Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren?

Diskutiere Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? im GartenhĂ€user, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo allerseits, bin noch ganz neu hier, habe aber schon gesehen, dass es hier eine ganze Menge interessanter BeitrĂ€ge gibt. 👍 Werde mich wohl...
  • Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #1

Rusty

Neuer Benutzer
BeitrÀge
17
Hallo allerseits,

bin noch ganz neu hier, habe aber schon gesehen, dass es hier eine ganze Menge interessanter BeitrĂ€ge gibt. 👍
Werde mich wohl jetzt hÀufiger hier herumtreiben. ;)

Da ich gerade vor einer - vielleicht verrĂŒckten - Idee stehe, dachte ich mir, ich frage euch mal, was ihr davon haltet.
Wir sind vor ein paar Jahren in das Haus meiner Schwiegereltern gezogen und haben es seither immer weiter innenausgebaut. Nur draußen wurde im Grunde schon seit vielen Jahren - also auch vor unserer Zeit - nix mehr gemacht, weil mein Schwiegervater das nicht mehr konnte. Jetzt wollen wir aber den Garten umgestalten. Ein Teil dieses Projektes ist ein alter Schuppen.

Was genau ist das fĂŒr ein GebĂ€ude?
Dieser Schuppen besteht aus einer einfach gemauerten Tonziegelmauer - die Ecken und die TĂŒreinfassung sind jeweils doppelt gemauert. Oben sitzt ein einfaches HolzgerĂŒst mit Bitumenpappe als Dach drauf. Der Putz brökelt inzwischen. Das DachgebĂ€lk geht an mehreren Stellen kaputt. Dieser Schuppen wurde bislang als RamschhĂ€uschen fĂŒr GartengerĂ€te genutzt.

Was war der Plan?
ZunĂ€chst hatten wir geplant, das Ding abzureißen.

Was ist die neue Idee?
Nun entwickelt sich die Lage in der Welt aber ziemlich doof. Da kam der Gedanke auf, dass man sich eventuell mehr Lagerplatz fĂŒr eine gewisse Vorratshaltung schaffen sollte. Im Keller haben wir dafĂŒr leider keinen Platz mehr, deshalb kam die Idee auf, den Schuppen eventuell zu restaurieren und ihn zum Lager auszubauen. Das HĂ€uschen steht auf einem gemauerten Fundament, welches intakt aussieht. Die GrĂ¶ĂŸe ist etwa 2*3 m in der FlĂ€che und ca. 2,20 m in der Höhe.

Was mĂŒsste (vermutlich) gemacht werden?
Auf jeden Fall mĂŒsste ich die ganze Dachkonstruktion ersetzen. Der alte Putz mĂŒsste runter und neuer dran.

Meine Fragen an euch:
1. Was haltet ihr grundsĂ€tzlich von einer solchen Idee? Ist das nachdenkenswert oder totaler Schwachsinn? Wenn letzteres, bitte ich um DenkanstĂ¶ĂŸe/BegrĂŒndungen.
2. Falls das nicht die schlechteste Idee ist: Mit welchen baulichen Maßnahmen kann ich sicherstellen, dass der Raum im Sommer nicht zu heiß wird, und außerdem die rel. Luftfeuchte "halbwegs unten" gehalten wird. Unter "halbwegs unten" verstehe ich max. 60-65% rel. LF. Denn dort sollten Lebensmittel gelagert werden. Ich spreche hier von Kartoffeln, GartengemĂŒse, Getreide (in aktmungsaktiven Pappeimern) usw.

Aufgrund einer durchgefĂŒhrten Kellersanierung, samt Trockenlegung - wir haben dort u.a. Kalziumsilikatplatten verbaut - kam mir der Gedanke, dass dies ggf. auch eine Idee fĂŒr den Lagerschuppen sein könnte. Aber aufgrund der besonderen Lage - eben außerhalb des Hauses mit anderen thermischen und Feuchteszenarien - weiß ich nicht, ob das dort auch funktionieren wĂŒrde.

Habt ihr dazu Gedanken, Anregungen? Kann man das vielleicht ganz anders lösen?
Ich freue mich schon auf eure RĂŒckmeldungen. ;)

Cheers
Rusty

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #2

OldMan

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
555
Verabschiede dich von dem Gedanken den Schuppen als Lagerraum fĂŒr Lebensmittel nutzen zu können.

Hitze und Luftfeuchtigkeit sind deine Gegner welche du nur mit einem erheblichen konstruktiven, finanziellem
und energetischen Aufwand wirst bekÀmpfen können.

Da wÀrst du mit einer einfachen Erdhöhle besser bedient.

Nur meine Meinung.

Suchworte deiner Wahl:
sommerlicher Hitzeschutz

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #3

Rusty

Neuer Benutzer
BeitrÀge
17
Verabschiede dich von dem Gedanken den Schuppen als Lagerraum fĂŒr Lebensmittel nutzen zu können.

Hitze und Luftfeuchtigkeit sind deine Gegner welche du nur mit einem erheblichen konstruktiven, finanziellem
und energetischen Aufwand wirst bekÀmpfen können.

Da wÀrst du mit einer einfachen Erdhöhle besser bedient.

Nur meine Meinung.

Suchworte deiner Wahl:
sommerlicher Hitzeschutz
Hm ... ja, so etwas in der Art hatte ich schon befĂŒrchtet. Die Idee mit dem Erdkeller hatten wir auch schon. Allerdings braucht das doch schon eine ganze Menge Platz, der leider kaum verfĂŒgbar ist. Na ja, dennoch danke fĂŒr deine Gedanken dazu.

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
8.924
Was hast du denn im Keller, dass der voll ist?

Vielleicht kann dasin den Schuppen und die Lebensmittel bleiben im Haus?

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #5

Rusty

Neuer Benutzer
BeitrÀge
17
Was hast du denn im Keller, dass der voll ist?

Vielleicht kann dasin den Schuppen und die Lebensmittel bleiben im Haus?
:D Das wird leider nix. Im Keller sind Bad, Werkstatt, Hauswirtschaftsraum und bereits ein Lagerraum (voll, weil nur klein). Das einzige, was ich "theoretisch" Ă€ndern könnte, wĂ€re die Werkstatt. Wenn ich da draußen allerdings mit der Feuchte zu tun habe, gehen ja Werkzeug & Co. ĂŒber'n Jordan. Das wĂ€re nicht so gut.

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #6
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
8.924
:D Das wird leider nix. Im Keller sind Bad, Werkstatt, Hauswirtschaftsraum und bereits ein Lagerraum (voll, weil nur klein). Das einzige, was ich "theoretisch" Ă€ndern könnte, wĂ€re die Werkstatt. Wenn ich da draußen allerdings mit der Feuchte zu tun habe, gehen ja Werkzeug & Co. ĂŒber'n Jordan. Das wĂ€re nicht so gut.
Also wir haben eine einfache, billige HolzhĂŒtte im Garten. Es zieht durch die DoppeltĂŒr....aber die Bude ist trocken. Das Gartenwerkzeug was da ist rostet auch nicht.

Aber horten muss man auch keine Lebensmittel... etwas Vorrat ist gut, aber ĂŒbertreiben muss man es auch nicht.

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #7

Rusty

Neuer Benutzer
BeitrÀge
17
Also wir haben eine einfache, billige HolzhĂŒtte im Garten. Es zieht durch die DoppeltĂŒr....aber die Bude ist trocken. Das Gartenwerkzeug was da ist rostet auch nicht.
Ich spreche - im Rahmen der Werkstatt - nicht nur von "primitivem" Werkzeug, wie Schaufeln und Harken usw. sondern durchaus auch von Feinwerkzeug, den ganzen ElektrogerÀten usw.

Aber horten muss man auch keine Lebensmittel... etwas Vorrat ist gut, aber ĂŒbertreiben muss man es auch nicht.
Übertreiben sollte man es bestimmt nicht, richtig. Allerdings haben wir hier einen siebenköpfigen Haushalt. Da kommt so oder so bissl was zusammen. ;)

• Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? Beitrag #8
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
8.924
7 Personen? Jo, da braucht man was, da mĂŒssten wir unsere VorrĂ€te auch aufstocken.
Dosen, das dĂŒrfte gehen.

Thema:

Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren?

Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren? - Ähnliche Themen

Raum in Raum als Lebensmittellager: Hallo allerseits, wir haben eine alte gemauerte Garage, die momentan zur HĂ€lfte als Fahrradgarage genutzt wird und zur HĂ€lfte leersteht. Aufgrund...
Brauchwasserdruck zu niedrig: Erstmal ein Hallo an Alle! Ich habe seit nunmehr ca. zwei Jahre ein Problem mit dem Hauswasserdruck, der liegt momentan bei 2,3 bar, sollte aber...
Oben