Naturstein Keller zum Proberaum umbauen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Unregistriert, 06.10.2010.

1. #1 Unregistriert, 06.10.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

wir möchten gerne einen Kellerraum eines ca. 100 Jahre alten Hauses zum Proberaum umbauen.
    Der Fußboden war in diesem Raum Lehmboden, wurde jedoch irgendwann mit Estrich gemacht.

Der Raum wird von uns momentan schon als Proberaum genutzt da dort die Gasheizung drin ist und er im Winter der wärmste und (bislang) trockenste Raum war.

Seit dem Sommer haben wir jedoch ein schlimmes feuchtigkeitsproblem.
    Im Nebenraum (wo noch Lehmboden ist) befindet sich ein Brunnen mit Wasserpumpe. Diese wurde im Sommer ausgetauscht und dabei sind große Mengen Wasser verschüttet worden und in den Lehmboden gezogen.
    Das war auch die Zeit wo es extrem heiß war diesen Sommer.
    Im gesamten Keller breitete sich eine spürbar unangenehme Feuchtigkeit aus - wir haben dann die Kellerfenster aufgerissen, was scheinbar aufgrund der Wärme draußen noch schlimmer wurde bis letztendlich im Proberaum das Wasser an den Wänden runter lief und sich Schimmel auf den Teppichen gebildet hat, die im Proberaum lagen. Der Raum roch muffig und unserem Equipment hat's auch nicht sonderlich gut getan.
    Laut Luftfeuchtigkeitsmesser war diese bei über 90%.
    Seitdem haben wir die Fenster geschlossen, die Teppiche raus gemacht und überall im Keller Salzeimer aufgestellt. Das hat auch so gut funktioniert dass die Eimer hinterher voller Wasser waren.
    Der Muffige Geruch ist erträglich geworden, die Feuchtigkeit zumindest gespürt nicht mehr so schlimm - der Messer zeigt jedoch 80% an. Der Lehmboden im Brunnenraum ist allerdings immer noch sichtlich feucht.
    Was jedoch auch stört (allerdings schon immer so war) dass es aus den Deckenfugen bröselt und auch der (vermutlich Kalk)putz von den Wänden kommt.

Daher wollten wir den Raum soweit fertig machen, dass man ihn vernünftig als trockenen Proberaum nutzen kann. Da sich ja weiterhin die Gasheizung in dem Raum befindet wird die Feuchtigkeit dann im Winter sicher auch besser.
    Der Raum ist übrigens durch eine Stahltür vom Rest des Keller getrennt, ist also nicht komplett offen.

Meine Fragen wären:
    - wie bekommt man dauerhaft die Feuchtigkeit raus (zumindest aus dem Proberaum)?
    - was ist eine "normale" Luftfeuchtigkeit für so einen Keller?
    - Wie Decke und Wände verputzen/bearbeiten dass nichts abblättert oder bröselt, das Mauerwerk aber noch Atmen kann?
    - Wie den Raum am besten Belüften (es sind drei Kellerfenster drin, der raum ist ca 2/3 unter der Erde, man kann also nach draußen sehen?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps

Nico

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 06.10.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Wie Du schon richtig erkannt hast, war Lüften im heissen Sommer nicht die beste Idee. Das war wohl alles Kondensatwasser.
    Wie dem auch sei, ich würde jetzt mal die Füße still halten, und die kommende Heizperiode abwarten.

4. #3 Toffi87, 06.10.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

lüften im sommer ist nicht ratsam...

aber glpcklicherweise wirds nun kälter und die luftfeuchtigkeit außen sinkt.
    das bedeutet jetzt für dich/euch:

fenster aufreißen und offen lassen. es findet ein luftfeuchtigkeitsaustausch statt. die kalte "trockene" außenluft nimmt die überschüssige luftfeuchtigkeit im raum auf...

das kann dauern bis alles wieder trocken ist...aber das ist die beste lösung und kostet nichs. man kann zusätzlich auch noch einen luftentfeuchter einsetzen..

gruss chris

Thema: Naturstein Keller zum Proberaum umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auf lehmboden

,
  2. natursteinmauer innen

,
  3. natursteinkeller

,
  4. Natursteinkeller feuchtigkeit,
  5. proberaum im keller,
  6. keller als proberaum,
  7. natursteinkeller feucht,
  8. lehmboden im keller,
  9. natursteinkeller lüften,
  10. lehmboden keller,
  11. natursteinmauer keller,
  12. natursteinkeller verputzen,
  13. natursteinboden keller ,
  14. natursteinkeller verputzen#,
  15. keller zum proberaum umbauen,
  16. proberaum luftfeuchtigkeit,
  17. natursteinpflaster im keller,
  18. proberaum umbau,
  19. natursteinmauer keller feucht,
  20. keller naturstein ,
  21. natursteinmauer für innen,
  22. keller lehmboden,
  23. luftfeuchtigkeit balkontür 80,
  24. keller aus naturstein,
  25. keller mit natursteinmauer
Die Seite wird geladen...

Naturstein Keller zum Proberaum umbauen - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...
  5. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....