Nachtspeicherheizung heizt nicht

Diskutiere Nachtspeicherheizung heizt nicht im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo werte Heimwerkergemeinde, ich bin im Juli in eine neue Wohnung gezogen, in der ich nun mit Nachtspeicherheizung heizen muss. Da es ja nun...

  1. #1 Ingo3000, 15.09.2013
    Ingo3000

    Ingo3000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Heimwerkergemeinde,

    ich bin im Juli in eine neue Wohnung gezogen, in der ich nun mit Nachtspeicherheizung heizen muss. Da es ja nun etwas kühler wird, wollte ich über das Wochenende mal heizen und habe den Drehregler an den einzelnen Öfen aufgedreht. Nach meinem Verständniss hätten siche diese nun über Nacht aufladen sollen, dies haben sie in den letzten zwei Nächten aber nicht getan. Wenn ich nun an den Thermostaten an der Wand den Drehregler aufdrehe, pusten die Öfen nur kalte Luft. Von euch wüsste ich jetzt gern, was ich flasch mache, bzw was ich machen kann, um meine Wohnung zu heizen.
    Hier noch ein paar Einzelheiten:
    Im Sicherungskasten ist eine Zeitschaltuhr, deren Einstellungen mich nicht wirklich weiter bringen, bzw weiß ich nicht, was mir die ganzen Abkürzungen sagen sollen. IMAG0315.jpg
    Wenn ich mich mit den Pfeiltasten durch die Einstellungen klicke, finde ich dort folgende Einstellungen:
    E5 : 0%
    E2 : 15°C
    E15 : 30%
    E10 : 85%
    E1 : -12°C (lässt sich nicht verstellen)
    E3 : 7h
    E4 : 25%
    ATW : 18,6°C (zeigt, glaube ich, die aktuelle Temp.)
    Uhr : JA; "Zeit"
    TAE : T7
    ANZ : AU
    Abw : OT
    WoP : Nein

    Ich vermute ja, dass die Einstellung E2 die Gradzahl zeigt, die unterschritten werden muss, damit die Heizung überhaupt anspringt. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Temperaturen in den letzten zwei Nächten auf jeden darunter lagen. Hängt das jetzt mit den eingestellten Prozentzahlen zusammen?
    Die Zeitschaltuhr gibt jeden Abend, ziemlich genau, um10 ein lautes Knackgeräusch von sich, was für mich das Zeichen ist, dass sie auf Nachtstrom umgestellt wurde.
    Die Drehregler an den Öfen lassen sich auf drei Stufen, stufenlos einstellen.
    IMAG0317.jpg
    In einem einzigen Raum befindet sich kein extra Thermostat, dort sieht der Ofen so aus:
    IMAG0316.jpg

    Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 15.09.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
  4. #3 Ingo3000, 15.09.2013
    Ingo3000

    Ingo3000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese Anleitung. Die Einstellungen, die ich als Leihe vornehmen kann, scheinen alle richtig zu sein. Kann es nun sein, dass die eingestellten 15°C noch nicht lang genug unterschritten wurden? Hab diese jetzt auf 25°C gestellt und es ist ja auch eine Nachladung während der Tagzeit eingestellt, also müsste sie doch jetzt bzw spätestens heute Nacht aufladen, richtig?
     
  5. #4 Schnulli, 15.09.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Tja, mal schauen, ob sich hier jemand mit E-Heizung auskennt :confused:
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja das ist die Einstellung wie viel der Ofen laden soll mit jeder Stufe die Du zuschaltest wird
    auch eine Heizschleife in den Speichersteinen zugeschaltet, so wie ich das sehe kann das aber
    mit E5 beeinflusst werden.
    Der Ofen der in dem Raum steht ohne Thermostat könnte es sein das der untere Einstellknopf
    ein Thermostat ist oder lässt der Ofen sich auch als "Warmluftgebläse" nutzen ohne das er aufgeladen
    hat.

    sep
     
Thema: Nachtspeicherheizung heizt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherheizung wird nicht warm

    ,
  2. nachtspeicherheizung heizt nicht

    ,
  3. nachtspeicherofen heizt nicht

    ,
  4. nachtspeicherheizung wärmt nicht,
  5. siemens nachtspeicherheizung wird nicht warm,
  6. nachtspeicher lüftung kalt,
  7. dimplex nachtspeicherofen heizt nicht,
  8. stiebel eltron nachtspeicher wird nicht warm,
  9. nachtspeicherofen heizt nicht auf,
  10. nachtspeicher forum,
  11. nachtspeicherheizung geht nicht an und bringt nur kalte luft,
  12. nachtspeicher nur kalte luft,
  13. nachtspeicher wird nicht richtig warm,
  14. Nachtspeicherofen wird nicht warm pustet nur kalte Luft,
  15. kaltluft nachtspeicherheizung,
  16. kaltluft durch nachtspeicherheizung,
  17. stiebel eltron boiler zeigt heizen an heizt nicht,
  18. vaillant nachtspeicherheizung heizt nicht,
  19. nachtspeicher ofen bläst nur kalt,
  20. nachtspeicherheizung heizen nicht,
  21. heizschleife nachtspeicherofen messen,
  22. elektrospeicherheizung heizt nicht,
  23. dimplex drehregler,
  24. stiebel eltron nachtspeicher heizt nicht,
  25. nachtspeicherofen kalte luft
Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert

    Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert: Guten Morgen, bitte helft mir mal jemand, mir ist der Knauf gebrochen am Heizkörper und ich kann nichts dagen machen dass es heizt. Ich habe im...
  2. Kabel der Nachtspeicherheizung schmort ständig durch

    Kabel der Nachtspeicherheizung schmort ständig durch: Hallo zusammen, Wer kann uns einen adäquaten Elektriker nennen, der sich mit Nachtspeicheröfen auskennt und imstande ist, sie zu reparieren? Das...
  3. Wie heizt ihr?

    Wie heizt ihr?: Hi Leute, würde gern mal wissen, wie ihr aktuell heizt? Also ich bin tagsüber eigentlich immer nur von ca. 06 bis 08 Uhr und von 18-23 Uhr...
  4. Hilfe! Heizkköper heizt obwohl das Thermostat auf aus steht

    Hilfe! Heizkköper heizt obwohl das Thermostat auf aus steht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem bei euch. Nun kurz zu mir ich(32 Jahre alt) wohne mit meiner...
  5. Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr

    Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr: Hallo, bei meinem Stiebel-Eltron-Durchlauferhitzer (2 Stufen) heizt seit heute die 1. Stufe nicht mehr. Man hört, wie das Relais an- und...