Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?

Diskutiere Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich will demnächst denk so Juni, die Treppe in meinem Zimmer die noch weiter zu Dachspitze Führt, versetzen so das sie, später nicht mehr in...

  1. #1 Gr1zzly, 04.04.2015
    Gr1zzly

    Gr1zzly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich will demnächst denk so Juni, die Treppe in meinem Zimmer die noch weiter zu Dachspitze Führt, versetzen so das sie, später nicht mehr in meinem Zimmer ist, sondern im Flur (Trockenbauwand kommt auch noch dazwischen, das mach ich dann aber selbst) was würde das Kosten wenn man ein Handwerker damit beauftragt dies zu machen. Hab noch ein Screenshots gemacht da wo die Schwarzen linien sind soll die Treppe hin.

    [​IMG]

    Oder kann man das auch Laie auch selber schaffen, natürlich muss man die alte Lucke dann wieder zu machen und stabil versiegeln.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 06.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    422
    Hallo,
    man kann fast alles selbst machen, kommt nur immer auf das eigene Wissen/Geschick und Ausführqualitäten an, natürlich sollte man auch eine entsprechende Werkzeugausstattungen dafür haben.

    Doch wie verlaufen da die Deckenbalken eigentlich, skizziere dabei mal den Grundriss (ggf muss man Balken abfangen)?

    Dennoch würde ich mir erstmals nur für das setzen der Bodentreppe einen Kostenvoranschlag von einem Handerker einholen (so kann man erstmals einiges erfahren/ersehen, ob Eigenleistung überhaupt lohnt), ggf kann der natürlich etwas kosten, aber wird bei einer Auftragsvergabe meist dann wieder gegengerechnet.

    Das alles verkleiden/zumachen ist in Eigenleistung ja dann kein Problem.
     
  4. #3 HolyHell, 06.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Ich weiß ja nicht ob man einfach so an einem statisch relevanten Bauteil rumpfuschen sollte.

    Und da ist es egal ob das eine Beton- oder eine Holzbalkendecke ist. Bei dem Beton zerschneide ich Armierung ohne Ende, und bei der Balkenlage läuft es wohl auf 1-2 Wechsel hinaus.
    Also ich bin ganz klar für eine Zimmerei oder einen Stahlbetonbauer (die können dann nebenbei auch noch die alte Öffnung fachgerecht schließen).
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Zum Dachboden

    reicht eine Falltreppe - die wie die restliche Decke beplankt wird . Die Spartreppe war reiner Luxus um die Raumwärme zu exportieren .
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 08.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    422
    Naja, dennoch erledigen viele Heimwerker Arbeiten meist gewissenhafter als so manche Handwerker. ;)


    @Gr1zzly:
    Welche Art von Decke ist es denn nun?
     
  7. #6 HolyHell, 09.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Man kann arbeiten auch gewissenhaft falsch ausführen, da hast Du Recht!
     
Thema: Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken abfangen für bodentreppe

    ,
  2. dachspitze treppe

Die Seite wird geladen...

Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker? - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

    Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf....
  2. Fliesenverlegung Kosten

    Fliesenverlegung Kosten: Hi zusammen, unsere Küche muss gefliest weden und ich würde gerne wissen, ob folgendes dem marktüblichen Preis entspricht (Rhein-Neckar-Kreis) 3€...
  3. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  4. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  5. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...