Neue Dunstabzugshaube selber einbauen

Diskutiere Neue Dunstabzugshaube selber einbauen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Abend zusammen Unsere Abzugshaube gibt langsam aber sicher den Geist auf und sieht auch nicht gut aus. Da die Montage mit grosser...

1. #1 wolfram, 27.01.2014
    wolfram

wolfram Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen

Unsere Abzugshaube gibt langsam aber sicher den Geist auf und sieht auch nicht gut aus.

Da die Montage mit grosser Wahrscheinlichkeit recht viel kosten wird, kam mir der Gedanke selber Hand anzulegen.
    Ich frage mich nun ob das überhaupt als relativer Anfänger realisierbar ist und ob man da ein X beliebiges Modell nehmen kann, wenn das gute Stück in die Küche passt. Momentan ist ein ca. 20 Jähriges Modell von Gaggenau verbaut, wenn jemand weiss wo man eine genauere Produktbezeichnung findet, so wäre dies doch schon mal der erste Schritt. ;)

Was gibt es bei einem solchen Austausch zu beachten? Ist dieses Vorhaben auch von einem Nicht-Profi realisierbar?

Hoffe es hat Jemand hier im Forum bereits erfahrungen mit Dunstabzugshauben....

Danke für die Hilfe

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Was meinst du mit genauer Produktbeschreibung?
    Ist sie unter einem Hängeschrank verbaut?
    Hängt sie frei an der Wand?
    Soll es eine Panelabzugshaube werden?
    Kaufst du eine mit Esse?
    Ist es eine für ne' Inselkochfläche?
    Welche Breite (zB 60cm)hat sie?

Vielleicht linkst du mal die Bauart hier.

Es sollte bei Neuware eine Montageschablone dabei sein.
    Dann kann man das wenn man Werkzeug hat.

4. #3 wolfram, 27.01.2014
    wolfram

wolfram Neuer Benutzer

Danke für die Antwort

Viele Fragen! :cool:

Ist direkt unter einem Küchenschrank eingebaut. Im oberen Türchen finden momentan noch die Kochbücher ihren Platz. Nach internetrecherche nennt sich diese Bauart Flachschirmhaube oder Unterbauhaube, der Unterschied ist mir nicht ganz schlüssig.
    Ist also eine versteckte, ausziehbare, direkt an der Wand und zwischen Kästchen verbaute Variante. Ist 60cm briet, scheint wohl die "normale" Breite zu sein.

Gibts Modelle, welche hier gar nicht passen bzw. auf was muss ich achten bei einem Kauf, damit ich diese dann auch Montieren kann?

5. #4 selfmademan, 28.01.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Na, da hast du ja schon Erkenntnisse gewonnen.
    Nun brauchst du dich doch nur noch entscheiden ob Flachschirm oder Unterbau.
    Laut den Bildern im Netz erkennt man ja den Unterschied.
    Die Flachschirm ist wie der Name schon sagt nicht so dick und nach vorn ausziehbar und die Unterbaubare
    ist viel dicker und hat vorn noch ein klappbaren Schirm der den Schwaden einfängt.
    Mit der Montageschblone unter der Montageanleitung sollte man das hin bekommen.
    Du hast nun noch die Möglichkeit sie im Umluft- oder Abluftprinzip laufen zu lassen.
    Im Umluft mit Kohlefilter und im Abluft und Schlauch nach draußen ohne Kohlefilter.

Thema: Neue Dunstabzugshaube selber einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachschirmhaube einbauen

,
  2. flachschirmhaube einbauanleitung

,
  3. flachschirmhaube selbst einbauen

,
  4. flachschirmhaube montieren,
  5. einbauen flachschirmhaube,
  6. montage flachschirmhaube,
  7. einbau dunstabzugshaube im hängeschrank,
  8. dunstabzugshaube selbst einbauen,
  9. flachschirmhaube in oberschrank einbauen,
  10. wie baue ich eine flachschirmhaube ein,
  11. wie flachschirmhaube einbauen,
  12. dunstabzugshauben selber einbauen,
  13. wie baut man eine flachschirmhaube aus,
  14. umlufthaube in Schrank einbauen,
  15. flachabzugshaube selbst einbauen,
  16. einbau einer flachschirmhaube,
  17. gaggenau abzugshaube montieren,
  18. wie baut man eine teleskop abzugshaube in oberschrank ein,
  19. haag umlufthaube montieren,
  20. abzugshaube selbst austauschen,
  21. flachschirmhaube in oberschrank einbauen wie,
  22. Flachschirmhaube einbauschrank,
  23. flachschirmhaube 60cm montieren,
  24. umlufthaube selbst einbauen video,
  25. Flachschirmhaube einbau
Die Seite wird geladen...

Neue Dunstabzugshaube selber einbauen - Ähnliche Themen

1. Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger

Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger: Hallo, ich benötige mal einen Rat zur Entscheidungfindung. Ich möchte mir einen neuer Werkstatt Nass-Trockensauger kaufen. Genutzt werden soll...
  2. Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?

Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?: Hallo Zusammen, wie auf den Bildern zu sehen, möchten wir zwischen zwei in rechtem Winkel zueinander stehenden Wänden eine Tür/ einen...
  3. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  4. Altbau Dusche einbauen

Altbau Dusche einbauen: Hallo Leute, ich möchte in diesem Teil vom Badezimmer, das früher nur Flur war und irgendwann das Badezimmer abgetrennt wurde mit einer dünnen...
  5. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden