Neue Decke im Badezimmer --> Was und wie?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Michael.P, 01.11.2012.

1. #1 Michael.P, 01.11.2012
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Moin,

ich bin stecke gerade mitten in der Badrenovierung. Jetzt stellt sich die Frage nach der neuen Decke. Licht soll es zukünftig jedenfalls über 4 Einbaustrahler geben. Ich werde die Decke also entsprechend abhängen.

Ich überlege, ob ich Platten (Gipskarton?) oder eine Vertäfelung verwenden sollte. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile, vor allem auch hinsichtlich der Tatsache, dass es sich um ein Badezimmer handelt?

Ist es ok wenn man die Decke einfach mit Hilfe von Dachlatten abhängt? Es gibt da ja auch andere Systeme.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen!

Micha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Gipskarton eignet sich für Feuchträume eher nicht, insbesondere wenn sie nicht vollständig versiegelt werden, dann saugen sie Feuchtigkeit, quellen und verlieren ihre Stabilität. Lehmfaserplatten sind dagegen geeignet, auch Zementfaserplatten, die nehmen jedoch kaum Feuchtigkeit auf.

Holz wird in Feuchträumen häufig benutzt und schafft ein gutes Klima.

Abhängen kann man mit Profilen, Holzlatten oder auch über längere Schrauben bzw. Gewindestangen ;)

4. ikke

ikke Guest

Bad Decke

Herr H., deshalb werden in der Skelettbauweise imprägnierte Gipskartonplatten in Bädern eingebaut, auf 30er Raster !

5. #4 Michael.P, 01.11.2012
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Was ist die Skelettbauweise und was bedeutet 30er Raster?

Gammeln mir einfache Dachlatten nicht weg? 100%ig dicht wird man die Decke doch aufgrund der Strahler nicht bekommen, oder?

6. #5 MacFrog, 01.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

es gibt auch SPANNDECKEN , das sind dicke Folien , die auch in einigen Schwimmbädern verwendet werden :) Gibt es in vielen Farben , musst mal nach Repabad googeln ,da (und auch bei anderen Herstellern) gibt es sowas :)

7. #6 Schnulli, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

man kann sicherlich auch über Dachlatten abhängen, das führt aber häufiger zu 2 Problemen:

Die Dachlatten sind direkt unter der Decke darüber angebracht, dann bleibt kein Platz für Einbaustrahler. Diese benötigen meist so ab 5-6cm und Aufwärts an Einbautiefe. Oder aber die Dachlatten werden mit einer wie auch immer gearteten Konstruktion abgehängt, dann sind sie herstellungsbedingt meist zu krumm für einen nachfolgenden geraden Unterbau.

Ich persönlich verwende zum Decken abhängen nur Rauspundbretter. Die sind ordentlich gerade, eine Seite sogar gehobelt und für ein simples Brett gar nicht mal so teuer. Auch die Auflage der nachfolgenden Deckenplatten ist dann etwas größer, da die Bretter so 8-10 cm breit sind. Als Abhängung hab ich bisher nur Justierschrauben verwendet, da ich bei mir immer in die Holzbalken der darüberliegende Decke reinschrauben konnte. Allerdings etwas komplizierter wird es mit diesen Schrauben bei festen Decken (Mauerwerk, Beton...)

Gruß
    Thomas

8. ikke

ikke Guest

Bad Decke

Für den Trockenbau: Statt Dachlatten bieten sich die Alu-Profile der Gipskartonplatten Hersteller an. Gebrauchsanweisungen/ Bauanleitungen liegen im Baustoffhandel bereit! Zur Berechnung des idividuellen Bedarfs etc. .
    Die Profile schneiden Sie mit der Blechschere, oder Metalltrennscheibe der Miniflex. Die Randprofile und Abhänger fixieren mit Schlagdübeln. Die Austrittöffnungen der Leuchten von hinten (Oben)verstärken , da bei der Montage bzw. Leuchtmittelwechsel ,der Rand leicht ausfranst.

9. #8 Michael.P, 02.11.2012
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Decke mit Gipskartonplatten abzuhängen. Da die Strahler eine sehr geringe Einbautiefe haben (2,5cm) werde ich die Unterkonstruktion mit einfachen Dachlatten machen.

Spricht etwas dagegen, die Decke abzuhängen bevor die Wände neu verputzt werden?

10. #9 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

Willst Du die Gipskartonplatte verputzen - das geht natürlich ;)

11. #10 Michael.P, 03.11.2012
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Nein, die sollen nur gespachtelt und gestrichen werden.

Den Termin für's Verputzen der Wände bekomme ich frühestens nächstes Wochenende, die Decke könnte ich die kommenden Tage schon abhängen - daher die Frage.

Es wäre dann halt 7-8cm der Wand unverputzt.

12. #11 harekrishnaharerama, 03.11.2012
    harekrishnaharerama

Die Fuge zwischen Gipskarton und Wand würde ich flexibel (Acryl?) verschließen. Ansonsten ist es kaum ein Unterschied, wenn Dich das nicht stört ;)

13. #12 Michael.P, 30.11.2012
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Nächste Woche wird nun an die abgehängte Decke verputzt. Habe mir sagen lassen, dass dann am Übergang vom Putz zur Gipsplatte ein Schnitt gemacht wird. Dieser Schnitt wird mit Silikon gefüllt und schafft dann etwas Flexibilität.

14. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Für die Lattung würde ich aber auf die grünen imprägnierten Dachlatten zurückgreifen.
    Damit macht man nichts falsch.

Thema: Neue Decke im Badezimmer --> Was und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer decken

,
  2. decke im bad

,
  3. feuchtraumdecken badezimmer

,
  4. welche decke im bad,
  5. badezimmer decke,
  6. welche decke für badezimmer,
  7. Bad Decke abhängen,
  8. bad decke,
  9. decke für badezimmer,
  10. decke im badezimmer,
  11. decke abhängen bad,
  12. deckenplatten für badezimmer,
  13. feuchtraum deckenplatten,
  14. badezimmerdecke erneuern,
  15. decke badezimmer,
  16. bad decke abhängen schimmel,
  17. neue decke im badezimmer,
  18. deckenplatten für feuchtraum,
  19. decken für badezimmer,
  20. bad decken,
  21. decke bad,
  22. neue decke im bad,
  23. decke abhängen bad feuchtigkeit,
  24. decke abhängen badezimmer feuchtigkeit,
  25. decken badezimmer
Die Seite wird geladen...

Neue Decke im Badezimmer --> Was und wie? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...