zargen,
  17. glastür alte zarge,
  18. obi glastüren kürzen,
  19. glastür tauschen,
  20. holztüre durch glastüre ersetzen,
  21. glastür in holzzarge,
  22. glastür an holzzarge,
  23. zimmertür durch flastür ersetzen,
  24. glastür in bestehende zarge einbauen,
  25. glastüre für stahlzarge
Die Seite wird geladen...

Neue Glastür an alte Rahmen - Ähnliche Themen

1. Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger

Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger: Hallo, ich benötige mal einen Rat zur Entscheidungfindung. Ich möchte mir einen neuer Werkstatt Nass-Trockensauger kaufen. Genutzt werden soll...
  2. Suche Glastür aus Acryl

Suche Glastür aus Acryl: Hallo, ein Kollege hat mir gesagt, dass es für durchsichtige Türen nicht nur Türen aus Glas gibt, sondern auch leichtere aus Acryl. Das wäre für...
  3. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  4. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  5. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden