Neu verlegtes Parkett versaut..

Diskutiere Neu verlegtes Parkett versaut.. im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich hoffe sehr von dem Wissen zu profitieren bzw. dass uns idioten jemand helfen kann! Wir haben mühsam das geöltes Parkett (Landdielen)...

Verzweifli

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, Ich hoffe sehr von dem Wissen zu profitieren bzw. dass uns idioten jemand helfen kann! Wir haben mühsam das geöltes Parkett (Landdielen) selbst, verlegt, weil unser Parkettverleger spontan abgesprungen ist und wir keinen gefunden haben. Jetzt sind wir ziemlich zufrieden mit unserem Ergebnis (bis jetzt) aber haben überall weiße Flecken im Parkett, weil die Handwerker in noch nicht angemachten Zement oder Arycl durchgelaufen sind und das jetzt in den Dielen ist. Mein Freund hat dann mit einem harten Schwamm und Putzmittel wie verrückt auf den Dielen rumgeschrubbt aber jetzt sieht es so aus als ob er die Farbe in das Parkett gedrückt hat.. also es war nie Farbe aber jetzt sieht es aus wie Farbflecken Hat irgendjemand eine Idee wie wir das retten können??? Danke!!!!
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.158
Zustimmungen
404
abschleifen?
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.850
Zustimmungen
2.212
Ort
Bad Dürrheim
Hey @Verzweifli
Willkommen im Forum. Hast du mal Bilder wo man die Flecken erkennen kann?
Interessant wäre zu wissen, was überall bedeutet.
Die gute Nachricht ist, dass sich geölter Parkett recht gut reparieren lässt.
Vermutlich hat er das Zeugs nur eingerieben. Besorgt euch Schleifpapier, oder besser eine Zieklinge mit der ihr die Flecken abziehen könnt.
Wenn ihr wisst, mit welchem Öl der Boden behandelt ist, selbiges besorgen und die Stellen nachölen.
Wenn ihr Schleifpapier nehmt, dann mit Körnung 120 schleifen und dann ölen.
Das mal an unauffälliger Stelle erst mal versuchen.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Welcher Boden ? Naturgeölt oder UV-geölt ? Glatt geschliffen oder gebürstet bzw. strukturgehobelt ? Bisschen mehr Input wäre schon hilfreich. Sowie die von @Neige bereits erwähnten Fotos
 

Verzweifli

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Okay, das sind nicht die besten Fotos, die ich bekommen habe, aber hoffentlich reicht es für einen Eindruck
 

Anhänge

  • IMG-20210729-WA0005.jpg
    IMG-20210729-WA0005.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20210729-WA0004.jpg
    IMG-20210729-WA0004.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20210729-WA0003.jpg
    IMG-20210729-WA0003.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 22

Verzweifli

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Welcher Boden ? Naturgeölt oder UV-geölt ? Glatt geschliffen oder gebürstet bzw. strukturgehobelt ? Bisschen mehr Input wäre schon hilfreich. Sowie die von @Neige bereits erwähnten Fotos
Hallo,

Eiche, naturgeölt und gebürstet..was auch immer letzteres bedeutet 😅
Danke!!
 

Verzweifli

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hey @Verzweifli
Willkommen im Forum. Hast du mal Bilder wo man die Flecken erkennen kann?
Interessant wäre zu wissen, was überall bedeutet.
Die gute Nachricht ist, dass sich geölter Parkett recht gut reparieren lässt.
Vermutlich hat er das Zeugs nur eingerieben. Besorgt euch Schleifpapier, oder besser eine Zieklinge mit der ihr die Flecken abziehen könnt.
Wenn ihr wisst, mit welchem Öl der Boden behandelt ist, selbiges besorgen und die Stellen nachölen.
Wenn ihr Schleifpapier nehmt, dann mit Körnung 120 schleifen und dann ölen.
Das mal an unauffälliger Stelle erst mal versuchen.
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp! Werden heute alles einkaufen in der Hoffnung das hinzubekommen!!

Fotos habe ich hochgeladen!

Viele Grüße
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Gebürstet ... Vorsicht mit Schleifpapier/Ziehklinge ... damit schleifst du die raue (gebürstete) Struktur weg ! Das heisst, die Flecken könnten weg sein, dafür hast du dann glatte Stellen, die sich vom Rest des Bodens optisch unterscheiden.
Eine Möglichkeit wäre, es mal nur bei den Flecken mit Holzseife pur auf nem Lappen zu probieren. Einfach drüber wischen, sonst nix.
Muss der Boden erst eingepflegt werden ? Was steht in der Plegeanweisung ? Ansonsten ... Grundreiniger und neu ölen

übrigens: toller Boden, gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neu verlegtes Parkett versaut..

Oben