Nass- Trockensauger für Staub auf der Baustelle

Diskutiere Nass- Trockensauger für Staub auf der Baustelle im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Guten Abend, wir sind gerade dabei die Wohnung im Erdgeschoss zu renovieren / sanieren. Nun war der Schreiner da und hat die alten Türrahmen aus...

1. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Guten Abend,

wir sind gerade dabei die Wohnung im Erdgeschoss zu renovieren / sanieren.
    Nun war der Schreiner da und hat die alten Türrahmen aus den Wänden geschlagen was jedoch einen unheimlichen Dreck machte. Überall in der Wohnung (ist leergeräumt) liegt Staub herum und meine Frau hat damit schon unseren alten Miele Staubsauger gehimmelt...

Nun würden wir uns gerne einen Nass- Trockensauger anschaffen um dem Staub beizukommen, wissen jedoch nicht welches Gerät geeignet ist.
    Ich hatte mir schon überlegt, ob man (um Filter zu sparen) nicht den Boden feucht oder auch nass machen könnte um den Staub etwas zu binden und dann das Ganze mit einem Nasssauger einfach aufzusaugen?

Kosten darf das Gerät nicht soviel, da eigentlich kein Sauger zusätzlich eingeplant war. Ich denke mal so bis 180 Euro wären noch ok.

Habt ihr da ein paar Ideen für mich? Den ein oder anderen geeigneten Sauger? Ich lese immer die Rezensionen und bin eigentlich ziemlich überrascht, was da alles geschrieben steht...vor allem bei den 1-3 Stern-Bewertungen. Demnach gibt es eigentlich keine geeigneten Sauger in der Klasse bis 200 Euro.

Naja...wir würden uns echt freuen wenn ihr da Rat wüsstet :)

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thore

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 13.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Die Idee mit Wasser den Staub zu binden ist prinzipiell nicht schlecht , funktioniert aber nur wenn das Erdgeschoß komplett
    geflutet wäre. :eek:
    Und ja ein halbwegs vernünftiger Nass Trocken Sauger beginnt halt bei ca. 400 Euro wirklich gute Geräte bei 600 Euro aufwärts
    Was nicht heißen soll daß nicht auch billige Geräte Ihren Dienst versehen allerdings mit Abstrichen was Lebensdauer und
    Bedienkomfort angeht

4. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Naja, momentan ist in den Zimmern nur Estrich, von daher wäre fluten nicht mal das größte Problem ;)

Ich bin halt am überlegen, ob es sich lohnt die Kärcher-Sauger anzuschauen oder ob nicht die kleineren Starmix-Modelle auch gut wären oder sogar besser.

Letzten Endes geht es ja auch darum, den ganzen fiesen Feinstaub generell aus der Wohnung zu bekommen. Am besten alle Türen und Fenster auf und mit Druckluft die gesamte Wohnung ausblasen :D

Die Idee mit dem Wasser hatte ich ja auch nur, da der Feinstaub sicherlich äußerst schlecht für den Sauger und den Filter ist und wenn er mit Wasser vermischt wäre, könnte man ihn einfach in den Auffangbehälter saugen und wegschütten.

5. #4 MacFrog, 14.02.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Wenn du den Staub Nass machst , bekommste schöne Matsche , da ist nicht mehr viel mit saugen ;) , Damit das Funktioniert , muss da schon Wasser schwimmen.....
    Ich hate mir zur Bauphase einen einfachen Kärcher Sauger geholt, Nass/Trocken , für um 100€ (Einfachstes Modell) , der läuft jetzt schon 10 Jahre. klemm da auch Flex , Kreissäge etc an , wobei letzteres wohl nicht zu empfehlen sein soll ?!?
    Eignet sich auch super im Herbst , um die Reste aus den Pool zu saugen , leider ist der Behälter zu klein , der Schaltet um 15l ab (Bei Wasser)

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hab mir für die Renovierung einen billigen (ca. 50 Euro) Einhell Nass/-Trockensauger gekauft und der tut es völlig. Also wenn man nicht gerade eine Betonfräse anschließt, da braucht man dann aber auch gleich ein 1000 Euro Teil wenn das vernünftig funktionieren soll. Ich betreibe ihn mit Papierbeuteln, was ich auch empfehlen würde.

Hab mir noch einen längeren Schlauch dafür gekauft und bin absolut zufrieden für meine Zwecke. Haushaltsstaubsauger wären schon 10 Mal gestorben und sind für den Baustellenbetrieb ungeeignet.

Thema: Nass- Trockensauger für Staub auf der Baustelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nass trockensauger für baustelle

,
  2. staub binden baustelle

,
  3. staub baustelle nass trockwnsauger

,
  4. trockensauger baustelle,
  5. nasssauger für baustaub,
  6. Trockensauger staubt?,
  7. Baustellen Nass Trockensauger,
  8. baustellen sauger nass oder trocken,
  9. baustellen nass staubsauger,
  10. welchen nass trockensauger für die baustelle,
  11. nass trockensauger schleifstaub wand
Die Seite wird geladen...

Nass- Trockensauger für Staub auf der Baustelle - Ähnliche Themen

1. Ist die Wand nass?

Ist die Wand nass?: Hallo, ich habe die Tapete heute abgerissen aufgrund von vermutetem Schimmel und wurde fündig. Der Schimmel ist insoweit ab. Allerdings hat der...
  2. Empfehlung: Türen Abschleifen (mit wenig Staub) - Gerät?

Empfehlung: Türen Abschleifen (mit wenig Staub) - Gerät?: Die letzten Male habe ich die Türen jeweils mit Schwingschleifer gemacht (es geht primär darum den Lack anzuschleifen). Leider staubt es immer...
  3. Grundieren, Staub und späteres Tapezieren

Grundieren, Staub und späteres Tapezieren: Hallo zusammen, in unserem neuen Haus würden wir gerne die Wände (mit mineralischem Putz verputzt) und die Decken mit Glattflies (Decke zwischen...
  4. Außenwand mit Styropor-Wärmedämmsystem vor Nässe schützen

Außenwand mit Styropor-Wärmedämmsystem vor Nässe schützen: Hallo an alle, Een Teil der Außenwand macht mir etwas Probleme. Die Wand ist mit Styropor-Wärmedämmplatten verkleidet. Die Feuchtigkeit kommt vom...
  5. Marmor besser nass oder trocken schleifen?

Marmor besser nass oder trocken schleifen?: Moinsen, ich habe eine schöne große Naturmarmorplatte, ehemaliges Fensterbrett / Fensterbank, auf 1m x 50cm größe, zuschneiden und anfasen lassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden