Nasse Wand altes Bauernhaus

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von auron2008, 18.07.2011.

1. #1 auron2008, 18.07.2011
    auron2008

auron2008 Neuer Benutzer

Hi,

hab folgendes. Die Mutter meiner Freundin hat ein altes Bauernhaus wo in eine Seite/Wand feuchtigkeit eindringt. Wir haben an dieser Wand schon einen schacht gegraben (ca. 1.20m tief). Dort haben wir eine Wasserader entdeckt und ein undichtes Rohr. Das Rohr haben wir abgeklemmt und es läuft dort nix mehr raus, aber die Wasserader bringt schon recht viel Wassermit sich wenn es z.b. regnet oder der boden feucht ist.

Das ist schonmal die Ursache für die feuchte Wand. Jetzt haben wir vor dort noch ein bissl auszuschachten um ein kleinen Gefälle zu bekommen, dort soll ein kleines Kiesbett mit einem Drainagerohr drauf in ein Kontrollschacht fließen und dort soll eine kleine Pumpe rein. An diese Wasserader solll zusätlich ein Rohr dran welches direkt in das Drainagerohr fließt. Die ganze Wand soll zusätzlich noch abgedichtet werden mit Bitumen.
    Nu machen wir uns aber Sorgen dass dies nicht reicht, also könnte man noch eine Horizontalsperre einfügen. Da ich dies aber noch nie gemacht habe,habe ich en paar Fragen.
    Also ich würde zuerst ein paar Löcher bohren (ca 3cm dick) diese würde ich mit dichtem Mörtel füllen. Diesen lass ich aushärten damit die Wand nich einstürtzt. Wenn dieser trocken ist, dann würde ich die nächsten bohren und wieder füllen usw. bis ich eine schließende schicht habe.

Ähm kann man das so machen ? Wenn ja,welchen Mörtel benötige ich dafür ?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar,denn einen Profi bzw eine Firma können wir es nicht machen lassen da das Geld sehr knapp sitzt.

mfg auron2008

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi, wenn du eine Horizontalsperre machen willst , dann sollte da FOLIE rein , eine längsfuge raus , und mit Folie wieder rein , immer stück für stück , ich hab hier bei den Innenwänden immer 50cm raus , folie rein undwieder mit Speiss zugeschmiert. Die Außenwände hab ich mit der Chemiekeule bearbeitet (MEM Trockene Wand) , ist nu 4 Jahre her und keine Feuchtigkeit mehr da!

4. #3 auron2008, 18.07.2011
    auron2008

auron2008 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Also Längsfuge geht nicht weil es keine fugen gibt. Du meinst bestimmt das man ein stück herausfräßt/sägt und dies geht bei dem alten Haus nicht,weil dort die Steine jenachdem wie sie gepasst haben zusammengefügt wurden. Also fällt dasmit der Folie wohl weg wenn ich mir das ganze jetzt Vorstelle.

5. #4 MacFrog, 19.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ok ,wenn das noch so eine "bruchstein"Baustelle ist , dann klappt das wohl leider nicht. Allerdings ist Mörtel auch nicht Wasserdicht . Das schlimmste wird aber schon weg sein wenn die Drainage fertig ist , sonst kann man auch im Keller eine Pumpe im Boden einbauen , die den Grundwasserspiegel senkt.

6. #5 auron2008, 19.07.2011
    auron2008

auron2008 Neuer Benutzer

Hmm also probieren wir's erst mal mit der Pumpe und Drainage. Dazu hab ich noch eine Frage. Wir haben schon eine Tauchpumpe, die pumpt allerdings erst wenn der Schwimmer schwimmt ^^. Meine Idee ist nun ein breites Rohr zu nehmen,den Boden schließen und abdichten. Das ganze dann tiefer einuddeln, Pumpe rein und das Drainagerohr reinleiten. Dann müsste die ja anspringen wenn das Wasser im Rohr hoch genug steht. Oder gibt es da noch einen eleganteren Weg ?

mfg auron2008

7. #6 MacFrog, 19.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja so ist das schonmal richtig überlegt , aber du solltest dir eine Pumpe besorgen , wo der Schwimmer im Gerät integriert ist (wenn nicht bereits vorhanden). Die Pumpen mit dem Kabel-Schwimmer können sich gern mal aufhängen im Rohr und dann pumpen die nicht oder so lange bis sie trocken laufen.

8. #7 auron2008, 19.07.2011
    auron2008

auron2008 Neuer Benutzer

Dann vielen Dank,werde das so umsetzen und hier über Erfolg/Misserfolg berichten ^^ mal sehen ob die Wand trocken wird.

mfg auron2008

Thema: Nasse Wand altes Bauernhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mem trockene wand erfahrungen

,
  2. mem trockene wand forum

,
  3. feuchte wände im bauernhaus

,
  4. altes haus feuchte wände,
  5. bauernhaus feuchte wände,
  6. altes bauernhaus feuchte Wände,
  7. feuchte Wände Löcher bohren,
  8. mem trockene wand erfahrung,
  9. feuchte wände altes bauernhaus,
  10. feuchtigkeit im bauernhaus,
  11. feuchte wände altes haus,
  12. drainage altes bauernhaus,
  13. feuchte wände bauernhaus,
  14. altes haus feuchte wände was tun,
  15. bauernhaus drainage,
  16. wasserloch im keller altes haus,
  17. mem trockene häuser,
  18. mem trockene wand,
  19. mem trockene wand bauexpertenforum,
  20. Hauswände nass,
  21. wand trocknen bohren löcher,
  22. trockene wand erfahrung,
  23. altes haus boden feucht,
  24. älteres haus mit wasserloch,
  25. feuchte wände bauernhof
Die Seite wird geladen...

Nasse Wand altes Bauernhaus - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...