Neue Fenster/Haustüre und Rolllädenkästen???

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Unclebarisch, 01.11.2015.

1. #1 Unclebarisch, 01.11.2015
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Guten Abend.

Wir haben uns eine Doppelhaushälfte vom Jahr '74 gekauft.

Die DHH steht für Ihre 40 Jahre super da, wurde vom Verkäufer gepflegt, sprich Außenfassade '13 neu, Dach '09 gedämmt und neu gedeckt.

Fensterrahmen sind allerdings vom BJ (Holz), und das Glas darin '98 getauscht.

Möchte deshalb evtl. Jetzt schon die Fenster und Rahmen wenigstens im EG (WZ, EZ, Küche, Gäste WC) gegen neue 3 Fach verglaste Fenster tauschen.
    (OG und DG später).

Auf was sollte ich achten was Fenster angeht weil es ja eben ein Altbau von '74 ist?
    Muss man Rolllädenkästen auch tauschen oder isolieren?

Reicht eine Modernisierung der Fenster überhaupt oder sollte man die Wände auch dämmen, das wir allerdings nicht machen lassen wollen?

Die neue Fenster sollen Energie einsparen wie auch Lärmdämmend sein.

Danke.

Mfg

PS. Wie sieht es mit KFW aus, und wie läuft das genau ab?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 Unclebarisch, 07.11.2015
    Unclebarisch

Also Fenster Tausch werde ich nun doch erst frühestens nach dem Winter 2017 durchführen, möchte kommenden ersten Winter im Häusle mit den momentanen Fenster beobachten was Energie ect. angeht.

Was Haustüre angeht:
    Diese möchte ich gegen eine schöne moderne Alu Türe ersetzen.
    Eine schöne Haustüre ist ja eben die Visitenkarten vom Haus. ;).

Habt ihr Tipps wo ihr eure gekauft habt und welcher laden zu empfehlen ist, egal ob online oder Baumarkt etc?

Mfg

5. #4 Kaffeetrinker, 07.11.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    wenn es eine ordentliche Haustür werden soll, würde ich weder in einen Baumarkt noch Online schauen. Da gibt es eigentlich nur den Fachhandel, gerade wenn es was besonderes werden soll. Nebenbei noch ordentlich und co.
    Es gehört dann ja auch der Einbruchschutz, die Isolierung und die Fachgerechte Montage dazu.

Rollladen selber würde ich auf dauer überlegen diese seperat zu machen, da es doch immer Kältebrücken bei Aufsatzelementen gibt.

MfG Kaffeetrinker

6. #5 Unclebarisch, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Unclebarisch

Ja wie gesagt, möchten eine komplette kalte Jahreszeit selbst im Haus erleben im jetzt Zustand.
    Dann wenn was sein sollte (Luftzug, Öl Verbrauch etc.) werde ich handeln.

Aber eben eine Haustüre kommt gleich anfangs rein.
    Einbau wird vermutlich selbst erledigt!
    Einbruchschutz wie auch Isolierende sollte sie sein und aus Alu mit etwas Glas.

7. #6 Kaffeetrinker, 07.11.2015
    Kaffeetrinker

Warum gerade Alu?
    Bei Einbruchschutz dann auf die Klasse und natürlich auf die Vorschriften der Montage achten.

8. #7 Unclebarisch, 07.11.2015
    Unclebarisch

Weil eine Kunststoff Haustüre nicht in Frage kommt (wirkt zu billig) und Holz eben schon drin ist, nur 40 Jahr alt.
    Dazu sieht eine Haustüre in Alu sehr edel aus.

9. #8 Kaffeetrinker, 07.11.2015
    Kaffeetrinker

Kommt halt immer auf den Preis und den Hersteller an.

10. #9 Unclebarisch, 07.11.2015
    Unclebarisch

Die Haustüre ist die Visitenkarte des Haus, und deswegen sollte sie erstens gut ausschauen und zudem sicher sein wie auch qualitativ hochwertig verarbeitet, also kein billig Schrott der nach 5-10 Jahren im Container landet.
    Ich denke preislich gesehen sollte zwischen 1500 Euro und 2000 Euro was ordentliches aus Alu zu bekommen sein.

11. #10 Kaffeetrinker, 07.11.2015
    Kaffeetrinker

hmm, wenn es qualität sein soll wohl nicht für den preis, vorallem nicht wenn sie sicher sein soll und noch gut aussehen soll.
    ist ja wie schon selber gesagt die visitenkarte des hauses, da muss dann wohl noch einiges mehr drauf wenn es nichts von der stange sein soll sonder was besonderes.
    aber natürlich bekommt man auch für den preis schon eine haustür.

12. #11 Unclebarisch, 07.11.2015
    Unclebarisch

Werde ich dann sehen wenn die Angebote ins Haus flattern ;).

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir hatten im Keller (Nebeneingang) eine Alutüre. Die wäre jetzt 25 Jahre alt. Haben wir vor 2 Jahren ausgewechselt. Im Winter stand da innen das Schwitzwasser drauf, welches dann auch angefroren ist. :-( Der Keller wird nicht geheizt, ist aber so kalt auch nicht. Denke so um 12°.

Vor 2 Jahren haben wir dann diese Türe gewechselt. Da unsere Fenster/Türen dunkelbraun sind wollte ich unbedingt eine braune Türe, innen jedoch in weiß. Ich habe dann eine gefunden! Aus Kunststoff mit Stahlkern. Es war anschließend echt wärmer im Keller. Schwitzwasser war Geschichte. Von außen ist die Türe Schokobraun. Preis? Traue ich mich fast nicht zu schreiben.... 500 Euronen.

Anhänge:

• 141.jpg
      141.jpg
      Dateigröße:
      243,3 KB
      Aufrufe:
      31
    harekrishnaharerama gefällt das.
  14. #13 Unclebarisch, 08.11.2015
    Unclebarisch

Türe inkl. Zarge?
    500 Euro ist da wirklich nichts, aber dafür verzichtest auf einbruchschutz (Oder ist dieser bei dem Preis dabei was ich nicht glaube?).

Also eine Haustüre (nicht Keller Türe) möchte ich nicht in Kunststoff haben, wird definitiv eine aus Alu.

15. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Was verstehst Du "ohne Einbruchschutz"? Hat nene Schloß, Griffe usw.*G* jedoch kein Scherengitter davor. *duckundweg*

Unsere Türe gibts nicht mehr. Dafür eine ähnliche. Kannste ja selbst nachlesen.
    https://www.otto.de/p/kunststoff-haustuer-kt34-bxh-98x208-cm-476181635/#variationId=475229668

Wie geschrieben: Nebeneingangstüre. Doch wenn ich die mit der Haupteingangstüre vergleiche (Holz) ich glaube sogar fast die ist besser. Die Haupttüre ist auch schon 25 Jahre alt.

Thema:

Neue Fenster/Haustüre und Rolllädenkästen???

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster/Haustüre und Rolllädenkästen??? - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Rollladenkasten öffnen ...

Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Haustür Schlüssel abgebrochen

Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...