Neu verlegten, geölten Parkettboden sofort ölen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von BodenlegerTimm, 06.01.2016.

  1. #1 BodenlegerTimm, 06.01.2016
    BodenlegerTimm

    BodenlegerTimm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Seit Ewigkeiten verlegen wir (geölte) Parkettböden. Auf die Frage wann das erste nachgeölt werden sollte, sage ich ebenso lange das ich bereits geölte Parkettböden erst nach frühestens einem halben Jahr, spätestens nach einem Jahr ölen würde.

    Bisher habe ich keinerlei negative Rückmeldungen seitens unserer Kunden erhalten.

    Nun kommt ein Kunde um die Ecke und meint er hätte von diversen Bodenlegern gehört, es sollte nach der Verlegung SOFORT nachgeölt werden!?!

    Habt ihr eine plausible Erklärung dafür? Ich hätte eine und zwar: Umsatz machen für eine nicht nötige Dienstleistung.

    Was meint ihr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pimpifax, 06.01.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, daß bei vorgeölten Böden, das Holz zumeißt nicht vollkommen mit Öl angereichert wurde und es sich deswegen empfiehlt selbst (gleich) nach zu ölen.
     
  4. #3 Schnulli, 07.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    lies mal in den Pflegeanleitungen der Hersteller unter dem Punkt "Bauschlußreinigung" o.ä. Dennoch würde ich diese Pflegehinweise nicht unbedingt als ein "sofortiges Nachölen" interpretieren sondern eben als Reinigung mit einer für geölte Flächen geeigneten Seife.
    In den Pflegehinweisen z.B. von Meister wird empfohlen, bei stärker beanspruchten oder gewerblichen Flächen nach Bauschlußreinigung direkt ein Pflegeöl aufzutragen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Einen Ölfilm aufbringen , bedeutet das auch die Stöße mit Öl gefüllt werden , also eine geschlossene Oberfläche entsteht .
    Das haben wir vor Jahrzehnten auch schon bei Pegulan 29x29 gemacht, mit Ölseifenlösung .
     
  6. #5 Pimpifax, 08.01.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Also mein Fachmann sagt: normal beansprüchte Böden 2x ölen, stark beanspruchte (Lobby, Geschäftsräume, Kinderzimmer) 3x. Man weiß halt iftmals nicht so genau wie (gut) die Böden geölt wurden. Und der Einwand von Pinne macht absolut Sinn, finde ich.
     
  7. #6 Tommy85, 27.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2016
    Tommy85

    Tommy85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also bei uns war es so: Wir haben uns einen Natur geölten Boden verlegt und uns wurde von der Firma, von der wir den Boden hatten, empfohlen, den Boden sofort nach dem Verlegen nachzuölen mit Pflegeöl. Hier steht noch mal alles etwas genauer beschrieben:
    Vielleicht hilft dir das weiter. Bei UV-geölten Böden muss nicht nach dem Verlegen nachgeölt werden.

    Liebe Grüße
     
Thema: Neu verlegten, geölten Parkettboden sofort ölen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neu verlegtes parkett ölen

Die Seite wird geladen...

Neu verlegten, geölten Parkettboden sofort ölen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Dachrinne

    Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

    Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...