Neue Badgestaltung im Altbau

Diskutiere Neue Badgestaltung im Altbau im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen habe ein älteres Haus gekauft und ich bin gerade dabei das Bad umzugestalten, aber ist garnicht so einfach...vorher war die Dusche...

  1. #1 Karin1957, 02.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen
    habe ein älteres Haus gekauft und ich bin gerade dabei das Bad umzugestalten, aber ist garnicht so einfach...vorher war die Dusche so angebracht dass sie ins Fenster ging und dadurch im Fensterbereich alles mitgeduscht wurde, bis jetzt hab ich die alten Fliesen abgeklopft, es war schon doppelt verfließt und die Zementbatzen mußten auch weg weil zum größten Teil lose. Eine Mauer habe ich gestern abgerissen, die andere wo sich der Spülkasten befindet bleibt noch solange bis die Toilette umgesetzt wird.
    Von den drei Türen habe ich zwei entfernt um einen größeren Raum zu bekommen, die Fotos können es besser zeigen .
    Nun möchte ich gerne die Dusche versetzen, sowie das Waschbecken und das Klo … alles soll woanders hin, meinen Plan habe ich als Foto hinzugefügt, Frage ist....die Toilette neben der Dusche....reicht der Platz oder wie würdet ihr das gestalten.
    Leider ist es zur Zeit schwer einen Handwerker zu bekommen, die Urlaubszeit und dann viele Aufträge ich habe bereits Kontakt aufgenommen aber es dauert und dauert und dauert, so ist es nun mal .
    Bin gespannt was ihr dazu sagt, Hilfe kann ich jedenfalls gut gebrauchen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Badgestaltung im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    726
    Herzlich Willkommen hier im Forum @Karin1957
    Zu dem Maßen wäre noch gut, die exakten Maße der/des Fenster und die Position einzuzeichnen. Zudem die Frage, inwieweit Sanitäranschlüsse versetzt werden können. Laut den Bildern zu urteilen ist das Bad unterkellert und daher möglich?
    Dann solltet ihr/du überlegen, ob es möglich ist die Dusche bodengleich auszuführen.
    Was den Heizkörper betrifft, kann der versetzt werden?
     
  4. #3 Karin1957, 02.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Neige
    Vielen Dank für die Begrüßung
    Morgen bin ich wieder auf meiner Baustelle und werde den Fenster Abstand genau messen, der Heizkörper muss weg...soll dann unters Fenstern ... durch die Unterkellerung wird es wohl möglich sein, die Dusche ebenerdig zu gestalten
     
  5. #4 Karin1957, 02.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Aber die Gestaltung ist für mich noch etwas fraglich :(
     
  6. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    726
    Dazu sollten eben alle Maße vorhanden sein und was ich vergessen hatte ist die bemaßte Position der Türe, wobei da die Frage ist, ob die versetzt werden kann.
     
  7. #6 Karin1957, 02.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ist ja nur noch eine Türe übrig die von Diele zum Bad, die kann nicht versetzt werden , alle weiteren Maße dann morgen Abend:)
     
  8. #7 Karin1957, 03.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen
    hier nochmal ein Plan, die Heizung muss versetzt werden, soll am besten unter eins der Fenster … mein Wunsch wäre eine ebenerdige Dusche 1m x 1m , aber wohin mit Toilette und Waschbecken und eventuell Waschmaschine ?
    Vielleicht kann die Toilette neben die Dusche, oder lieber das Waschbecken …

    Vielleicht habt ihr eine Idee, die Anschlüsse müssen wohl sowieso anders verlegt werden
     

    Anhänge:

  9. #8 postler1972, 03.09.2018
    postler1972

    postler1972 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    55
    ich würde es so machen. Die Dusche seitlich mit einer Glaswand, vorne offen zum reinlaufen
    IMG_20180903_181220.jpg
     
  10. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    726
    Hmmm... ein wenig unvorteilhafter Grundriss. Insbesonders die Position der Fenster und der Türe macht es schwierig. Wäre es denn nicht machbar, die Türe nach links zu versetzen, oder zmindest nach aussen hin zu öffnen?

    Wenn man das mal in Maßstab setzt, wird deutlich, dass Durchgangswege schnell ziemlich eng werden. Es ist durchaus sinnvoll, ach im Hinblick auf zunehmendem Alter, die Dusche so geräumig wie möglich zu machen. Würde aber wenig nützen, wenn Durchgänge zu eng sind.
    Hier deutlich zu erkennen:
    Badezimmer.PNG
    Waschbecken zw. die Fenster zu setzen würde den Zugang zum WC erschweren. Setzt man nun das Waschbecken, das so angebracht werden muß, dass die Duschtür problemlos aufgeht, an die rechte Wand würde es mit der Türe kollidieren. Die rechte Wand wird quasi verschenkt. Daher mal diesen Vorschlag:
    Badezimmer1.PNG

    Wenn die Türe versetz werden könnte, ist es möglich die rechte Wand auszufüllen. Waschbecken und Waschmaschine haben Platz. Die Fensterfront wäre frei und bietet noch Platz für ein Schränkchen.
     
    Baedermax gefällt das.
  11. #10 Karin1957, 04.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    vielen Dank für eure Vorschläge , so kann ich es mir schon besser vorstellen, die Türe versetzten geht schlecht, das überfordert mich, ich könnte u.U. eine andere einbauen, sowas kann ich... die nach aussen aufgeht, das müßte ich mir nochmal genau ansehen, der Vorschlag von Postler kommt mir, jetzt für mich, machbarer vor, allerdings wenn ich das 3 D Bild ansehe verstehe ich die Bedenken, dass der Zugang durch das Waschbecken zur Toilette etwas eingeschränkt wird...
    aber letztendlich brauche ich nicht so ein großes Waschbecken, auch die Position von der Waschmaschine gleich neben der Türe passt.

    ich schreibe heute abend noch was dazu, wegen des Bodens, unterschiedliche Beläge , Bodenhöhe unglein...muss jetzt zur Arbeit

    finde ich ganz toll dass mir geholfen wird , danke :)
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    453
    10323-c5a20f36bf25ba060e9416cc79e930a4.png

    Ich muß ja sagen @Neige dieser Entwurf hat mir seinerzeit sehr gefallen. Von den Maßen ja ähnlich nur Fenster und Türen sind anders platziert.
    Was mir so gefiel war die Lösung der Wand mit dem Waschbecken davor.... Und die offene Dusche ohne Scheiben putzen.

    So bekommst du in der Art keine Idee?
     
    Baedermax gefällt das.
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    453
  14. #13 Karin1957, 04.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen
    Zwischen meinen Touren habe ich meistens 4Stunden Zeit die ich jetzt nutze um auf die Baustelle zu gehen, am besten gefällt mir das Waschbecken zwischen die Fenster zu platzieren, die wand zur dusche ist dann frei, ...das wirkt räumlich größer und ich brauche keine Tür ausbauen.
    Die dusche ,von den maßen würde ich 0,90 x bis max. 1,10 m nehmen, das kommt gut hin
    Bin gerade hier und mache den Boden raus und die duschwanne
     
  15. #14 Karin1957, 04.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    IMG_20180904_111242.jpg IMG_20180904_103207.jpg TACH] IMG_20180904_103207.jpg
     
  16. #15 Karin1957, 04.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Und hier soll die neue Duschwanne rein, was ist denn mit den beiden Heizungsrohren...kann man die ganz entfernen?
    IMG_20180904_124111.jpg
     
  17. #16 Karin1957, 04.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    das stimmt, sehr schön was man aus einem kleinen Bad machen kann
     
  18. #17 Karin1957, 04.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ich schon wieder :rolleyes: dadurch dass es vorher zwei Räume waren gibt es jetzt einen Unterschied in der Bodenhöhe, der gefließte Teil liegt ca.1,5 cm tiefer...
    Wann ist der richtige Zeitpunkt die IMG_20180904_123905.jpg Ausgleichsmasse aufzutragen?
    Vor oder nach der eventuellen Neubohrungen der Toilette oder Dusche Richtung Keller
     
  19. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    726
    Hier noch ein Vorschlag, wo die bestehende Türe bleiben kann:
    Badezimmer2.PNG

    Badezimmer2.1.PNG
    Würde ich erst danach machen.
     
    Baedermax und Maggy gefällt das.
  20. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Karin1957, 05.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen
    klasse mit 3 D, das sieht aber sehr gut aus, die Dusche wäre ja ein Traum, bei diesem Vorschlag würde sich anbieten die Türe nach aussen auf gehen zu lassen, das wäre dann ideal … ganz herzlichen Dank, dass du dir soviel Gedanken gemacht hast und ich bedanke mich auch bei allen die mir geantwortet oder mitgelesen haben ,
    werde vom Weitergang berichten … nun muss nur ein Handwerker mal Zeit haben, werde heute nochmals anrufen auch bei einem anderen
    liebe Grüße
    Karin
     
  22. #20 Karin1957, 13.09.2018
    Karin1957

    Karin1957 Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen
    Nun hat der Fliesenleger gesagt dass ich den Boden ganz rausmachen soll, es war bereits schon doppelt gefliest und wegen der Spannung wäre es auf jeden Fall sicherer...wußte erst gar nicht wieso Spannung, aber beim entfernen des Bodenbelags hab ich gemerkt das tatsächlich Spannung drauf ist, so ist es am besten Schicht für Schicht zu lösen IMG_20180913_145525.jpg
     
Thema: Neue Badgestaltung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue türen im altbau?

Die Seite wird geladen...

Neue Badgestaltung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

    Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  2. Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann

    Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann: Die alte tut's zwar noch, aber bald ist Weihnachten, und ich darf mir 'was wünschen. Ich besitze seit vielen Jahren eine Black&Decker DN39/D21,...
  3. Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen

    Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen: Hallo, kann mir jemand sagen was hier auf den Bildern zu sehen ist und wie man das beseitig? Haus aus den 30er Jahren, wird gerade Kernsaniert....
  4. Neue Umwälzpumpe - FI fliegt

    Neue Umwälzpumpe - FI fliegt: Servus! Ich habe die Umwälzpumpen an meiner Vaillant Öl Heizung getauscht. Die Typen habe ich mir vom Fachmann bestimmen lassen. Ich hab sie...
  5. Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

    Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?: Hallo zusammen, mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden