neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur

Diskutiere neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier gibt es reichlich Tipps und Tricks wie ichs zu keinem Problem mehr machen muss. Also, wir...

  1. N.B

    N.B Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe hier gibt es reichlich Tipps und Tricks wie ichs zu keinem Problem mehr machen muss.

    Also, wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, in diesem ist eine Komplettduschkabine im Bad eingebaut gewesen. Nen Billigmodell, welches trotzdem stolze 10 Jahre gehalten hat.
    Wir wollen also eine neue Dusche einbauen, aber diesmal eigentlich direkt an die Kacheln an der Wand mit Armatur Duschwanne und Kabine aus Glas. Eigentlich ganz einfach, sogar die Kacheln sind schon dran.

    Nun zum eigentlichen Problem: Der Wasseranschluss ist sehr dicht an der Raumecke, weshalb keine Thermostatarmatur geht, sondern nur ein Einhandmischer. Da rechts zur Wand kein Platz mehr ist. Das schlimme ist allerdings, dass der Vorbesitzer, aus mir unerklärlichen Gründen zwischen kalt und Warmwasseranschluss nur einen Abstand von 10 cm gebaut hat, sprich DN10 jede handelsübliche Armatur hat aber DN15, sprich 15 cm Abstand.

    Was soll ich da nun machen?

    - Bekommt man doch hochwertige Armaturen von z.b. Grohe in DN10? Ich kann da leider nichts finden.
    - Wahrscheinlich kann es ja nicht ohne Schäden an den Kacheln versetzt werden, oder?
    - Gibt es eine ansehnliche Art der Adaptermöglichkeit?
    - Die Armaturen an eine Duschrückwand befestigen und mit Flexschläuchen verlängern? Dahinter müsste dann klar nen kleiner Hohlraum und man könnte die Kacheln nicht mehr sehen. Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, wie stellt man dies am besten an? Soll ja auch stabil sein.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Nils
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.08.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Hi die Anschlüsse sind bestimmt passend für die Fertigdusche vorgerichtet worden. Es gibt Armaturen mit geringem Abstand , diese wurden in den 70/89ern eine zeit lang verbaut , am besten mal deinen Haus-und Hof Klempner fragen. Ich glaube aber , die hatten 85mm ,

    Beste Lösung wäre , ein paar Fliesen zu opfern , kann man dann ja mit Mosaik oder anderen Fliesen kaschieren , dann hast du freie Auswahl.
     
  4. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    16
  5. #4 MacFrog, 23.08.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    da er keinen Platz gat , hab ich die garnicht erst vorgeschlagen ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur

Die Seite wird geladen...

neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur - Ähnliche Themen

  1. neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI)

    neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI): Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Waschtrockner von Samsung. Der kam letzte Woche neu ausm Versandhaus. Angeschlossen im Bad,...
  2. Garage/Carport neu decken mit EPDM

    Garage/Carport neu decken mit EPDM: Hallo zusammen, ich habe ine Garage und ein Carport und auf beiden liegen 18 Jahre alte Bitumenbahnen welche so langsam durchlässig werden. Nach...
  3. Neues Zahnkranzbohrfutter

    Neues Zahnkranzbohrfutter: Hallo in die Runde, wünsche euch allen ein Gesundes und Frohes Neues Jahr. Nun zu meinem Problem.Ich möchte gerne ein Zahnkranzbohrfutter...
  4. und wieder ein neuer

    und wieder ein neuer: Servus allerseits, bin neu hier, also ein paar Worte zu mir. Komme aus den sonnigen Süden Österreichs - verdammt, werden Ösis in einem .de-Forum...
  5. Tisch neu lackieren

    Tisch neu lackieren: Hallihallo, ich möchte einen etwas in die Jahre gekommenen Holztisch (IKEA Nordby) neu lackieren. Da die Oberfläche insgesamt noch relativ gut...