Nasser Putz im Innenbereich PU Dämmung?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von olli_xP, 12.12.2012.

1. #1 olli_xP, 12.12.2012
    olli_xP

olli_xP Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Frage:

Bewohne hier eine Kellerwohnung, teils Altbau 50er Jahre, teils Anbau 80er Jahre. Es ist wohl überall unisolierte Aussenwand vorhanden, auf die innenseitig direkt verputzt wurde mit Rauputz. Sieht zwar ganz gut aus, aber es gibt vermehrt Stellen, wo gerade jetzt, seit die Heizperiode begonnen hat, Feuchtigkeitbildung und auch leichte Schimmelbildung sichtbar wird.

Der Putz an diesen Stellen hört sich beim draufklopfen auch hohl an und wenn der Putz entfernt wird, ist die darunter liegende Aussenwand auch feucht.

Der Vermieter meint nun, dass er Materialkosten übernimmt und er stellt sich die Renovierung so vor:

Innenputz restlos bis auf Mauerwerk entfernen.
    10er PU Platten aufkleben mit Kleber wie bei Fliesen.
    Darüber neu verputzen mit Rauputz.

Er meint, die PU Platten wären feuchtigkeitsundurchlässig.

Ist das eine gute Idee vom Vermieter, was meint ihr???

DFanke und Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

grundsätzlich funktioniert das sicherlich, wenn es fachgerecht gemacht wird. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit zuvor eventuell doch erst etwas gegen die Feuchtigkeit in der Wand gemacht werden muß. Denn wenn hier im Bauverlauf an einer Stelle Fehler gemacht werden dann ist der mittelfristige Bauschaden inklusive Schimmelbildung vorprogrammiert.
    Ich persönlich würde sowas ohne zuvor mal mit einer Fachfirma gesprochen zu haben wahrscheinlich nicht durchführen.

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich bin da auch sehr skeptisch. Trockenlegungen werden eigentlich immer von Außen angegangen. Man hat ja sonst die Mauer voller Wasser und die Schimmelbildung ist dann natürlich vorprogrammiert. So dicht wird das nie werden.

Von Drinnen lässt man die Mauer auf jeden Fall atmen und dichtet lediglich mit direkt ins Mauerwerk gespritzter Kieselsäure ab, die verdichtet den Beton und den Putz bestreicht man damit. Das ist noch immer diffusionsoffen, sodaß Wasser nach innen verdampfen kann ;)

Edit empfiehlt einen Blick zum Thema Trockenlegung in diesem Forum

5. #4 olli_xP, 12.12.2012
    olli_xP

olli_xP Neuer Benutzer

Hallo

Achso OK, also es ist nicht so, dass die PU Platten solche Nut- und Federungen haben und dadurch dass sie vollflächig geklebt werden sich auch dahinter kein Schimmel bilden kann?

Es ging halt auch mit darum, die Innenputzarbeiten jetzt schon durchzuführen, damit nicht den ganzen Winter mit dem Schimmel in der Wohnung gelebt werden muss.

OK werde mal das Trockenlegungsforum anschauen. DANKE

Anhänge:

6. #5 olli_xP, 14.12.2012
    olli_xP

olli_xP Neuer Benutzer

Hallo nochmal.

Also muss in jedem Fall zuerst aussen rum aufgegraben und die dortige Bitumen Sperrschicht erneuert werden, dann die Mauer einige Monate über Sommer trocknen lassen und dann vielleicht noch mit der Kieselsäure, obwohl hier ja kein besonders hoher Kapilarauftrieb zu beobachten ist, sondern einfach nur feuchte Wand bis 30-40 cm oberhalb Fussbodenoberkante.

Schaut sich mal bitte nochmal jemand mein Bilder an und gibt nen Kommentar dazu? Danke und Gruss

Lege das dann dem Vermieter vor... =]

7. #6 harekrishnaharerama, 18.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist doch genau diese Kapillarwirkung, das Wasser kommt - wie auf den Bildern zu sehen - von unten hoch ;)

Thema: Nasser Putz im Innenbereich PU Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasser innenputz

,
  2. nasser putz in fensterecke

,
  3. Nasser Außenputz

,
  4. Wärmedämmung mit gespritzter Baumwolle im Innenbereich,
  5. dämmen mit putz im innenbereich,
  6. kleine feuchte stellen im putz im innenbereich,
  7. nasser putz,
  8. Hornbach pudämmung
Die Seite wird geladen...

Nasser Putz im Innenbereich PU Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  5. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...