Neue Gasheizung mit Solar-Vorbereitung

Diskutiere Neue Gasheizung mit Solar-Vorbereitung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, für unser Einfamilienhaus (140 m²) wollen bzw. sollten wir eine neue Gasheizung inklusive neuer Verrohrung installieren lassen....

  1. Ganno

    Ganno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    für unser Einfamilienhaus (140 m²) wollen bzw. sollten wir eine neue Gasheizung inklusive neuer Verrohrung installieren lassen.

    Da wir uns energetissch gesehen auch für die Zukunft wappnen wollen, überlegen wir eine Heizung zu nehmen, die in ein paar Jahren problemlos mit Solarkollektoren zur Warmwasseraufbereitung erweitert werden kann.

    Leider kenne ich mich im Bereich Heizungstechnik nicht aus und würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören und was ihr von dem Angebot haltet, das ich bekommen habe.

    Es handelt sich dabei um einen Gas-Brennwertsolarkessel für die Heizung und Warmwasseraufbereitung.

    Folgende Stellen sind aufgeführt:

    Heizungsanlage mit Solarvorbereitung
    (Brötje Gas-Brennwertsolarkessel BSK 20
    EcoSolar für Erdgas LL 3,5 - 20 kW) 5.985,66

    Lohnkosten 1.250,00
    Erneuerung der Abwasser- und
    Trinkwasserleitungen inkl. Stemmarbeiten 3.200,00

    Materialien zur
    Neuinstallation der Leitungen 2.650,00

    Netto 13.085,66
    Brutto: 15.571,94

    Was sagt Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich bin dankbar für Eure Kommentare und Empfehlungen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Ganno
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Ja und?
    Willst Du jetzt wissen ob das Teuer oder billig ist oder was?
    Und wann "später" willst Dann noch Solar dazu machen?
    Wenn Du das schon planst würde ich aber auch gleich die entsprechenden Rohre mit verlegen lassen.
    Dann hast Du später nur noch im Heizraum (Pufferspeicher) und auf dem Dach (Kollektoren) arbeiten.
     
  4. Ganno

    Ganno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Info, ob das Angebot gut oder schlecht ist, wäre super :)
    Und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt und kann Tipps geben, worauf zu achten ist.
    Beispielsweise, ob der Kessel (die Marke) gut ist oder ob es alternative (evt. bessere) Möglichkeiten für eine neue Heizung gibt?
    Und an welchen Punkten man vielleicht sparen kann.

    Danke
     
  5. #4 howie67, 04.04.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Dir nicht viel sagen, aber so im ganzen ohne zu wissen was alles genau gemacht werden muss würde ich mal denken sieht der Preis ganz gut aus. Du wirst ja nicht nur ein Angebot eingeholt haben.
    Ich hab mir zb vor 4 Jahren das Dach machen lassen, Angebote von 14T-28T Euro...
     
  6. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal genauer nachgefragt. Du schreibst etwas von neuer Verrohrung. Das klingt für mich als könnte man es als Neuinstallation betrachten, wie in einem Haus, in dem keine Zentralheizung vorhanden ist. Das einzige, was entfallen würde, wäre wohl das Klopfen der Schlitze.

    Wenn dem so ist, dann finde ich das Angebot durchaus attraktiv. Sicherheitshalber würde ich mir aber noch 2-3 weitere Angebote einholen, damit Du einen gewissen Überblick hast.
     
Thema: Neue Gasheizung mit Solar-Vorbereitung
Die Seite wird geladen...

Neue Gasheizung mit Solar-Vorbereitung - Ähnliche Themen

  1. Durchfluss solar Kollektoren

    Durchfluss solar Kollektoren: Hallo, Bei meiner solarpumpengruppe wurde der Durchfluss von einem "Profi" verstellt. Nun würde ich das ganze gern wieder auf Standard zurück...
  2. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  3. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  4. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  5. Außenrolläden für Dachfenster mit Solar & Funk

    Außenrolläden für Dachfenster mit Solar & Funk: Wir haben ein Roto-Dachfenster, welches wir nachrüsten wollen und ich wollte nach Erfahrungen fragen. Das Fenster ist auf 3 m Höhe und der nächste...