Nachträglichen Potentialausgleich/Erdung

Diskutiere Nachträglichen Potentialausgleich/Erdung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, In dem Haus welches ich sehr wahrscheinlich bekomme müsste die komplette Elektroinstalation inclusive Zählerschrank. Jetzt meint mein...

1. #1 totti78, 24.06.2014
    totti78

totti78 Neuer Benutzer

Hallo,
    In dem Haus welches ich sehr wahrscheinlich bekomme müsste die komplette Elektroinstalation inclusive Zählerschrank. Jetzt meint mein befreundeter Elektriker das wir wohl noch nen Potentialausgleich nachrüsten müssten, was aber wohl kein großes Problem darstellt. Er würde im Keller an einer Stelle das Fundament auf stemmen und dann den Endspiess ins Erdreich treiben. Geht das wirklich so einfach oder muss ich da noch was anderes beachten?

Gruß

Thorsten

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 24.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ja, das passt schon so. Allerdings sind die Erder m.w. etwa 1,5 Meter lang. Ich glaube kaum, dass sich das Teil in einem Altbaukeller problemfrei in die Erde hämmern lässt.

Gruß
    Thomas

4. #3 totti78, 24.06.2014
    totti78

totti78 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Ich denke das wir es dann mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruß
    Thorsten

5. #4 Schnulli, 24.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mit dem "Problemfrei reinhauen" gleich in doppelter Hinsicht beachten: zum Einen ist die Deckenhöhe niedrig um mit einem dicken Hammer ordentlich drauf zu hauen, zum Anderen: im Altbau wurde so ziemlich jeder Kram in die Baugrube geworfen und danach das Haus drumherum gebaut. Wo ich meinen Keller aufgebuddelt hatt fand ich die tollsten Sachen wie zum Beispiel Sandsteinbrocken, Basaltstein, Eisenteile..... Nicht dass du auch so ein Glück an der geplanten Stelle hast ;)
    Zur Not irgendwie Aussen setzen?

Gruß
    Thomas

6. #5 totti78, 24.06.2014
    totti78

totti78 Neuer Benutzer

Platzt ist genug denn auch der Keller hat ne normale Deckenhöhe ;-).
    Wie dich ist denn im Regelfall das Fundament?

Gruß
    Thorsten

Thema: Nachträglichen Potentialausgleich/Erdung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich nachrüsten

,
  2. erdung haus nachträglich

,
  3. Erder Nachträglich Setzen

,
  4. potentialausgleich altbau nachrüsten,
  5. nachträgliche erdung,
  6. potentialausgleichsschiene nachrüsten,
  7. potentialausgleich nachrüsten kosten,
  8. erdung im haus nachrüsten,
  9. potentialausgleich haus nachrüsten,
  10. wie erdet man ein haus,
  11. potentialausgleich einbauen,
  12. potenzialausgleich nachrüsten,
  13. erdung nachträglich,
  14. nachträglicher potentialausgleich haus,
  15. erdung altes haus,
  16. erdung nachrüsten,
  17. potentialausgleich altbau nachrüsten kosten,
  18. potentialausgleich selber machen,
  19. albau nachträglich erden,
  20. altbau nachträglich erden,
  21. nachträgliche erdung altbau,
  22. erdung nachträglich einbauen,
  23. potentialausgleichsschiene altbau nachrüsten ohne keller,
  24. wie gefährlich Haus ohne Erdung,
  25. erdung wohnhaus
Die Seite wird geladen...

Nachträglichen Potentialausgleich/Erdung - Ähnliche Themen

1. Erdung von EFH-Elektroanlage

Erdung von EFH-Elektroanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Elektroinstallation. Ich habe letztes Jahr ein Einfamilienhaus gekauft....
  2. Bodenplatte nachträglich

Bodenplatte nachträglich: Hallo zusammen, an meinem Haus (Altbau ca. 1916) befindet sich ein Anbau mit Flachdach, der bisher als Schuppen genutzt wurde. Die 12er Mauer...
  3. Holz nachträglich glätten / eben machen

Holz nachträglich glätten / eben machen: Hallo liebe Heimwerker-Experten, ich habe mir eine Kreissäge gekauft, deren maximale Schnitttiefe 65 mm beträgt. Jetzt habe ich allerdings ein...
  4. Randdämmstreifen / Schallentkopplung nachträglich?

Randdämmstreifen / Schallentkopplung nachträglich?: Guten Tag, Kurz zur Situation: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus Bj 1992 gekauft. Seit einiger Zeit wundern wir uns darüber, dass es bei...
  5. Trennwand nachträglich

Trennwand nachträglich: Hallo zusammen , wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Demnach sind unsere Wände, Decken mit GK verkleidet. Wir haben einen offenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden