Nachfrage ob Fliesen entfernt werden müssen

Diskutiere Nachfrage ob Fliesen entfernt werden müssen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich wohne in Bad Neuenahr, was das aktuell heißt sollte bekannt sein. Ich habe eine Frage zu den Fliesen. Da das Erdgeschoß bis fast unter die...

Sebastiank

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich wohne in Bad Neuenahr,

was das aktuell heißt sollte bekannt sein.
Ich habe eine Frage zu den Fliesen.

Da das Erdgeschoß bis fast unter die Decke geflutet wurde und dort teilweise gefliest war, habe ich die Frage ob diese entfernt werden müssen?

Und wen ja, wie ich es am besten anstelle?

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 20210723_110206.jpg
    20210723_110206.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20210723_110229.jpg
    20210723_110229.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20210723_110256.jpg
    20210723_110256.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20210723_110303.jpg
    20210723_110303.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20210723_110355.jpg
    20210723_110355.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20210723_110359.jpg
    20210723_110359.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 41

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
746
Ort
NRW
Hallo,
die Fugen der Fliesen sind ja nicht ganz wasserdicht, weshalb auch vor dem Fliesen eine Dichtungsmasse auf dem Untergrund gestrichen wird, ich Denke jetzt kannst Du Deine Frage schon selber beantworten, den Sief möchtest Du nicht hinter den Fliesen haben was wahrscheinlich, wenn das Wasser bis zur Decke gestanden hat der Fall sein könnte.

Wünsche Dir alles Gute, das wird schon wieder.

Gruß,
sep
 

Sebastiank

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke für die Info Wie bekomme ich die noch am besten raus. Werkzeug ist aktuell ein Problem.

Gruß Sebastian
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.597
Zustimmungen
1.270
Ein vernünftiger Bohrhammer und ein Fliesenmeißel wäre ein Anfang. Bei der Fläche ggf eher ein kleiner Stemmhammer
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.425
Zustimmungen
1.187
Ort
Mainz
Mein Beileid, wirklich miese Sache. Hoffentlich ist euch wenigstens nichts passiert.
Lohnt sich das denn, da zu renovieren? Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. Abreißen und neu bauen billiger ist, je nach Schäden.
Auf jeden Fall sollte sich das zuerst mal ein Gutachter ansehen, bevor du da evtl. unnötige Arbeit rein steckst.
Die Frage ist, wie "tief" man (kern-)sanieren müsste und ob die Bausubstanz beschädigt wurde. Das kann nur ein (unabhängiger) Spezialist vor Ort beurteilen.
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
504
Zustimmungen
71
Ort
Raum DA MA HD KA SP
Die Wände des Hauses müssen trocknen. Habe gelesen das kann bis 2Jahre daueren.
ob Wand trocknen kann oder gleich Abriss und wie die Bausunstanz dann dann aussieht ??
 

dargo

Benutzer
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
58
Zustimmungen
6
@Sebastiank

Mein Beileid. 🙁

Bei dem Suff der da durch die Häuser geflossen ist braucht es meiner Meinung nach einer Kernsanierung. Sprich... nicht nur Fliesen runter sondern vor allem auch der Putz unter den Fliesen. Der ganze Dreck ist auch im Putz. Natürlich muss das Mauerwerk drunter gut austrocknen bevor neuer Putz aufgetragen wird.

PS: ich teile übrigens die Meinung von xeno. Ich würde da einen Gutachter zuerst beauftragen der die Bausubstanz bewertet.
 

Spessarträuber

Benutzer
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Sehr gute Frage ob alle Fliesen Runter müssen!
Beim bekannten dem aus der Heizung mal ca. 100m³ Frischwasser in Keller gelaufen sind. Wurde vom Fliesenleger der sich auf Feuchtigkeitsschäden spezialisiert hat. Einzelne Fliesen an Boden und Wand entfernt. Um dann mittels Trockner über Wochen Getrocknet.
Aber da war es Sauberes Wasser und nur 100m³.

Fliesen entfernen geht auch mit Hammer und Meisel falls schneller verfügbar als Elektrisches Werkzeug.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.440
Zustimmungen
1.173
Ort
56244 Goddert
Als wir neulich das Bad gemacht haben hat der Handwerker einfach mit dem Hammer los gedroschen, das ging schneller als mit Bohrhammer, der auch da war.

Ich geh mal davon aus das ein Gutachter schon da war, oder das Haus "nur" teilweise überschwemmt wurde. Es müssen ja nicht alle Häuser abgerissen werden.

Je nach Schaden kann man sicher auch renovieren.
 

Sebastiank

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke für die Infos.

Inzwischen ist in den entsprechenden Räumen fast alles bis auf die Mauer runter. Nur an ein paar stellen sind noch ein paar kleine Sachen runterzuholen. Ein Gutachter kommt nicht, da kein Elementarversicherung vorhanden. Habe zwar bei der Versicherung zwar trotzdem angefragt, die meinte aber nur, vielleicht auf Kulanz. Heißt also, da kommt nichts.

Aktuell versuche ich an Bautrockner zu kommen, nützen mir aktuell aber noch nichts. Da noch kein Strom vorhanden ist, nicht nur im Haus, sondern generell in der Stadt noch nicht.

Daher schon mal vorab die Frage, wie ich diese einsetzten sollte? Ich hatte in der Zwischenzeit einen Fachmann im Haus, der mir zu mindestens noch sagen konnte, was ich rausholen muss und wo ich nicht alles entkernen muss. Der Keller war nämlich so ein fall.

Der Fachmann meinte, dass die Bautrockner im Normalfall nicht das ganze Haus schaffen, sondern in Abschnitten aufgeteilt wird. Also Raum für Raum etc. Daher die Frage wie ich die Räume am besten trenne, also mit welcher Folie, Klebeband oder ähnliches?

Gruß Sebastian
 
Thema:

Nachfrage ob Fliesen entfernt werden müssen

Nachfrage ob Fliesen entfernt werden müssen - Ähnliche Themen

Was sind das für Fliesen/Steine?: Hallo ihr lieben Heimwerker, im alten Haus von meinen Großeltern ist ein orangener Boden im Bad, der zwar speziell ist, mir aber irgendwie...
Badezimmer fliesen: Hallo, Ich hoffe, dass ich hier richtig mit meinem Problem bin. Ich bin ein relativer Heimwerkerneuling und hatte nun einen grossen Wasserschaden...
Renovierung eines 140qm Haus: Guten Abend zusammen. Zu meiner Person: Bin Metall-Meister vom Beruf und habe noch einen Stuckateur-Meister(Herbert) an der Hand der immer für...
Unter den Fliesen ist Sand ?: Hallo Heimwerken, beim Renovieren der Wohnung von meinen Eltern (Erdgeschoss) ist ein Teil vom Boden abgesackt. Der Boden ist gefliest und an der...
Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen: Hallo, ich plane in meinem Bad und später auch Küche und Flur große Fliesen zu verlegen. Im Bad 90x50cm und Flur und Küche sogar 120x60cm. Würde...
Oben