Neubau einer vorstehenden Wand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von löwe, 17.05.2013.

1. löwe

löwe Neuer Benutzer

Hallo,

Ich möchte gern eine "angesetzte" Wand bauen. Leider weiß ich nicht aus welchem Material. Ytong scheint sinnvoll, weiß aber nicht ob dann noch eine Art Verschalung (Rahmen) benötigt wird. Die Wand soll auf Kopfhöhe einen Flachbildfernseher (60kg+) tragen. Aussehen soll es wie auf dem Bild ... aber Streiche den Kamin und ersetze durch Fernseher in Kopfhöhe :rolleyes:

Für Ideen und hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar.

Marc

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich gehe mal davon aus, daß es eine Vollmauer ohne diese Brücke über den Kamin wird.

Du benötigst keinen Rahmen. Steine werden - falls die Festigkeit erhöht werden sollte - mittels Mauerverbinder/Anker miteinander verbunden.
    Untereinander nutzt man Blechanker, die je nach Härte des umliegenden Mauersteins auch genutzt werden können. (Ytong-Mauerverbinder). Ein bisschen friemelig kann man die auch in Fugen einmörteln, muß man halt sehen, wie die Fugen aufeinander passen
    Oder man befestigt diese per Schrauben und Dübel wie ein Brett, das geht auch.

Der Untergrund muß bis auf den festen Untergrund frei sein, ebenso wäre es, wenn der Verbund nach hinten halten soll, besser den Putz abzuklopfen um mit dem Kleber/Mörtel einen direkten Kontakt herzustellen.

Für Ytong gibt es einen speziellen Dünnbettmörtel für die Steine untereinander in unterschiedlichen Ausführungen (flüssig, fest, spritzen). An den Übergängen wirst Du nicht um einen Dickbettmörtel herumkommen (Nassmachen nicht vergessen).

Wenn alles standfest ist, kannst Du die Mauer verputzen (Forumsuche). Bevor Du die Mauer belastest, solltest Du die Aushärtezeit der Mörtel abwarten. Mehr als einen Monat wird das aber nicht sein ;)

4. #3 Bankknecht, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Löwe,
    Ytong halte ich für zu aufwendig, meine Wahl wären Gipskartonplatten.
    Du baust dir einen Rahmen aus Trockenbauprofilen mit den Maßen Deiner geplanten Wand und alle 40 bis 50 cm zur Verstärkung ein Stützprofil in den Rahmen. Den Rahmen dübelst Du an die Wand und verkleidest ihn mit Gipskarton. Das ganze hast du an einem Tag erledigt.

Google mal nach Rigipswand bauen, damit Du eine Vorstellung davon bekommst.

5. löwe

löwe Neuer Benutzer

Mhhhhhh. Eine Rigipswand trägt einen Fernseher mit 60kg?

6. #5 harekrishnaharerama, 17.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dann kannst Du auch ein starkes Regal aus Holz bauen und an der Wand befestigen ;)

7. #6 Bankknecht, 18.05.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das hält sogar 100kg, wenn Du es noch stabiler machen willst kannst Du Spanplattenstreifen in die Profile schrauben.

Thema: Neubau einer vorstehenden Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorstehende Wände- wie streichen?

Die Seite wird geladen...

Neubau einer vorstehenden Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...