Neue Gartenmauer und dann?

Diskutiere Neue Gartenmauer und dann? im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Ich hab einen kleinen Vorgarten mit einer Mauer ca. 2 m breit und 8 m lang. Diese muß neu gemacht werden und auch neue Erde rein. Ich möchte das...

1. #1 sylvie1111, 30.04.2017
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Ich hab einen kleinen Vorgarten mit einer Mauer ca. 2 m breit und 8 m lang. Diese muß neu gemacht werden und auch neue Erde rein. Ich möchte das alles ziemlich schlicht halten, um nachher keine Arbeit zu haben. Also nur einen einzigen Strauch, der nicht zu groß und ausladend wird oder einen Minibaum als Blickfang vielleicht.

Außerdem möcht ich einen Zaun drumherum, da immer mal wieder Nachbarskinder durchlaufen, die da gar nichts verloren haben. Denke der Zaun müßte eine ziemlich filigrane Form haben, um die kleine Fläche nicht zu erschlagen. Also ich bin auf der Suche nach Vorschlägen für die Pflanze und auch den Zaun. Freu mich auf Vorschläge von kreativen Garten-Heimwerkern.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 01.05.2017
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Moin , wie wäre es denn , das ganze einzuebnen?
    Ansonsten würde ich das ganze entweder Mauern ode Formsteine nehmen (mit Verzahnung) , kleinen Zaun (höchstens 30-40cm als Stolperfalle für die Kinder :D ) und dan dort ein Kiesbeet mit paar Aplikationen... :)
    Da hat man die wenigste Arbeit mit.

4. #3 sylvie1111, 21.05.2017
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Einebnen wäre keine gute Idee, da der Garten ums Haus herum in den hinteren Teil führt und dann hätt ich in dem kleinen Garten sogar noch zwei Ebenen und bräuchte Stufen. Aber das mit dem Kiesbeet usw. find ich gut. Bin aber noch auf der Suche, um evtl. die Mauer zu sanieren oder günstig zu ersetzen und hab grade noch einen neuen Beitrag eingestellt, da das doch ein anderes Thema ist. Hab schon Angebote um das neu zu machen, das fängt bei 3.500 EUR + UST an..soviel woll ich eigentlich gar nicht ausgeben.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei 3500 € ist es gewiss kein Standard. Guck mal hier, solche Steine finde ich z. B. schön. Aber nicht zu "bunt", soviel ich weiß werden diese Steine nur verklebt. Wir haben ein paar davon im Garten, da sind die nur lose aufeinander gelegt. Wichtig wäre mir, daß z. B. die Nässe nicht von innen nach außen durchschlagen würde. Diese Steine gibt es in fast jedem Baumarkt auch zu kaufen.

https://www.volkmann-steinerzeugnisse.de/produkte/gartenmauern.html

6. khgartenmaier

khgartenmaier Neuer Benutzer

Wir haben hinter unsere Mauer eine Thuja Hecker als zusätzlichen Sichtschutz gepflanzt, die nun nach 2-3 Jahren langsam dichter wird und dafür geeignet ist. Welche Art von Pflanzen wird denn gesucht (Zierde, Sichtschutz, Immergrün oder blühend)?

Thema:

Neue Gartenmauer und dann?

Die Seite wird geladen...

Neue Gartenmauer und dann? - Ähnliche Themen

1. Mauerkasten in Küche neu setzen

Mauerkasten in Küche neu setzen: Hallo, wir kriegen eine neue Küche und ich muss daher einige Vorbereitungen treffen. U.a. muss ein Mauerkasten mit 150mm Durchmesser für die...
  2. Flachdach neu aufbauen

Flachdach neu aufbauen: Bin neu hier, deshalb erst mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich baue gerade einen serh heruntergekommenen ehemaligen Ferienhausbungalow...
  3. Lohnt sich das sanieren einer Gartenmauer?

Lohnt sich das sanieren einer Gartenmauer?: Das ist wohl betoniert und schätzungsweise über 50 Jahre alt, die Mauern bei den Nachbarn drumherum sind alle so. Die Mauer ist an manchen...
  4. Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens

Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens: Folgendes Szenario: Ich habe in meinen neuen Praxisräumen den Teppich auf etwa 100 qm entfernt, zurückgeblieben sind reichlich Klebereste. An...
  5. Neue Waschmaschine + neue Schläuche. Zulauf undicht.

Neue Waschmaschine + neue Schläuche. Zulauf undicht.: Hallo zusammen, Entschuldigung erst einmal für die etwas doofe Überschrift aber diese trifft es ganz gut. Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue...