Neigungswinkel der Markise einstellen

Diskutiere Neigungswinkel der Markise einstellen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, bin hier neu registriert und freue mich das Forum entdeckt zu haben. Ich habe eine Markise (Balkon) älteres Modell von der Vormieterin...

  1. #1 thorsten117, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    thorsten117

    thorsten117 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin hier neu registriert und freue mich das Forum entdeckt zu haben.
    Ich habe eine Markise (Balkon) älteres Modell von der Vormieterin übernommen.
    Der Neigungswinkel müsste eingestellt werden jedoch kenne ich dieses Modell nicht und weiß auch nicht wo direkt dieses gemacht wird. Ich habe Mal Fotos gemacht mit den eventuellen Schrauben die es sein könnten.
    Bild 1 sind 2 Schrauben (linke/rechte Seite)
    Bild 2 vorerst am Gelenk Imbusschraube damit könnte man nach innen oder aussen schieben.
    Bild 3 Gelenkbefestigung ebenfalls mit zwei Schrauben versehen.Abdeckkappen sind drauf.
    Wäre Klasse wenn jemand Erfahrung damit hat. Vielen Dank für Antworten
    Gruss
    thorsten117
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 08.04.2018
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    94
    Bild drei die Schrauben lösen und arm nach oben oder unten drücken, je nachdem was man möchte.
    Aber immer schön vorsichtig. Arme haben Spannung.
     
  4. #3 thorsten117, 08.04.2018
    thorsten117

    thorsten117 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Klasse von Dir.
     
  5. #4 Micha1703, 26.07.2018
    Micha1703

    Micha1703 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da auch eine Frage. Ich habe auf dem Balkon ein älteres Modell, siehe Bilder.

    Ich habe die Imbus Schrauben im Langschlitz gelöst und versucht den Winkel zu verändern, aber es bewegt sich nichts. Sitzt die Welle wohl nur fest oder muss ich noch andere Schrauben lösen?
     

    Anhänge:

  6. #5 Kaffeetrinker, 27.07.2018
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    94
    Moin.
    War die Markise dabei ausgefahren?
    Vom Bild her würde ich behaupten Das es die richtige Schraube ist. Einfach mal lösen und leicht an den Armen runter ziehen.
     
  7. #6 Gerold77, 27.07.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Fahr mal die Markise aus und lass jemand am Ausfallende fest halten/abstützen. Dreh die beiden (?) Schrauben ca. 4 Umdrehungen heraus. Wenn sich nichts tut, schlag mal mit einem Hammer auf die beiden Schrauben, ggf. ist die Klemmmechanik fest.
     
  8. #7 Konrad_Adenauer, 20.08.2018
    Konrad_Adenauer

    Konrad_Adenauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch sogleich eine Frage. Um keinen neuen Thread zu starten, steige ich hier einfach mit ein. Meine Markise hängt im ausgefahrenen Zustand auf der einen Seite zu tief. Daher möchte ich auf dieser Seite den Neigungswinkel korrigieren. Fabrikat/Modell sind leider unbekannt, auch habe ich beim Suchen in Google keine andere Markise mit genau dieser Anordnung von Schrauben gefunden, sodass ich mir bislang leider nicht selbst helfen konnte. Könnt ihr mir auf Basis des angehängten Fotos (ich habe die Schrauben der Einfachheit halber auf dem Foto nummeriert) sagen, wie ich den Neigungswinkel meiner Markise verstellen kann?
    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    Euer Konrad!
     

    Anhänge:

  9. #8 Gerold77, 20.08.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Wahrscheinlich an den Schrauben 3, 4 und 5. Mach mal ein Foto von der Seite.
     
  10. #9 Konrad_Adenauer, 20.08.2018
    Konrad_Adenauer

    Konrad_Adenauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe es - ohne auf die Leiter zu steigen - jetzt nicht besser hingekriegt mit dem Foto. Ich hoffe man erkennt genug ...
     

    Anhänge:

  11. #10 Kaffeetrinker, 20.08.2018
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    94
    Vermute mal Schraube fünf.
     
  12. #11 Gerold77, 20.08.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Fahre die Markise mal ganz aus und dreh die Schraube 5 einige Umdrehungen heraus. Dann die Markise an dem Arm anheben uns schauen, ob sich die Aufhängung etwas bewegt. Wenn ja, müssten sich - im angehobenen Zustand - die Schrauben 3 und 4 einige Umdrehungen hinein drehen lassen. Ggf. das Ganze wiederholen, bis es passt.
     
  13. #12 Konrad_Adenauer, 21.08.2018
    Konrad_Adenauer

    Konrad_Adenauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ich gerne versuchen. Nur zur Sicherheit: meinst Du nicht ich müsste die Schrauben 1 und 2 vorab lösen, um den Arm überhaupt bewegen zu können? Oder sehe ich das falsch?
     
  14. #13 Gerold77, 21.08.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Kannst du bei Bedarf machen, sie wird sicher nicht gleich abfallen ;).
    Aber nur 1a und 2a!
     
  15. #14 DoppelT, 17.02.2019
    DoppelT

    DoppelT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Heimwerker,
    ich möchte auch den Winkel meiner Markise ändern, da es im Sommer im Wohnzimmer immer wahnsinnig heiß wird.
    Anbei ein Bild der Schrauben, die meiner Meinung nach dafür geöffnet werden müssen.
    Ich danke euch schon für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  16. #15 Gerold77, 17.02.2019
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Die Schrauben zur Befestigung/Verstellung der Arme sind auf diesem Bild leider nicht sichtbar. Du musst mal ein Foto im ausgefahrenen Zustand machen.
     
  17. #16 DoppelT, 18.02.2019
    DoppelT

    DoppelT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hier noch zwei Bilder im ausgefahrenen Zustand der Markise.
     

    Anhänge:

  18. #17 Gerold77, 18.02.2019
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Ich kann keine Schraube zur stufenlosen Neigungseinstellung erkennen. Möglicherweise gibts im Inneren eine Art Verzahnung(?). Öffnen lässt sich diese vermutlich durch das Lösen der seitlichen Schraube mit dem großen Sechskant.(?) Versuch macht kluch...
     
  19. #18 asconav6, 19.02.2019
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    75
    Stellt man den Neigungswinkel nicht über die beiden oberen 6Kant Schrauben ein?
     
  20. #19 Gerold77, 19.02.2019
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    303
    Das ist die Befestigung der Tuchwelle, die lässt sich nach deren Lösung etwas verdrehen.
     
Thema: Neigungswinkel der Markise einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise neigung einstellen

    ,
  2. markise neigungswinkel verstellen

    ,
  3. neigungswinkel markise verstellen

    ,
  4. markise neigungswinkel einstellen,
  5. markisen Neigung einstellen,
  6. heim und haus markise einstellen,
  7. Terrassenmarkise in der Höhe verstellen,
  8. markise neigung einstellen video,
  9. markilux markisen einstellen,
  10. markilux markise neigungswinkel einstellen,
  11. alte markise justieren keine Neigungswinkel,
  12. markise einstellen,
  13. markise winkel einstellen,
  14. markise deluxe plus einstellen,
  15. heim und haus markise deluxe grande einstellen,
  16. arabella neigungswinkel einstellen,
  17. heim und haus markise neigungswinkel einstellen,
  18. markise deluxe plus Neigung einstellen,
  19. höhe verstellen an markise,
  20. Winkel an Markise einstellen,
  21. gelenkarmmarkise heim und haus neigung einstellen,
  22. Markise Winkel verstellen,
  23. Markisenneigung schraube fest,
  24. montageanleitung markise detroit,
  25. heim und haus halbkassettenmarkise neigung verstellen
Die Seite wird geladen...

Neigungswinkel der Markise einstellen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Schüco Alu einstellen

    Balkontür Schüco Alu einstellen: Guten Tag an Alle, ich habe eine Balkontür mit Drehkippflügel von Schüco aus Aluminium. Leider ist sie nach ca. 9 Monaten nach dem Bau komplett...
  2. Markisen-Schaden

    Markisen-Schaden: Hallo, ich bräuchte mal Euer wissen.... Heute.. Unsere Markise war halb draußen, plötzlich ( kein Wind ) knallte sie runter. Was ist...
  3. Markisen Tuch stramm ziehen

    Markisen Tuch stramm ziehen: Hallo, wie ziehe ich das Tuch von einer Arabella Markise strammer??
  4. Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.

    Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.: Hi. Unsere Gelenkarmmarkise ist 35Jahre alt. Der Stoff ist am Ende: Dünn, durchgescheuert, unansehnlich. Aber nach so langer Dienstzeit darf er...
  5. Markise Neigungswinkel einstellen

    Markise Neigungswinkel einstellen: Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich den Neigungswinkel meiner Markise einstellen kann - ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Es handelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden