Neue Dämmung?

Diskutiere Neue Dämmung? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Woran kann ich erkennen das mein Dach neu gedämmt werden muss? Ich kann im Winter heizen wie ich will und es bleibt immer kalt. Und jetzt im...
  • Neue Dämmung? Beitrag #1

reilly

Neuer Benutzer
Woran kann ich erkennen das mein Dach neu gedämmt werden muss? Ich kann im Winter heizen wie ich will und es bleibt immer kalt. Und jetzt im Sommer ist es teilweise drinnen nicht auszuhalten. vllt kann mir ja jemand einen tipp geben der damit schon Erfahrungen hat?:confused:

#
schau mal hier: Neue Dämmung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Neue Dämmung? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es muss nicht notwendigerweise das Dach sein; ausser, du wohnst direkt unter dem Dach. Ist das so?

Gruß
Thomas

• Neue Dämmung? Beitrag #3

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Ein Anhaltspunkt ist es wenn auf deinem Dach kein Schnee mehr liegt, bei deinem Nachbarn aber schon.

• Neue Dämmung? Beitrag #4

Ben2014

Gesperrt
Woran kann ich erkennen das mein Dach neu gedämmt werden muss? Ich kann im Winter heizen wie ich will und es bleibt immer kalt. Und jetzt im Sommer ist es teilweise drinnen nicht auszuhalten. vllt kann mir ja jemand einen tipp geben der damit schon Erfahrungen hat?:confused:

Hm, wie alt ist die Dämmung denn bzw. um was für eine Dämmung handelt es sich? Es muss nicht unbedingt am Dach an sich liegen... bei meinen Eltern z. B. lag es an den uralten Fenstern. Kaum waren die ausgetauscht, war es dort oben viel angenehmer. :) Ansonsten lies mal hier, vielleicht findest du dort einen hilfreichen Hinweis... was mir sonst noch einfallen würde... der Schornstein(schacht). Da kann es auch schon mal ordentlich durchziehen, vielleicht muss da was gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Dämmung? Beitrag #5

JMerting

Neuer Benutzer
welchen Dämmstoff?

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem wie „reilly“. Letzten Winter war unser Dach meisten großflächig nicht mit schnee bedeckt (…wenn es mal gescheint hat :D) und man spürt das man von Jahr zu Jahr mehr heizen muss. Leider war die letzten Monate nie das Geld da, um das Dach fachmännisch reparieren zulassen. Als Dämmmaterial würden wir dieses mal gerne Ökologische Dämmstoffe (=> Hanf oder Kork) einsetzten….aktuell ist mineralwolle verbaut. Was haltet ihr von Naturdämmstoffe im vergleich zu anderen? Was kostetet ein solcher Dämmstoff mehr? Da es nun doch schon ziemlich kalt ist, muss das Dach dringen gemacht werden. Zu welchem Dämmstoff ratet ihr mir?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Dämmung? Beitrag #6
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Leider war die letzten Monate nie das Geld da, um das Dach fachmännisch reparieren zulassen.

Klemmfilz (Glaswolle) genügt eigentlich, ist halt das günstigste.
Nass durch Schäden sollte die aber nicht werden, dann sackt sie zusammen und kann keine Kälte mehr abhalten. Eventuell reicht es dann auch, diese fachmännischer zu verbauen... weiß ja nicht, wie die damals verbaut wurde... evtl. wurde keine Dampfbremse verbaut oder zu wenig Hinterlüftung usw....

• Neue Dämmung? Beitrag #7

HolyHell

Erfahrener Benutzer
@ JMerting

Wie ist der Gesamtaufbau Deines Daches?
Wenn da einfach nur Wolle zwischen die Sparren gestopft wurde ist die Wirkung = Null.

Thema:

Neue Dämmung?

Neue Dämmung? - Ähnliche Themen

PV-Anlage Planung: Hallo liebes Forum, wir sind ein 7 Personen Haushalt mit knapp 13.000 kWh Jahresverbrauch und überlegen uns eine PV Anlage aufs Dach...
Ist das Schimmel?: Huhu, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage die mir bisher leider keiner beantworten kann. Wir wohnen seit ca .6 Monaten in einer Wohnung...
Gartenhaus-Dämmung: Moin zusammen, ich plane in unserem neuen Garten eine Hütte für Kaninchen zu bauen. Damit die kleinen im Sommer nicht eingehen muss die Hütte...
Neue Ölheizung - Kosten?: Hallo zusammen, wir werden unsere alte Ölheizung gegen eine neue Ölheizung austauschen. Ein paar Fakten: Unser Haus (West-Ost-Ausrichtung...
Terrassenüberdachung vom Balkon / Stegplatten: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung, um mich für das Richtige zu entscheiden. Ich habe diese...
Oben