Neubefugung von Balkon

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von MoneyMo, 21.11.2015.

1. #1 MoneyMo, 21.11.2015
    MoneyMo

MoneyMo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Neuverfugung meines Balkons. Die alten Fugen sind wasserdurchlässig und müssen dringend erneuert werden.

Gibt es eine Möglichkeit der Fugensanierung, ohne alle Fliesen herauszunehmen?

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Moritz

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Die Fuge ist leider kaputt, deshalb muß alles raus - ob nun mittels Schaber, Multimaster wird es eine ziemlich kleinliche Arbeit und das Ergebnis ist fragwürdig.

• Meiner Meinung wäre es besser, sich für ~10 Euro pro m² neue Fliesen für draußen zu holen,
    • dann alles ab zu schlagen und
    • den Boden ab zu fräsen.
    • Dann mit Wasserglas vorbehandeln,
    • doppelseitig mit Flexkleber kleben bzw. verlegen,
    • verfugen und dann nochmal die Oberfläche mit Wasserglas bestreichen, um die Dichtigkeit zu gewährleisten
    Aber bitte das Wetter beachten - das ist was für das Frühjahr bis Herbst, 10° C sollten schon herrschen. Über den Winter einfach abdecken ;)

4. #3 Markus78, 23.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Das ist in der Tat viel zu tun....
    Wenn man pfuschen will oder sich so wenig Arbeit wie möglich machen möchte könnte man die losen Fugen auskratzen und das ganze hinterher verfugen.Nach Durchtrocknung der neuen Fugen kann man mit Fugenversiegelung arbeiten um die alten,wahrscheinlich auch schon mit Haarrissen durchzogenen Fugen zu schützen:

http://www.ceresit.de/produktsortim...alkon_und_terrassen_impraegnierung/index.html

Ordentlicher wäre entweder Hare's Vorschlag oder meiner:
    -Alte Fliesen komplett abstemmen,evtl. auch den Estrich bis zur Betonplatte vom Balkon
    -Dann rings um den Balkon Kiesfanggitter setzen
    -Den Balkonboden dann abdichten,z.b. mit dem hier:
    http://www.ceresit.de/produktsortim...it_balkon_und_terrassen_abdichtung/index.html
    -oder einer anderen Dickschicht oder mittels Dachpappe...Bei der kleinen Fläche dürfte das ein Dachdecker auch relativ günstig und proffesionell machen!
    -eine Schutzfolie auf die Beschichtung legen,dabei die Randbereiche nicht hochklappen um Regenwasser durch die Löcher in der Kiesfangleiste ablaufen zu lassen
    -mit Perlkies auffüllen und das ganze mit Gefälle nach Aussen abziehen
    -Terassenplatten drauflegen und sich über den schönen neuen Balkon freuen...

Alles etwas arbeit-aber wird sicherlich besser aussehen als ein verfugter Balkon mit unterschiedlichen Fugenfarben-denn das wird allemal passieren!

Thema:

Neubefugung von Balkon

Die Seite wird geladen...

Neubefugung von Balkon - Ähnliche Themen

1. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  2. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....
  3. Terrassenplatten Balkon verlegen?

Terrassenplatten Balkon verlegen?: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Terrassenplatten (40x40x4) verlegen. Die Verlegung möchte ich aufgrund der Kosten mit Mörtelsäckchen...
  4. Schaukel am Balkon befestigen

Schaukel am Balkon befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Kinderschaukel auf meinem Balkon installieren. Die Befestigung soll an der Unterseite des Balkons über uns erfolgen,...
  5. Balkon Fließen Kleber

Balkon Fließen Kleber: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Feinsteinzeugfließen verlegen. Soviel ich weiß müsste der Boden aus Gussasphalt bestehen, falls ich mich...