Neue Dämmung?

Diskutiere Neue Dämmung? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Woran kann ich erkennen das mein Dach neu gedämmt werden muss? Ich kann im Winter heizen wie ich will und es bleibt immer kalt. Und jetzt im...

1. reilly

reilly Neuer Benutzer

Woran kann ich erkennen das mein Dach neu gedämmt werden muss? Ich kann im Winter heizen wie ich will und es bleibt immer kalt. Und jetzt im Sommer ist es teilweise drinnen nicht auszuhalten. vllt kann mir ja jemand einen tipp geben der damit schon Erfahrungen hat?:confused:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es muss nicht notwendigerweise das Dach sein; ausser, du wohnst direkt unter dem Dach. Ist das so?

Gruß
    Thomas

4. #3 HolyHell, 11.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ein Anhaltspunkt ist es wenn auf deinem Dach kein Schnee mehr liegt, bei deinem Nachbarn aber schon.

5. #4 Ben2014, 14.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2014
    Ben2014

Ben2014 Gesperrt

Hm, wie alt ist die Dämmung denn bzw. um was für eine Dämmung handelt es sich? Es muss nicht unbedingt am Dach an sich liegen... bei meinen Eltern z. B. lag es an den uralten Fenstern. Kaum waren die ausgetauscht, war es dort oben viel angenehmer. :) Ansonsten lies mal hier, vielleicht findest du dort einen hilfreichen Hinweis... was mir sonst noch einfallen würde... der Schornstein(schacht). Da kann es auch schon mal ordentlich durchziehen, vielleicht muss da was gemacht werden.

6. #5 JMerting, 08.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2014
    JMerting

JMerting Neuer Benutzer

welchen Dämmstoff?

Hallo zusammen,
    ich habe dasselbe Problem wie „reilly“. Letzten Winter war unser Dach meisten großflächig nicht mit schnee bedeckt (…wenn es mal gescheint hat :D) und man spürt das man von Jahr zu Jahr mehr heizen muss. Leider war die letzten Monate nie das Geld da, um das Dach fachmännisch reparieren zulassen. Als Dämmmaterial würden wir dieses mal gerne Ökologische Dämmstoffe (=> Hanf oder Kork) einsetzten….aktuell ist mineralwolle verbaut. Was haltet ihr von Naturdämmstoffe im vergleich zu anderen? Was kostetet ein solcher Dämmstoff mehr? Da es nun doch schon ziemlich kalt ist, muss das Dach dringen gemacht werden. Zu welchem Dämmstoff ratet ihr mir?
    Viele Grüße

7. #6 Mr.Ditschy, 08.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Klemmfilz (Glaswolle) genügt eigentlich, ist halt das günstigste.
    Nass durch Schäden sollte die aber nicht werden, dann sackt sie zusammen und kann keine Kälte mehr abhalten. Eventuell reicht es dann auch, diese fachmännischer zu verbauen... weiß ja nicht, wie die damals verbaut wurde... evtl. wurde keine Dampfbremse verbaut oder zu wenig Hinterlüftung usw....

8. #7 HolyHell, 13.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

@ JMerting

Wie ist der Gesamtaufbau Deines Daches?
    Wenn da einfach nur Wolle zwischen die Sparren gestopft wurde ist die Wirkung = Null.

Thema:

Neue Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Neue Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Lack an neuen Türen

Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  4. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...
  5. Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden: Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen....