Neu hier ...

Diskutiere Neu hier ... im Tag zusammen Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich bin der Neue. Bastler und Möchtegernkünstler, immer wieder mit Fragen rund um Holz- und Metallbearbeitung. Aber auch die...

1. #1 Egon Zweihand, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin der Neue. Bastler und Möchtegernkünstler, immer wieder mit Fragen rund um Holz- und Metallbearbeitung. Aber auch die ganzen anderen Themen rund um Haus und Garten sind von interesse für mich. Ich hoffe hier viel lernen zu können, und eventuell auch mal etwas beizutragen.

Mein letztes Selbstbauprojekt war eine Werkbank, damit bin ich jetzt endlich für die "echte" Arbeit gerüstet. Möbel restaurieren oder selber bauen ist etwas, das ich häufiger mache, aber auch mehr verrückte Dinge wie ein improvisierter Schmelzofen für Bronze (mit dem Ziel, Bronzefiguren zu giessen, aber das kommt erst noch).

Auf gute Zusammenarbeit,
    Egon

Maggy gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Neu hier .... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo und willkommen,

na das klingt ja schon mal alles recht interessant. Der Schmelzofen hätte mich nun tatsächlich aus reiner Neugier etwas näher interessiert :D

Gruß
    Thomas

4. #3 Egon Zweihand, 12.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Das war doch sehr improvisiert muss ich sagen ... aber es hat funktioniert. Die Gasbetonsteine sind leicht zu bearbeiten und ausreichend feuerfest. Aber besonders lange werden sie nicht halten, einige haben schon beim ersten Test Risse bekommen.

Es waren nur ein paar Gramm Kupfer und Aluminium als Test (sollte Alumniumbronze werden). Als nächstes brauche ich einen größeren Tiegel und dann kommt ein neuer Testlauf mit einem Probeguss.

Holzkohle brennt da weg wie nix, wenn man mit einem Gebläse arbeitet. Ohne wird es jedoch nicht heiss genug.

Anhänge:

5. Neige

Neige
    Moderator

6. #5 Schnulli, 12.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das klingt interessant, du darfst gern hier berichten. Und vielleicht solltest du dir für den nächsten Durchgang etwas Koks besorgen (also Hüttenkoks, nicht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt :D). Gibts ja alles im Internet heutzutage.... Oder Darknet.... :cool: Wobei, Hüttenkoks gabs mal ne Zeitlang in unserer Raiffeisen Warenzentrale.

Egon Zweihand gefällt das.
  7. #6 Egon Zweihand, 13.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Ich kann sicher Tipps geben, wie man so feine Details schleift, aber zur Frage ob das Schleifen überhaupt sinnvoll ist, traue ich mich nicht, Stellung zu nehmen. Da hast Du ganz sicher mehr Ahnung, wie ich aus Deinen anderen Beiträgen entnehmen kann.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Egon Zweihand, 13.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

@Schnulli Ich habe Braunkohlebriketts aus dem Baumarkt. Nicht so gut wie Steinkohle oder gar Koks, aber für die Bronze reicht es. Zum Glück will ich keinen Stahl giessesn ;)

10. #8 Egon Zweihand, 14.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Ich wollte noch Bilder von der Werkbank nachreichen ... das hilft vielleicht auch mein Niveau was Arbeiten mit Holz angeht, einzuschätzen. Auch wenn ich das gerne mache, heißt es nicht dass ich besonder gut darin bin. Aber es reicht für so rustikale Sachen. Die Werkzeugregale und der improviserte Holzboden dort sind auch von mir.

Anhänge:

Neige gefällt das.
Thema:

Neu hier ...

Die Seite wird geladen...

Neu hier ... - Ähnliche Themen

1. Schleifspuren in neuem Parkett

Schleifspuren in neuem Parkett: Hallo zusammen, wir haben Stabparkett Eiche 16mm geölt verlegen lassen. Wenn morgens die Sonne voll drauf scheint, dann sieht man leichte...
  2. Neuer Belag fuer Wendeltreppe

Neuer Belag fuer Wendeltreppe: Hallo, Wir haben eine metallene Wendeltreppe - sieht so aus wie auf dem Bild nur leider in die Jahre gekommen und so müssen die Stufen erneuert...
  3. Noch ein neuer aus dem Norden

Noch ein neuer aus dem Norden: Moin, noch ein neuer aus dem Norden ( Großraum Hannover ) und schon im fortgeschrittenen Alter. Lange nicht mehr mit dem Thema tapezieren befasst...
  4. Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank

Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank: Hallo an alle, im Moment wird im eigenen Haus umgebaut (2. Stock) und dadurch auch neue Zuleitungen bis in den Keller verlegt.Ein neuer...
  5. Neu verlegte Außensteckdose macht Schwierigkeiten

Neu verlegte Außensteckdose macht Schwierigkeiten: Hallo zusammen, ich habe in einem Schlafzimmer eine Steckdose ganz normal bauseits. Alles in Ordnung. Die Terrasse bzw. die Terrassentür ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden