Neuanschluss Heizkörper

Diskutiere Neuanschluss Heizkörper im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, mein langjähriger Installateur hat mich sitzen gelassen und ich muss gezwungenermaßen einen Heizkörper selber montieren. Unten...

1. #1 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

ChristianS Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein langjähriger Installateur hat mich sitzen gelassen und ich muss gezwungenermaßen einen Heizkörper selber montieren. Unten sind Fotos. Die Montage-Situation ist etwas ungewöhnlich, es scheint eine Kurzschlussschleife eingebaut zu sein. Die sitzt aber bomenfest. Ziehen und drehen waren nicht erfolgreich. Man sieht in der Wand einen Messingstück, in dem die grauen Schlauchstücke eingesteckt(?) sind. Wie kann ich den Eckenschluss für den Heizkörper montieren? Wasser ist bereits abgelassen.

Danke,
    Christian

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuanschluss Heizkörper. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 16.11.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn du das Wasser abgelassen hast dann mach es wieder drauf.
    Was da aus der Wand kommt ist Mehrschichtverbundrohr.
    Das wird nur mit einer Rohrschere eingekürzt.
    Ohne Spezialwerkzeug wird das nix.

4. #3 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Danke für die schnelle Antwort. So eine Zange gibt es schon für 20€. Wie gehts dann weiter?

5. #4 Sulzknie, 16.11.2019
    Sulzknie

Dann brauchst du die passenden Quetschverschraubungen für das Verbundrohr.
    Vermutlich 16x 2 ist eine gängige Größe ,ob’s paßt? Wer weiß?
    Vielleicht hast Glück und es steht was auf dem Rohr.
    Dann den Abstand ermitteln ,Wand zu Anschluß Heizkörper einschließlich abgebildeten Winkelanschluß.
    Rohr entsprechend einkürzen .
    Wird das Rohr zu kurz Abgeschnitten hast n‘ Riesenproblem welches du nicht mehr beheben kannst und sitzt im kalten bis dein Heizi kommt,dann kannst nix mehr hören weil der dir mit Sicherheit die Ohren abschneidet.
    Ist der Heizkörper schon vorhanden?

6. #5 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Danke für eindie Antwort. Mein "Heizi" hat mich wie gesagt im Stich gelassen. Momentan in diesem Grossraum jemanden zu finden stellt sich für mich sehr schwierig dar. Alle meine Anfragen an andere - auch grosse - Firmen sind abgewiesen worden. Man nehme keine Neukunden, für Notfälle sollte man sich jemanden anderen suchen, mit Geld locken geht auch nicht - keiner hat Zeit. Egal. Das Maß steht auf dem Rohr drauf. Ich weiß jetzt wie ich es selber machen könnte. Ich würde erstmal mit dem Werkzeug üben. Das dauert jetzt erst mal mal ich den Kram zusammenhabe. Danke.

7. #6 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Der Heizkörper ist schon vorhanden.

Anhänge:

8. #7 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Nenndurchmesse des Verbundrohrs ist 16x2,2

9. #8 Sulzknie, 16.11.2019
    Sulzknie

Von der Abbildung her wird’s wohl ein Badheizkörper ( Hühnerleiter) ?
    Achnee, ein Ventilheizkörper .

10. #9 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Ja genau.

11. #10 Sulzknie, 16.11.2019
    Sulzknie

Bleibt noch Mittelanschluß oder unten links bzw.— rechts.
    Wie wurde das vom Heizi vorgerichtet?

12. #11 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Anschluss unten rechts. Ich brauche wohl nur einen sog. Zweirohr-Hahnblock, gwinkelt mit Schraubfitting für 16mm PEx-Verbundrohr. Easy.

13. #12 Sulzknie, 16.11.2019
    Sulzknie

Dann sollte der Rücklauf von den Rohren die aus der Wand ragen ,das rechte Rohr sein vielleicht hat’s der Heizi auch so markiert.Dann hast du Sicherheit.
    Den Thermostatkopf mußt extra kaufen.

14. #13 ChristianS, 16.11.2019
    ChristianS

Danke. An der Stelle im Raum kann ein Heizkörper nur mit Anschluss rechts unten montiert werden. Die Rohre sind nicht markiert aber an anderen Stellen im Haus auch mit diesen Hahnblöcken montiert. Ich gehe jetzt mal davon aus dass Vorlauf und Rücklauf richtig verlegt wurden. Ich sehe auf deinem Profilbild, du schraubst auch. Dabei gibt es ja manchmal auch unerwartete Hürden - und eigentlich immer eine Lösung ;-) Danke für die Hilfe.

15. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sein sollten, gibt es dafür spezielle Hahnblöcke mit gekreuzten Anschlüssen, kein Problem.
    Vergiß beim Messen des Abstands Wand - Heizkörperanschluß nicht, die Heizkörperbefestigung mit einzubeziehen!
    Nicht, dass ich Dir die Sache nicht zutraue, aber ich habe schon sogenannte "Profis" gesehen, die das vergaßen.
    Und es ist, wie Sulzknie schrieb: Sind die Rohr erst einmal zu kurz abgeschnitten, hast Du ein Problem...
    Gutes Gelingen!

Thema:

Neuanschluss Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Neuanschluss Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?

Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?: ich suche einen Heizkörper für einen Wohnraum. Sollte flach sein. Aus Edelstahl findet man nix. Also suche ich einen ganz normalen mit weißem...
  2. Heizkörper entlüften (Gastherme m. Einrohrsystem)

Heizkörper entlüften (Gastherme m. Einrohrsystem): Hallo, ich würde gerne mal unsere Heizkörper entlüften und stelle mir die Frage, ob sich das nachfolgende Video (Anleitung zum Entlüften von...
  3. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  4. Nur ein Heizkörper verweigert den Dienst

Nur ein Heizkörper verweigert den Dienst: Guten Morgen zusammen, bei der Inbetriebnahme meiner Heizkörper in der Wohnung 12 Stück hat natürlich einer nicht funktioniert. Es handelt sich...
  5. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden