Neue Fenster in Wohnung / Kassettenfenster lassen sich nur kippen

Diskutiere Neue Fenster in Wohnung / Kassettenfenster lassen sich nur kippen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben zu neu eingebauten Fenstern. Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben neue Fenster...

1. #1 roxboxer, 11.09.2017
    roxboxer

roxboxer Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben zu neu eingebauten Fenstern. Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben neue Fenster bekommen. Die alten sind drin geblieben und es wurden, weil die Fensternische tief genug ist, innen neue eingesetzt. Wir haben jetzt also, wie man es von früher kennt, Kassettenfenster.

Die neuen Rahmen der Fenster sind oben und unten besonders flach, ich gehe davon aus, damit man die Aussenfenster (alt) trotzdem noch öffnen kann nach innen und diese nicht gegen den neuen Rahmen der neuen Fenster stoßen.

Nun ist es so, dass ich die Fenster aussen nur noch kippen kann, weil diese gegen den Rahmen schlagen der neuen Fenster. Bedeutet ja, dass die Einbautiefe doch nicht ausreichend war, um die alten Fenster nach innen zu öffnen.

Liegt hier eurer Meinung nach ein Einbaufehler vor? Ich zahle für die neuen Fenster monatlich, kann aber jetzt nicht mehr Stoßlüften und auch nicht mehr die Scheiben putzen.

Habe mal Bilder angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen. Würde mich freuen.

Danke.

IMAG0113.jpg IMAG0114.jpg IMAG0115.jpg

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Handwerkliche Meisterleistung. Nicht. o_O

4. #3 Gerold77, 11.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Da liegt wohl eher ein Planungsfehler vor! Wenn die neuen Fenster noch weiter nach innen versetzt werden, wären die Rahmen quasi bündig mit der Innenseite der Wand und die Fensterflügel und -griffe befänden sich noch weiter im Raum (was sie auch jetzt schon tun). Würde ich so nicht hinnehmen. Glaube auch nicht, dass jemand Erfahrung mit solch einem Fall hat.

Maggy gefällt das.
  5. #4 roxboxer, 11.09.2017
    roxboxer

roxboxer Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Zumal auch die Fensterbank "ein- bzw. ausgesperrt" ist. Blöder Einfall!

7. Neige

Neige
    Moderator

Das allerdings vermute ich auch. Dass ist in der Tat kein Geniestreich. Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen, wem ist dass denn eingefallen?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist die Folge wenn sich handwerklich ungelernte bei Vermietern als "Fensterbauer" einschleimen .

Lassen sie sich von der Verwaltung einmal vorführen , wie sie die Außenfenster putzen sollen ; da weiß das sicher niemand wem sie da aufgesessen sind .

Die Idee der Lärmschutzbremse ist grundsätzlich nicht schlecht !

9. #8 roxboxer, 11.09.2017
    roxboxer

roxboxer Neuer Benutzer

Die Lärmgeräusche von der Hauptstr. sind tatsächlich kaum noch zu hören, weswegen wir uns für die Fenster entschieden haben. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die Außenfenster danach nicht mehr öffnen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Vermieterin das weiß. Im Normalfall springt jeder Vermieter an die Decke, wenn man nicht 3 Mal am Tag Stoßlüften macht.

10. Neige

Neige
    Moderator

Soll das heißen, dass das auf deinem "Mist" gewachsen ist? ;)

pinne gefällt das.
  11. #10 Elektrofuzzi, 12.09.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Schildbürger am Werk.[emoji21]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Maggy gefällt das.
  12. Maggy

Glaub ich nicht. Würdest Du in eine Mietwohnung Fenster einbauen lassen? Ich mal nicht.
    Er meint sicher die Vermieterin hat den Auftrag wohl gegeben, sich das aber nicht angeschaut, wie das wird.

13. Neige

Neige
    Moderator

Kann auch sein, drum war ich so erstaunt.

Maggy gefällt das.
  14. pinne

Sache der Bewohner eindeutig : weswegen wir uns für die Fenster entschieden haben.

Das sie da einem Stümper aufgesessen sind , na ja .

15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dem Vermieter das Problem melden und der soll es vom Handwerker in Ordnung bringen lassen. Wie und wer das bezahlt kann dir ja egal sein.

16. pinne

@ xeno !!! Der Vermieter weiß nichts davon !

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@pinne !!! Ich denke, er weiß davon. ;)

Maggy gefällt das.
  18. #17 Gerold77, 13.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Mieter den Auftrag gegeben hätte! :rolleyes:
    Die Vermieterin weiß wohl nur (noch) nicht, dass sich bei ihrem Mieter die alten Fenster nicht mehr vollständig öffnen lassen!;)

Maggy gefällt das.
  19. Maggy

Ich vermute, den Mietern wurde vorgeschlagen "normale, neue Fenster" also alte raus, neue rein, verbunden mit Dreck.
    Oder die jetzige Version, neue davor setzen, ohne großen Dreck und DEM wurde zugestimmt. Das die Fenster sich dann nicht mehr öffnen lassen war dann die Überraschung!

Hätte man vorher merken können, wenn man mal die Fensterflügel gemessen hätte. Aber ehrlich, wer kommt schon auf die Idee als Laie? Der Fensterbauer hätte da drauf aufmerksam machen müssen.

Gerold77 gefällt das.
  20. pinne

Sicher NICHT , lies mal genauer ! Nett wäre ja eine Reaktion des @roxboxer . Nur der traut sich nicht mehr :(

Thema: Neue Fenster in Wohnung / Kassettenfenster lassen sich nur kippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kassettenfenster

,
  2. kennt jemand wie viel es kostet neue fenster zu bekommen

,
  3. neue fenster in mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster in Wohnung / Kassettenfenster lassen sich nur kippen - Ähnliche Themen

1. Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu

Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu: auf ebay Kleinanzeigen findet ihr mein Inserat. Neu mit voller ServiceGarantie von Festool und fast 100 Euro günstiger Festool Absaugmobil CTL 26...
  2. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  3. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  4. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  5. Komischer Geruch in der Wohnung

Komischer Geruch in der Wohnung: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Im Februar diesen Jahres haben wir unsere neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden