Neu lackieren - reicht auch anschleifen?

Diskutiere Neu lackieren - reicht auch anschleifen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Abend zusammen, Vor einiger Zeit habe ich einen Holztisch, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, geschenkt bekommen. Da die Farbe...

  1. #1 Levesje, 26.02.2012
    Levesje

    Levesje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Vor einiger Zeit habe ich einen Holztisch, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, geschenkt bekommen.
    Da die Farbe (dunkelbraun) absolut nicht zu dem Rest meiner Einrichtung passt, habe ich mir überlegt ihn neu zu lackieren.
    Nur leider bin ich etwas überfragt welche Methode ich anwenden soll...abbeizen? abschleifen? Oder was mir am meisten zusagen würde, nur anschleifen und drüber lackieren? :confused:

    Kann auch leder nicht wirlich was über Holz und Lackart sagen, hab mich schonmal an einer Stelle mit einem Stück Schleifpapier versucht und es ging sehr schwer ab. :(

    Es würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte...

    Vielen dank im vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 29.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse jetzt zb meine alte Treppe von einem Maler neu streichen. (Wangen und Geländer)
    Der spachtel gröbere sachen, schleift alles an, streicht dann Grundierung und lackiert dann das ganze neu mit Alkydharzfarbe.
    Warum sollte das bei Deinem Tisch nicht auch gehen?
     
  4. #3 Levesje, 01.03.2012
    Levesje

    Levesje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hast du Recht :) hab mich jetzt auch einfach ran gewagt und sieht super aus :)
     
Thema: Neu lackieren - reicht auch anschleifen?
Die Seite wird geladen...

Neu lackieren - reicht auch anschleifen? - Ähnliche Themen

  1. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  2. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  3. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  4. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  5. Neuer Öl Brenner

    Neuer Öl Brenner: Hallo zusammen, uns ist heute der Brenner ausgefallen. Der Heizungsbauer konnte diesen wieder provisorisch Instandsetzen aber wir brauchen jetzt...