Natursteinplatten anrauhen, da rutschig

Diskutiere Natursteinplatten anrauhen, da rutschig im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben eine sehr schöne ca. 150 QM große Terrasse aus den sechziger Jahren aus schwarzen bzw. dunklen geschliffenen und polierten...

1. gmbmvh

gmbmvh Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben eine sehr schöne ca. 150 QM große Terrasse aus den sechziger Jahren aus schwarzen bzw. dunklen geschliffenen und polierten Natursteinplatten.
    Die Anlage dieser Terrasse war sicherlich sehr teuer.

Allerdings haben wir das Problem, dass dieser Belag sehr rutschig werden kann, zudem hat die Terrasse eine leichte Neigung (wg. Regenwasser).
    Im Winter bildet sich eine dünne Algenschicht, aber auch im Sommer ist es nach dem Regen schnell sehr glatt. Ich bin schon öfters ausgerutscht (wie auch heute). Es schmerzt zwar, aber noch haben sich keine größeren gesundheitlichen Folgen gezeigt.
    Wir sind nun Mitte 60 und denken, dass ein Sturz auf die Hüfte im fortgeschrittenen Alter schon erhebliche Probleme mit sich bringen könnte.

Wie könnte man die Steinschicht anrauen?

Eine Überlegung ist, dass ein Anstrich auf die gut gesäuberte Fläche mit Ceresit Haftgrund extrem o.ä.
    Ich habe dieses Mittel mal benutzt, um eine Duschecke neu zu fliesen. Und der Haftgrund fühlte sich nach dem Anstrich schon recht rau an. Allerdings: wie lange hält dies im Außenbereich?
    Gehört habe ich mal, dass die Platten lackiert werden könnten und der Lack zuvor mit feinem Sand versetzt wird. Ich habe aber keine Vorstellung, wie haltbar dieser Anstrich wäre.

Sicherlich kann man eine Firma kommen lassen, die die Steine anraut. Das wird aber sicher eine Menge kosten. Das möchte ich vermeiden. Noch kann ich vieles selbst erledigen, wenn es denn gute Ideen gäbe.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

DA gibt es Rat beim Steinmetz , wenn sie hochwertiges Naturgestein rückbauen wollen .
    Alles was sie andenken wird da nicht haften !

4. #3 omega2031, 01.03.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich zitiere aus einem Artikel auf wohnnet.at:

"Fachbetriebe können Naturstein durch eine Laserbehandlung rutschsicher machen - die absolute Rutschfestigkeit gibt es aber nicht! Gut im Markt eingeführt ist auch die chemische Methode. Die Natursteine werden mit bestimmten chemischen Verbindungen behandelt - z.B. mit Flußsäure - und dadurch abgestumpft. Das ist aber absolute Spezialistenarbeit, wobei bei unbekannten Steinarten zuvor Probestücke behandelt werden. Auch muss man wissen, dass die Hochglanzpolitur leidet: Bei harten Marmorarten weniger, bei weicheren Kalkgesteinen aber erheblich."

https://www.wohnnet.at/bauen/innenausbau/artikel-43373

Da steht auch etwas von einer Flämm-Behandlung oder sowas ähnlichem drin.

5. Nilson

Nilson Benutzer

Hallo

ich würde mir da an Ihrer Stelle Rat bei einer Fachfirma suchen z.B. GaLa-Bau, Straßenbau oder Steinmetz.

Es ist auch kein allzu häufiges Problem, das Sie da haben. Aber eine Fachgerechte Lösung gibt es da bestimmt.

Viele Grüße

Nils

6. #5 Gerold77, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Da für die gewöhnliche Pflege von polierten Natursteinen dringend vom Einsatz eines Hochdruckreinigers abgeraten wird, weil dieser die polierte Oberfkäche zerstört, empfehle ich für diesen speziellen Anwendungsfall den mehrfachen Einsatz eines Hochdruck-Flächenreinigers.

7. pinne

gut wenn mann unkenntnis so verkauft !

8. #7 Gerold77, 02.03.2019
    Gerold77

Oh Herr, ....:rolleyes:

9. Neige

Neige
    Moderator

ich würde den Boden wie schon von @omega2031 erwähnt lasern lassen. Dabei werden Mikroporen in die Oberfläche geschossen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Glanz erhalten bleibt der Boden aber rutschfest ist.

10. #9 Gerold77, 02.03.2019
    Gerold77

11. Neige

Neige
    Moderator

12. pinne

Der Fachmann wird ihnen ev. eine professionelle Salzsäure Behandlung empfehlen !

13. pinne

gmbmvh : Haben sie jetzt eine Lösung , von der alle profitieren können??

14. #13 Niedersachse, 12.03.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

gmbmvh, zuerst gilt es zu klären, welcher Stein genau verbaut ist – die Materialangabe »Naturstein« ist in etwa so hilfreich wie die Aussage »Gegenstand XY besteht aus Metall«. Je nach Gesteinsart gibt es unterschiedliche Methoden der Aufrauhung, z. B. kröneln, beilen, sandstrahlen, flammen usw. Welches Verfahren sich am besten eignet, kann ein Steinmetz am besten beurteilen. Bevor Du Deine Steine mit irgendeiner ungeeigneten Baumarktpampe verschandelst, solltest Du den o. g. Steinmetz befragen, der Dir auch einen Preis nennen kann; möglicherweise erlebst Du ja eine angenehme Überraschung.

15. gmbmvh

gmbmvh Neuer Benutzer

Zuerst mal Danke an alle!
    Dass die Platten nicht einfach mit irgendetwas angestrichen werden kann, scheint ja Konsens zu sein. Und dass Steinmetze eine richtige Ausbildung durchlaufen haben, scheint ja auch von der Materie her angemessen zu sein.
    Dieses Wochendhaus stammt aus der Zeit, als erfolgreiche und vermögende Leute noch kein Haus auf Mallorca o.ä. erwerben konnten. Die Platten sind sicher hochwertig, so wie eine 1.40 m hohe und 20 m breite Bruchsteinmauer nach über 50 Jahren noch ohne Mangel ist.
    Aber ein Nachfolger wird sich kaum finden lassen. Eher wird das Haus (70 qm, Holzständerbauweise) abgerissen und durch einen Neubau (Grundstück ist parkähnlich und 2000 qm groß) ersetzt werden. In diesem Fall doch recht viel Geld für einen Steinmetz auszugeben, scheint uns nicht angemessen zu sein.

16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Es gibt durchaus Steinmetze, die man erstmal nur fragen kann. Nicht jeder will Gleim den Auftrag haben.

Niedersachse gefällt das.
  17. pinne

---... dann erübrigt sich ja alles .

18. gmbmvh

gmbmvh Neuer Benutzer

Ich denke, 15-20 Jahre sind noch drin. Der Nachbar hat dort bis zu einem Sturz mit 95 Jahren gelebt. Das wären noch 30 Jahre.

19. #18 Niedersachse, 14.03.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Für 15-30 Jahre lohnt sich eine professionelle Beratung allemal.

Was hast Du zu verlieren? Im schlimmsten Falle wird der Steinmetz sagen, er habe keine Zeit oder Lust – auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Meist jedoch bekommt man bei solch klaren Anfragen auch eine ebenso klare Antwort über verwendete Techniken, das zu erwartende Ergebnis und den ungefähren Preis.

Neige und Maggy gefällt das.
  20. #19 Holzwurm50189, 28.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ich würde mal zum Fachmann gehen. Fliesenfachmann / Steinmetz. Der hat bestimmt auch eine Empfehlung für den Heimwerker, zumindest einen guten Rat bekommt man nur vom Fachmann
    Wieviel kostet das denn ? Ist schon mal ein Fachmann mit einer Angebotserstellung beauftragt worden ? Hat sich ein Fachmann das angesehen ob es überhaupt geht ? DANN kann man auch über Kosten reden und beurteilen, ob es günstig oder teuer ist.

21. Nilson

Nilson Benutzer

Hallo,

Es gibt eine sog. stockmaschine, die gibt es auch im Verleih.

Vorher unbedingt in die Handhabung einweisen lassen und erfragen ob sich das Gerät für Ihre Aufgabe eignet.

Viel Erfolg

Nils

Thema: Natursteinplatten anrauhen, da rutschig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinplatten anrauen

Die Seite wird geladen...

Natursteinplatten anrauhen, da rutschig - Ähnliche Themen

1. Hauseingangsbereich mit Natursteinplatten erneuern?

Hauseingangsbereich mit Natursteinplatten erneuern?: Hallo würde gerne unseren Hauseingangsbereich(treppe) mit Naturstein neu verlegen. Meine Frage an die Profis.. Nimmt man dafür extra...
  2. günstige Natursteinplatten für den Aussenbereich

günstige Natursteinplatten für den Aussenbereich: Hallo alle miteinander. Ich würde gerne meinen Garten verschönern mit guten, günstigen und qulitativ hochwertigen Natursteinplatten. Leider blieb...
  3. Bodenfliesen anrauhen

Bodenfliesen anrauhen: Der Vorbesitzer meines Hauses hat den kompletten Kellerboden gefliest. Leider hat er aber absolut glatte Fliesen dazu genommen und insbesondere im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden