Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?

Diskutiere Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich will demnächst denk so Juni, die Treppe in meinem Zimmer die noch weiter zu Dachspitze Führt, versetzen so das sie, später nicht mehr in...

1. #1 Gr1zzly, 04.04.2015
    Gr1zzly

Gr1zzly Neuer Benutzer

Hi, ich will demnächst denk so Juni, die Treppe in meinem Zimmer die noch weiter zu Dachspitze Führt, versetzen so das sie, später nicht mehr in meinem Zimmer ist, sondern im Flur (Trockenbauwand kommt auch noch dazwischen, das mach ich dann aber selbst) was würde das Kosten wenn man ein Handwerker damit beauftragt dies zu machen. Hab noch ein Screenshots gemacht da wo die Schwarzen linien sind soll die Treppe hin.

Oder kann man das auch Laie auch selber schaffen, natürlich muss man die alte Lucke dann wieder zu machen und stabil versiegeln.

MFG

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 06.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,
    man kann fast alles selbst machen, kommt nur immer auf das eigene Wissen/Geschick und Ausführqualitäten an, natürlich sollte man auch eine entsprechende Werkzeugausstattungen dafür haben.

Doch wie verlaufen da die Deckenbalken eigentlich, skizziere dabei mal den Grundriss (ggf muss man Balken abfangen)?

Dennoch würde ich mir erstmals nur für das setzen der Bodentreppe einen Kostenvoranschlag von einem Handerker einholen (so kann man erstmals einiges erfahren/ersehen, ob Eigenleistung überhaupt lohnt), ggf kann der natürlich etwas kosten, aber wird bei einer Auftragsvergabe meist dann wieder gegengerechnet.

Das alles verkleiden/zumachen ist in Eigenleistung ja dann kein Problem.

4. #3 HolyHell, 06.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich weiß ja nicht ob man einfach so an einem statisch relevanten Bauteil rumpfuschen sollte.

Und da ist es egal ob das eine Beton- oder eine Holzbalkendecke ist. Bei dem Beton zerschneide ich Armierung ohne Ende, und bei der Balkenlage läuft es wohl auf 1-2 Wechsel hinaus.
    Also ich bin ganz klar für eine Zimmerei oder einen Stahlbetonbauer (die können dann nebenbei auch noch die alte Öffnung fachgerecht schließen).

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Zum Dachboden

reicht eine Falltreppe - die wie die restliche Decke beplankt wird . Die Spartreppe war reiner Luxus um die Raumwärme zu exportieren .

6. #5 Mr.Ditschy, 08.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Naja, dennoch erledigen viele Heimwerker Arbeiten meist gewissenhafter als so manche Handwerker. ;)

@Gr1zzly:
    Welche Art von Decke ist es denn nun?

7. #6 HolyHell, 09.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Man kann arbeiten auch gewissenhaft falsch ausführen, da hast Du Recht!

Thema: Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken abfangen für bodentreppe

,
  2. dachspitze treppe

Die Seite wird geladen...

Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker? - Ähnliche Themen

1. Altbau: neue Kabel in Fehlbodendecke

Altbau: neue Kabel in Fehlbodendecke: Hallo zusammen, im Zuge einer Renovierung würden wir gerne in zwei Räumen die Elektrik (original aus den 60gern) erneuern. Boden ist Holzparkett...
  2. [Wackelgefahr] Unsicher beim Kauf eines neues Toilettendeckels

[Wackelgefahr] Unsicher beim Kauf eines neues Toilettendeckels: Könnt ihr mir einen Geheimtipp geben, wie man einen Toilettendeckel wackelfrei anbringt? Ich habe mich bei der Suche auf Modele beschränkt, wo der...
  3. Bad Decke neu anstreichen mit Problemen

Bad Decke neu anstreichen mit Problemen: Guten Tag, ich bin neu auf diesem Forum und brauche Hilfe. Ich habe unten Bilder angefügt, damit ihr euch ein bessere Bild von der Lage machen...
  4. Eine neue Wärmepumpe für ein Haus aus den 70er-Jahren? Hat jemand Tipps?

Eine neue Wärmepumpe für ein Haus aus den 70er-Jahren? Hat jemand Tipps?: Wir haben vor einigen Jahren den Zweitwohnsitz meiner Großeltern väterlicherseits vererbt bekommen. Nachdem wir uns 2015 um eine massive...
  5. Neuen Telefonanschluss nachträglich verlegen

Neuen Telefonanschluss nachträglich verlegen: Hallo zusammen, in einem sanierten Altbau soll ich einer nachträglichen Wohnung im 2. OG / DG ein Telefonanschluss verlegt werden. Was ich weiß,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden