Neue Badgestaltung im Altbau

Diskutiere Neue Badgestaltung im Altbau im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Grundsätzlich ist ihre erste Zeichnung optimal ! Die Heizkörper verschwinden zu Gunsten einer WW- Fußbodenheizung , die sich zentral neigende...

  1. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    478
    Grundsätzlich ist ihre erste Zeichnung optimal !

    Die Heizkörper verschwinden zu Gunsten einer WW- Fußbodenheizung , die sich zentral neigende Bodenfläche [ Ri. Dusche ] braucht keine "Schutzwände" - max. hängende Elemente beim Abbrausen , das Waschbecken mit Spiegeln und Leuchten kommt an die Innenwand.
     
    Karin1957 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Badgestaltung im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Karin1957, 16.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    IMG_20180915_113428.jpg
     
  4. #23 Karin1957, 16.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    Gestern habe ich vom Fachmann erfahren was das komplett alles kosten würde... die Summe für die Anschlüsse Sanitär , Verputzen, Estrich , bodenebene geflieste Dusche, Boden und Wand fliesen :eek: 10.000.-Euro bestimmt, deswegen werde ich umplanen, die Anschlüsse werden so wie vorgesehen gemacht, aber es wird eine flache Duschwanne , die Estricharbeiten möchte ich selber machen , hier muss aufgefüllt werden, das bekomme ich auch gerade hin ... bis es konkret wird und welche Arbeiten ich tatsächlich machen kann ,ohne das es aussieht wie selbstgemacht :rolleyes: wird sich entwickeln, werde bestimmt noch viele Fragen haben . Die Wand verputzen kann ich nicht , d.h.verputzen schon aber nicht sehenswert :( aber Boden habe ich schon gefliest IMG_20180915_132414.jpg
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    494
    Tja, Badezimmer und Küche. Die teuersten Räume im Haus.

    Du traust dir ja einiges zu. Es gibt Styrodorplatten für Nass Räume, z. B. In nur 4 mm Stärke. Da wird Kleber an die Wand gebracht und die Platte aufgeklebt und das ganze gleichzeitige mit ner Wasserwaage vermessen. Anschließend sollte das gerade sein, so das man darauf fliesen kann. So wurde es bei uns im Keller gemacht.

    Nur Rohre verlegen, Wanne, Dusche usw setzen, das ist schon Arbeit für einen Fachmann. Hast du dich im Bekanntenkreis mal umgehört?
     
  6. #25 Karin1957, 17.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Maggy
    An Platten dachte ich auch schon, hatte da jedoch nur an die grünen Rigips gedacht, die nehmen allerdings etwas mehr Platz, werde mich im Baustoffhandel erkundigen, danke für deinen Hinweis ...ich könnte den unteren Teil mit Putz auffüllen , der obere Teil ist mit Farbe gestrichen, die Farbe mache ich an den Stellen wo der Kleber drauf kommt ab und danach genau messen welche Platte am meisten vorsteht , mit der beginne ich.
    Aber zuerst muss nun endlich mal der Spühlkasten weg damit ich die Rest wand wegmachen kann,
    Nein, zur Zeit hab ich noch keine Hilfe, aber vielleicht entwickelt sich ja was
     
  7. #26 Schnulli, 17.09.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    661
    Für den ungeübten Heimwerker ist im Selbstbau eine flache Duschwanne sicherlich die bessere Wahl. Bei den befliesbaren Duschelementen gibt es beim Einbau bezüglich der Abdichtung einiges mehr zu beachten. Das macht es auch ein klein wenig teurer, materialmäßig schlägt das noch nicht mal so sehr ins Gewicht. Knifflig wird es dann eben beim Einbau und beim Befliesen des Elements.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    494
    Ich hab grad mal gesucht. Die Styrodurplatte gibt es nicht mehr am Markt. Dafür habe ich eine andere gefunden.,. Aber teuer ( das war die Styrodur aber auch).

    https://www.atala.de/fliesen-bausto...jZwS7FiSurxxGYPMa5otAVaFH9TXusTEaArPkEALw_wcB

    Die wurde bei uns rundum geklebt und im Duschbereich 2 über einander. Vorteil gegenüber Rigips: dünner, musste nicht gespachtelt werden. 2 Stunden nach dem anbringen gings mit Fliesen legen los.
     
  9. #28 Karin1957, 17.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    Die WediPlatten, genau ... ich werde euch weiter berichten :)
     
  10. #29 Karin1957, 22.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    IMG_20180922_111317.jpg IMG_20180922_124344.jpg
    Hallo zusammen
    Wieder ein kleines Stück weiter, die Mauer ist gefallen
     
  11. #30 Karin1957, 22.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    5 Stunden hab ich gebraucht weil die Wasserleitung erst freigelegt mußte, und dann den Bauschutt in meinen Anhänger, aber jetzt ist der Hauptdreck wenigstens erledigt
    Habt noch ein schönes Wochenende
     
  12. #31 Neige, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    781
    @Karin1957
    Karin, mein allergrößten Respekt wie du dich da reinkniest. Dir ebenfalls ein schönes WE und genies es ohne Arbeit.
     
    Karin1957 gefällt das.
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    494
    Ja wirklich! Und groß sieht das plötzlich aus!!
    Karin, morgen wenn schon nur leichte Sachen.
     
    Karin1957 gefällt das.
  14. #33 Karin1957, 26.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    heute habe ich mich ans Verputzen gemacht und morgen schaue ich ob alles noch an der Wand ist ;) ich hatte 2 Säcke mit 30 kg und es hat nicht ganz gereicht , da hätte noch was drauf gekonnt … beim Abziehen hab ich es gemerkt, aber jetzt ist es so wie es ist
    IMG_20180926_142434.jpg
     
  15. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    781
    Tolle Berichterstattung, weiter so....ich bin gespannt. :)
     
    Karin1957 gefällt das.
  16. #35 Karin1957, 26.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    gerne und danke Sigi :)
     
  17. #36 Karin1957, 06.10.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    Hier gehts wohl erst in 2-3 Wochen weiter .
    Muss auf die Handwerker warten :(

    Habt noch ein schönes Wochenende
     
  18. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    494
    Oh ja das warten auf Handwerker, wie ich das liebe....und kenne...:mad:
     
  19. #38 Karin1957, 06.11.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    Die Handwerker sind seit gestern da:)
    die Uhr läuft weiter.....werde heute Fotos machen
     
    Neige gefällt das.
  20. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    781
    Wie sagen wir Schwaben: :"Auf was sicheres lässt sich gut warten" :D
     
    Maggy gefällt das.
  22. #40 Karin1957, 06.11.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallihallo zusammen
    nun hat es doch 4 Wochen gedauert bis es los ging , aber wie Neige sagt :Dund so ist es nun mal , es wurde in den zwei Tagen schon eine Menge gemacht, auf den Fotos ist das alte WC zu sehen, die Firma und ich haben es hin und her geschoben um zu sehen wie alles am besten platziert werden kann, es wird nun so:
    die Dusche 90 x 100 wie geplant rechts , links daneben das WC , der Heizkörper der vorher auf der rechten Seite war kommt auf die linke Seite und das Waschbecken wird an die rechte Wand installiert, Neige hat da schon eine 3D Ansicht gemacht, und Bad Heizungsanschluss.jpg Bad Überblick.jpg Bohrung für WC und Anschluss nach oben.jpg Keller, Fallrohr gekürzt.jpg Leitungen.jpg Tür und Platz für Waschbecken.jpg Zirkulation, WW KW.jpg nachdem das Waschbecken etwas kleiner ausfällt passt es doch ganz gut , hier ist die Türe geöffnet… die Waschmaschine kommt auch wie geplant nach links , ich bin froh dass es jetzt weitergeht und das ist "nur" das Bad, bin jeden Tag in meiner Fahrerpause hier am arbeiten und ja ... ich mache es gerne weil ich für mich arbeite
    habt noch einen schönen Abend
     
    Maggy gefällt das.
Thema: Neue Badgestaltung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue badgestaltung

    ,
  2. neue türen im altbau?

Die Seite wird geladen...

Neue Badgestaltung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Garage neu verputzen / überputzen

    Garage neu verputzen / überputzen: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob es hier üblich ist sich vorzustellen, ich mach's aber einfach der Höflichkeits halber. Mein name ist Kevin,...
  2. Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern

    Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern: Hallo Gemeinde, habe mich im Forum angemeldet, da wir eine Dachgeschoss Wohnung ausbauen wollen, und mir einfach in manchen Sachend das Know-how...
  3. Neue Bosch Geräte

    Neue Bosch Geräte: Hallo Freunde, mich würde wirklich interessieren, was ihr so von den neuen Modellen von Bosch haltet. Die haben jetzt Akkubohrer mit 12Ah, ob die...
  4. Neuer Türgriff für die Haustür :( passt nicht

    Neuer Türgriff für die Haustür :( passt nicht: Hallo liebe Community, ich und meine zwei linken Hände benötigen Hilfe ;) Ich möchte den Türgriff meiner Haustür auswechseln . Habe mir einen...
  5. Neuer Wasserhahn und neue Waschmaschine - Anschluss tropft!

    Neuer Wasserhahn und neue Waschmaschine - Anschluss tropft!: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste zum ersten Mal in meinem Leben eine Waschmaschine anschließen. Das erste Problem war, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden