Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun?

Diskutiere Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wohne in einem haus 30er Jahre gebaut, saniert 2005. Wir haben ein Feuchtigkeitsproblem in dem Sinne das permanent über 60 %...
  • Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun? Beitrag #1

ferienhauslebauer

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

ich wohne in einem haus 30er Jahre gebaut, saniert 2005. Wir haben ein Feuchtigkeitsproblem in dem Sinne das permanent über 60 % Feuchtigkeit in den Räumen haben was wir durch heizen oder lüften nicht wegbekommen. Das ganze schon seit 10 Jahre. Soweit kein problem für uns. wir wischen halt morgens die Fensterscheiben das Wasser ab und gut ist.
Heute morgen stelle ich fest, dass neben dem Fenster die Tapete ca 5 cm abgeht. Feuchtigkeit an der Wand gemessen an der Stelle 70% links daneben 20%. Das Kondenswasser hat sich also da gesammelt...

anbei ein Foto. Es gibt einen kleinen Spalt. Wie soll ich den nun zumachen bzw wieder verschließen? Die Tapete ist an der Stelle nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab noch so "Spachtelmasse aus der Tube" um Bohrlöcher zu schließen noch da. Die würde ich draufschmieren. Danach Rauhfaser drüber.

danke für eure Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 44
  • Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun? Beitrag #2

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Wie wäre es mit Ursache für die Feuchtigkeit finden? Kann z.B. auch eine defekte Dachrinne sein.
 
  • Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun? Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
920
Zustimmungen
300
Ich könnt drauf wetten.
Der Spalt zwischen Fensterrahmen und Wand ist offen.
Dadurch zieht kalte Luft bis zum Putz innen und da der ebenfalls kalt wird gibt's dort Kondens.
 
  • Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun? Beitrag #4

ferienhauslebauer

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
danke. und wie schließe ich das loch? Spachtelmaße oder Fuge oder einfach so lassen?
 
Thema:

Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun?

Oben