Naturkeller betonieren/versiegeln/Bodenplatte/Belüftung anpassen?

Diskutiere Naturkeller betonieren/versiegeln/Bodenplatte/Belüftung anpassen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in meinem Haus existiert seit Errichtungszeiten (1989) ein tiefer Naturkeller. Der Kellerraum hat keine Fenster, lediglich eine...

1. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

in meinem Haus existiert seit Errichtungszeiten (1989) ein tiefer Naturkeller. Der Kellerraum hat keine Fenster, lediglich eine kleine Belüftung in Form eines gedeckelten Rohres. Der Boden besteht aus roten Backsteinen, die (vermutlich) unmittelbar auf den Boden (oder Sand/Kies) verlegt sind. Der Boden liegt ca. 20cm tiefer als die Böden der umgebenden Kellerräume. Die Außenwände zum Erdreich sind betoniert, die Wände zu umgebenden Kellerräumen aus Ytong gemauert.

Den Naturkeller habe ich noch nie für seine gedachten Zwecke, bzw. dessen Vorteile noch nie genutzt. Allerdings könnte ich diesen Raum als weiteren üblichen Lagerraum für alle möglichen Gegenstände gebrauchen.

Macht es Sinn, jetzt, nachträglich eine Bodenplatte zu betonieren? Reicht einfach "Beton rein" (ggf. Armierung) und gut, oder muss etwas beachtet werden. Muss hinterher die Belüftung angepasst werden (z.B. die aktuell dauerhaft geöffnete Verbindung nach draußen verschlossen werden, damit der Keller trocken bleibt)? Gibt es eine andere Alternative?

Vielen dank und Grüße,
    bendo

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das würde ich mir gut überlegen.
    Da kann man gut Obst und Gemüse ohne Stromkosten lagern. So wie dieses Jahr wo es alles im Überfluss gab. Aber man musste Ey essen, könnte nichts lagern.

Auch Kübelpflanzen kann man da vermutlich gut überwintern lassen.

Zu deiner Frage... da hab ich leider keine Ahnung. Aber warum soll das nicht gehen?

4. #3 omega2031, 22.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Also ich habe voriges Jahr unseren alten Gewölbekeller betoniert. Das heißt, ich habe verdichteten Erdboden abgestemmt(war bei der Härte notwendig) und etwa 15-18 cm Estrich E225 betoniert. P100 Folie darunter zur Abdichtung. Normal gehört da P200, die kostet aber mehr.

Seither gibt es weniger Luftfeuchtigkeit da unten. Aktuell nur 50% plusminus, obwohl im Gewölbekeller nicht geheizt wird. Es gibt Luken zur Belüftung, "Lunzen" genannt. Es hat sich feuchtigkeitsmäßig nichts zum Negativen verändert. Und bei dir wird das wahrscheinlich auch nicht anders sein.

Ebenfalls von Vorteil bei einem Betonboden, ist dass er mit Hubwagen befahrbar ist und man vieles auf Paletten geben kann.

Anhänge:

Thema: Naturkeller betonieren/versiegeln/Bodenplatte/Belüftung anpassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturkeller betonieren

,
  2. naturkeller bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Naturkeller betonieren/versiegeln/Bodenplatte/Belüftung anpassen? - Ähnliche Themen

1. Sandkastenumrandung betonieren - Aufbau (Mosaik-Schlange)

Sandkastenumrandung betonieren - Aufbau (Mosaik-Schlange): Guten Morgen, Im Internet habe ich 2 Seiten gefunden, die den Bau einer Mosaik-Schlange als Sandkastenumrandung erklären. Dabei gehen sie beim...
  2. Türschwelle betonieren

Türschwelle betonieren: Hallo Community, habe an meinem Häuschen 3 Aussentüren. Bei einer ist die Türschwelle betoniert (Bodenplatte), bei den anderen beiden ist die...
  3. Rasenkantensteine auf RC betonieren

Rasenkantensteine auf RC betonieren: Hallo allerseits , Ich möchte um den Sockel meines Hauses ein Kiesbett errichten welches ca 20 cm breit ist. Eingefasst werden soll es mit...
  4. Bodenplatte betonieren Schalung

Bodenplatte betonieren Schalung: Hallo zusammen, wollte mal hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Betonsteinen als Schalung hat. Und zwar würden wir gerne eine 25cm starke...
  5. Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!

Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!: Hallo zusammen, stehe hier gerade vor einem Problem ! Möchte zu einem eine Terrassenumrandung aus Sandmauersteinen machen mit weißen Fugen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden