Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten

Diskutiere Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe im Zuge einer Verlegung neuer Heizrohre die erste Reihe der Wandfliesen im Bad mit einer begehbaren Dusche entfernen...
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #1

geldes

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge einer Verlegung neuer Heizrohre die erste Reihe der Wandfliesen im Bad mit einer begehbaren Dusche entfernen müssen, damit die Rohre unter den Fliesen versteckt sind.
Normalerweise ist das Vorgehen bei einer Neuverfliesung klar: Link --> bauhaus.info/ratgeber/sanitaer-heizung/badezimmer-dauerhaft-wasserdicht.

Aber wie bekomme ich die Nasszelle wieder dicht?
Ich wollte so wenig Fliesen wie möglich entfernen, habe aber jetzt ein anderes Problem, weil ich nicht weit genug nachgedacht habe.

Wie würde hier ein Fachmann vorgehen?

Danke euch für meinen ersten Beitrag und die Antworten
LG
 

Anhänge

  • IMG_20230126_181724.jpg
    IMG_20230126_181724.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 35
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #2

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
624
Zustimmungen
203
Moin!

Ich kann nur vermuten, da nicht vom Fach, was ein Fachmann sagen und machen würde.

Nee, mach ich nicht, weil .....
Auftrag zu klein.
Abdichtung nach DIN 18534 nicht möglich
Wenn, dann nur ohne Gewährleistung, da Sonderlocke

Der Beschreibung und dem Bild nach würde ich vermuten das auch vorher keine Abdichtung nach DIN 18534 vorhanden war/ist.
Denn Fliesen und Fugenmörtel sind keine Abdichtung.
Und die kann auch jetzt nur partiell durchgeführt werden.

Also bleibt nur DIY so gut als möglich.
Schätze ich.

Standfeste Spachtelmasse oder Kalkzementputz
Anschließend eine 1K oder 2K flexible Dichtungsschlämme

Insgesamt darauf achten das dieser Aufbau nicht zu dick wird damit die untere Fliesenreiher nachher
mit Fliesenkleber UND Fliesen nicht übersteht.

Das wären so meine Gedanken dazu.
 
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #3

geldes

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Moin

Danke für die Antwort.

Ich muss sagen, dass davor schon gut gearbeitet wurde. Die Abdichtung sieht man nur nicht auf dem Bild.
Richtung Boden und in den Ecken gab es sowohl Abdichtbänder als auch die "Dichtfarbe".

Nun hat der Heizungsbauer diese "dichte Fläche" eben durchbohrt.
Glauben Sie, dass es mit der 1K/2K Masse dicht wird?
 
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #4

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
624
Zustimmungen
203
Schön das eine Abdichtung vorhanden ist.
Die ist jetzt unterbrochen.

Und ich behaupte mal das man die ohne zusätzlichen Aufwand an den Anschlußstellen, gerade am Boden, auch nicht mehr 100%ig dicht bekommt.
Aber anderseits, was willst du sonst machen?

Alles ab nur wegen einer kompletten Neuabdichtung?

Vielleicht hat sonst noch jemand Anmerkungen oder Ideen.
 
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #5
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.414
Zustimmungen
1.740
Ort
56244 Goddert
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.299
Zustimmungen
2.299
Ort
RLP
Die Abdichtung wird nie wieder so dicht, wie sie mal war.
Entweder alles neu machen oder bestmöglich "anflicken", angelehnt an den vorherigen Aufbau.
 
  • Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten Beitrag #7

geldes

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Ich überlege die Kacheln der begehbaren Dusche zu entfernen. Dann kann ich zumindest an den Stoßflächen Wand-Boden sauber das Dichtband anbringen. Ist das eine gute Alternative?
Oder soll ich den "dichten" Boden in Ruhe lassen..

Übrigens: auf dem Bild ist grad die Duschkabine nicht sichtbar, wäre aber auf Höhe der kleinen Kacheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten

Nasszelle: erste Reihe Fließen ab - wie abdichten - Ähnliche Themen

Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen: Hallo, aktuell benötigen wir dringend euren Rat. Unser Sanitärtechniker hat uns ein Badezimmer im Altbau erstellt und ich Frage mich ob er den...
Oben