Neue Dämmung?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von reilly, 11.07.2014.

  1. reilly

    reilly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Woran kann ich erkennen das mein Dach neu gedämmt werden muss? Ich kann im Winter heizen wie ich will und es bleibt immer kalt. Und jetzt im Sommer ist es teilweise drinnen nicht auszuhalten. vllt kann mir ja jemand einen tipp geben der damit schon Erfahrungen hat?:confused:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.07.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    es muss nicht notwendigerweise das Dach sein; ausser, du wohnst direkt unter dem Dach. Ist das so?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 HolyHell, 11.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Ein Anhaltspunkt ist es wenn auf deinem Dach kein Schnee mehr liegt, bei deinem Nachbarn aber schon.
     
  5. #4 Ben2014, 14.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2014
    Ben2014

    Ben2014 Gesperrt

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wie alt ist die Dämmung denn bzw. um was für eine Dämmung handelt es sich? Es muss nicht unbedingt am Dach an sich liegen... bei meinen Eltern z. B. lag es an den uralten Fenstern. Kaum waren die ausgetauscht, war es dort oben viel angenehmer. :) Ansonsten lies mal hier, vielleicht findest du dort einen hilfreichen Hinweis... was mir sonst noch einfallen würde... der Schornstein(schacht). Da kann es auch schon mal ordentlich durchziehen, vielleicht muss da was gemacht werden.
     
  6. #5 JMerting, 08.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2014
    JMerting

    JMerting Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    welchen Dämmstoff?

    Hallo zusammen,
    ich habe dasselbe Problem wie „reilly“. Letzten Winter war unser Dach meisten großflächig nicht mit schnee bedeckt (…wenn es mal gescheint hat :D) und man spürt das man von Jahr zu Jahr mehr heizen muss. Leider war die letzten Monate nie das Geld da, um das Dach fachmännisch reparieren zulassen. Als Dämmmaterial würden wir dieses mal gerne Ökologische Dämmstoffe (=> Hanf oder Kork) einsetzten….aktuell ist mineralwolle verbaut. Was haltet ihr von Naturdämmstoffe im vergleich zu anderen? Was kostetet ein solcher Dämmstoff mehr? Da es nun doch schon ziemlich kalt ist, muss das Dach dringen gemacht werden. Zu welchem Dämmstoff ratet ihr mir?
    Viele Grüße
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 08.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    259

    Klemmfilz (Glaswolle) genügt eigentlich, ist halt das günstigste.
    Nass durch Schäden sollte die aber nicht werden, dann sackt sie zusammen und kann keine Kälte mehr abhalten. Eventuell reicht es dann auch, diese fachmännischer zu verbauen... weiß ja nicht, wie die damals verbaut wurde... evtl. wurde keine Dampfbremse verbaut oder zu wenig Hinterlüftung usw....
     
  8. #7 HolyHell, 13.10.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    @ JMerting

    Wie ist der Gesamtaufbau Deines Daches?
    Wenn da einfach nur Wolle zwischen die Sparren gestopft wurde ist die Wirkung = Null.
     
Thema:

Neue Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Neue Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Dachrinne

    Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Suche Dämmung

    Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

    Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...