neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von N.B, 22.08.2015.

  1. N.B

    N.B Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe hier gibt es reichlich Tipps und Tricks wie ichs zu keinem Problem mehr machen muss.

    Also, wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, in diesem ist eine Komplettduschkabine im Bad eingebaut gewesen. Nen Billigmodell, welches trotzdem stolze 10 Jahre gehalten hat.
    Wir wollen also eine neue Dusche einbauen, aber diesmal eigentlich direkt an die Kacheln an der Wand mit Armatur Duschwanne und Kabine aus Glas. Eigentlich ganz einfach, sogar die Kacheln sind schon dran.

    Nun zum eigentlichen Problem: Der Wasseranschluss ist sehr dicht an der Raumecke, weshalb keine Thermostatarmatur geht, sondern nur ein Einhandmischer. Da rechts zur Wand kein Platz mehr ist. Das schlimme ist allerdings, dass der Vorbesitzer, aus mir unerklärlichen Gründen zwischen kalt und Warmwasseranschluss nur einen Abstand von 10 cm gebaut hat, sprich DN10 jede handelsübliche Armatur hat aber DN15, sprich 15 cm Abstand.

    Was soll ich da nun machen?

    - Bekommt man doch hochwertige Armaturen von z.b. Grohe in DN10? Ich kann da leider nichts finden.
    - Wahrscheinlich kann es ja nicht ohne Schäden an den Kacheln versetzt werden, oder?
    - Gibt es eine ansehnliche Art der Adaptermöglichkeit?
    - Die Armaturen an eine Duschrückwand befestigen und mit Flexschläuchen verlängern? Dahinter müsste dann klar nen kleiner Hohlraum und man könnte die Kacheln nicht mehr sehen. Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, wie stellt man dies am besten an? Soll ja auch stabil sein.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Nils
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.08.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi die Anschlüsse sind bestimmt passend für die Fertigdusche vorgerichtet worden. Es gibt Armaturen mit geringem Abstand , diese wurden in den 70/89ern eine zeit lang verbaut , am besten mal deinen Haus-und Hof Klempner fragen. Ich glaube aber , die hatten 85mm ,

    Beste Lösung wäre , ein paar Fliesen zu opfern , kann man dann ja mit Mosaik oder anderen Fliesen kaschieren , dann hast du freie Auswahl.
     
  4. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    6
  5. #4 MacFrog, 23.08.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    da er keinen Platz gat , hab ich die garnicht erst vorgeschlagen ;)
     
Thema:

neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur

Die Seite wird geladen...

neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Warmwasserdruck in der Dusche

    Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Abdichtung bodengleiche Dusche

    Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...