Nachtspeicherheizung heizt nicht

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ingo3000, 15.09.2013.

1. #1 Ingo3000, 15.09.2013
    Ingo3000

Ingo3000 Neuer Benutzer

Hallo werte Heimwerkergemeinde,

ich bin im Juli in eine neue Wohnung gezogen, in der ich nun mit Nachtspeicherheizung heizen muss. Da es ja nun etwas kühler wird, wollte ich über das Wochenende mal heizen und habe den Drehregler an den einzelnen Öfen aufgedreht. Nach meinem Verständniss hätten siche diese nun über Nacht aufladen sollen, dies haben sie in den letzten zwei Nächten aber nicht getan. Wenn ich nun an den Thermostaten an der Wand den Drehregler aufdrehe, pusten die Öfen nur kalte Luft. Von euch wüsste ich jetzt gern, was ich flasch mache, bzw was ich machen kann, um meine Wohnung zu heizen.
    Hier noch ein paar Einzelheiten:
    Im Sicherungskasten ist eine Zeitschaltuhr, deren Einstellungen mich nicht wirklich weiter bringen, bzw weiß ich nicht, was mir die ganzen Abkürzungen sagen sollen. IMAG0315.jpg
    Wenn ich mich mit den Pfeiltasten durch die Einstellungen klicke, finde ich dort folgende Einstellungen:
    E5 : 0%
    E2 : 15°C
    E15 : 30%
    E10 : 85%
    E1 : -12°C (lässt sich nicht verstellen)
    E3 : 7h
    E4 : 25%
    ATW : 18,6°C (zeigt, glaube ich, die aktuelle Temp.)
    Uhr : JA; "Zeit"
    TAE : T7
    ANZ : AU
    Abw : OT
    WoP : Nein

Ich vermute ja, dass die Einstellung E2 die Gradzahl zeigt, die unterschritten werden muss, damit die Heizung überhaupt anspringt. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Temperaturen in den letzten zwei Nächten auf jeden darunter lagen. Hängt das jetzt mit den eingestellten Prozentzahlen zusammen?
    Die Zeitschaltuhr gibt jeden Abend, ziemlich genau, um10 ein lautes Knackgeräusch von sich, was für mich das Zeichen ist, dass sie auf Nachtstrom umgestellt wurde.
    Die Drehregler an den Öfen lassen sich auf drei Stufen, stufenlos einstellen.
    IMAG0317.jpg
    In einem einzigen Raum befindet sich kein extra Thermostat, dort sieht der Ofen so aus:
    IMAG0316.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 15.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 Ingo3000, 15.09.2013
    Ingo3000

Ingo3000 Neuer Benutzer

Vielen Dank für diese Anleitung. Die Einstellungen, die ich als Leihe vornehmen kann, scheinen alle richtig zu sein. Kann es nun sein, dass die eingestellten 15°C noch nicht lang genug unterschritten wurden? Hab diese jetzt auf 25°C gestellt und es ist ja auch eine Nachladung während der Tagzeit eingestellt, also müsste sie doch jetzt bzw spätestens heute Nacht aufladen, richtig?

5. #4 Schnulli, 15.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Tja, mal schauen, ob sich hier jemand mit E-Heizung auskennt :confused:

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja das ist die Einstellung wie viel der Ofen laden soll mit jeder Stufe die Du zuschaltest wird
    auch eine Heizschleife in den Speichersteinen zugeschaltet, so wie ich das sehe kann das aber
    mit E5 beeinflusst werden.
    Der Ofen der in dem Raum steht ohne Thermostat könnte es sein das der untere Einstellknopf
    ein Thermostat ist oder lässt der Ofen sich auch als "Warmluftgebläse" nutzen ohne das er aufgeladen
    hat.

sep

Thema: Nachtspeicherheizung heizt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherheizung wird nicht warm

,
  2. nachtspeicherheizung heizt nicht

,
  3. siemens nachtspeicherheizung wird nicht warm

,
  4. nachtspeicher forum,
  5. nachtspeicherheizung geht nicht an und bringt nur kalte luft,
  6. nachtspeicher nur kalte luft,
  7. nachtspeicher wird nicht richtig warm,
  8. nachtspeicherofen heizt nicht,
  9. Nachtspeicherofen wird nicht warm pustet nur kalte Luft,
  10. nachtspeicher kalt,
  11. nachtspeicherheizung kommt nur kalte luft,
  12. nachtspeicherofen zu kalt forum,
  13. nachtspeicherofen heizt nicht auf,
  14. nachtspeicher heizung bläst keine luft,
  15. dimplex nachtspeicherofen heizt nicht,
  16. nachtspeicherheizung funktioniert nicht,
  17. stiebel eltron nachtspeicherheizung funktioniert nicht,
  18. nachtspeicherheizung eltron wärmt nicht,
  19. stiebel eltron nachtspeicherofen stufe 1 kalt,
  20. siemens elektrospeicherheizung heizt nicht,
  21. wieso gibt mein nachtspeicher von siemens nur kalte Luft ab,
  22. nachtspeicherheizung wärmt nicht,
  23. nachtspeicher heizt nicht,
  24. nachtspeicherofen heizt nicht mehr richtig,
  25. stiebel eltron nachtspeicher pustet nur
Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung heizt nicht - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Heizkköper heizt obwohl das Thermostat auf aus steht

Hilfe! Heizkköper heizt obwohl das Thermostat auf aus steht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem bei euch. Nun kurz zu mir ich(32 Jahre alt) wohne mit meiner...
  2. Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr

Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr: Hallo, bei meinem Stiebel-Eltron-Durchlauferhitzer (2 Stufen) heizt seit heute die 1. Stufe nicht mehr. Man hört, wie das Relais an- und...
  3. Junkers heizt nur noch beides!

Junkers heizt nur noch beides!: Mahlzeit zusammen! Unsere Heizanlage (Junkers (Gas) von 1991) heizt seit kurzem nur noch Wasser und Heizung zusammen. Jedes Mal wenn Warmwasser...
  4. 230/12V Minikühl-u.Wärmebox heizt nur noch,warum?

230/12V Minikühl-u.Wärmebox heizt nur noch,warum?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu einem Minikülschrank. Eben so einem in dem gerade mal 6 Dosen Bier reinpassen. Aufschriften: Excellent...
  5. Backofen heizt nicht mehr u.a.

Backofen heizt nicht mehr u.a.: Hab eben meinen Backofen angeschaltet und kurz danach ist die Schutzsicherung rausgeflogen, hab ich dann wieder angemacht. Aber nun heizt der...