Nachtspeicher-Heizkörper oder Elektrospeicherheizung mit Speckstein?

Diskutiere Nachtspeicher-Heizkörper oder Elektrospeicherheizung mit Speckstein? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ein ca. 25 qm großer Raum wurde bisher mit einem ca. 45 Jahre alten Heizkörper der Firma Stiebel Eltron beheizt. Nun soll das Altgerät...

1. #1 williwuff, 08.12.2014
    williwuff

williwuff Neuer Benutzer

Hallo, ein ca. 25 qm großer Raum wurde bisher mit einem ca. 45 Jahre alten Heizkörper der Firma Stiebel Eltron beheizt. Nun soll das Altgerät ersetzt werden. Da das ganze Gebäude mit Nachtspeicher-Heizung betrieben wird und keine Änderungen in den nächsten Jahren geplant sind, muss für diese Wohnung nun auch wieder ein passender Heizkörper für das Heizen mit Strom angeschafft werden. Bisher gibt es von 2 verschiedenen Firmen ganz unterschiedliche Angebote: a) Ein Nachtspeicher-Heizkörper Stiebel Eltron ETS 600 E (ca. 1300 Euro ohne Montage) b) Eine Elektrospeicherheizung mit Speckstein. Der Heizkörper soll in der Anschaffung günstiger sein.
    Frage: was wäre langfristig im Betrieb (ungefähre Kosten pro Jahr?) die kostengünstigere und allgemein bessere Alternative?
    Für Antworten: danke im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 08.12.2014
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Ich denke mal der neue Ofen soll mit über die vorhandene Steuerung der vorhandenen Anlage laufen.Dann muß der neue Ofen an die Steuerung angepaßt werden ,dieses kann mit Fremdgeräten schwierig bis unmöglich sein.Wenn du wieder Stiebel verwendest hast du die besten Voraussetzungen.

Thema: Nachtspeicher-Heizkörper oder Elektrospeicherheizung mit Speckstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrospeicherheizung mit speckstein

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicher-Heizkörper oder Elektrospeicherheizung mit Speckstein? - Ähnliche Themen

1. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  2. Heizkörper Dämmplatte

Heizkörper Dämmplatte: Hallo. Möchte mir Dämmplatten für Heizkörpernischen mit wärmereflektierender Aluoberfläche kaufen. Frage- Suche Empfehlung wie ich die Platten...
  3. Heizkörper demontieren

Heizkörper demontieren: Hallo zusammen, ich würde gerne folgenden Heizkörper demontieren (siehe Anhang). Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich bei meiner...
  4. Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?

Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Wahl der richtigen Heizungsanlage für ein gekauftes Einfamilienhaus (Baujahr 1972) mit ca. 140 qm Wohnfläche...
  5. Heizkörper tauschen im MFH

Heizkörper tauschen im MFH: Hallo liebe Experten, leider bekomme ich dank Handwerkermangel im Ballungsraum keinen Heizungsbauer - wenn sie denn überhaupt vorbeikommen, kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden