Nachbau Hifi-Rack

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Steffen*1896, 30.01.2013.

1. #1 Steffen*1896, 30.01.2013
    Steffen*1896

Steffen*1896 Guest

Hallo,

gerne würde ich dieses Rack nachbauen

Directupload.net - d8556nlx.jpg

Was für Material sollte hier verwendet werden? Was für eine Metallstange kann ich da nehmen, damit das auch eine gewisse Stabilität gibt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 30.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Steffen,Willst du das auch inWeiß haben?Ich würde alles aus Holz machen,die nötigen Hölzer findest auf dem Baumarkt.Ist doch ein bisschen Robust.Da kannst du dir alles schneiden lassen,Die Stange aus Alu/poliert,gibt es auch in verschiedenen Durchmesser.

4. #3 selfmademan, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich schätze die Platten auf eine Dicke von etwa 5-6 cm und als Hohlkammervariante, also leicht.

Ist die Einschätzung so richtig?

5. #4 123harry, 30.01.2013
    123harry

das kann schon sein das die aus gepressten material sind,obwohl die Ecken auf Gehrung geschnitten sind.
    Besorge dir doch leimholz was die Maße hat,meiner Meinung das beste.Die Ecken kannst du Dübeln,schön schleifen
    und dann Farbe.

6. #5 selfmademan, 30.01.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Also gut, dann hier mein Vorschlag.

Mach dir eine Skizze, Aufriss, wie groß es werden soll. Bestimme die Höhe, Breite u. Tiefe.
    1. Variante:
    -- Suche eine weiße Küchenarbeitsplatte, die durchaus 4 cm dick sind und 60 cm breit, kantiger Abschluß vorn.
    -- Der Baumarkt schneidet sie auch schmaler.
    -- Für sichtbare Schnittflächen die entstehen verwende weißen Umleimer.
    2.Variante:
    -- Suche Bohlenbretter aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel und schau ob dir die Dicke gefällt
    -- Nachteil, du schleifst und schleifst und schleifst und lackierst und schleifst und lackierst.
    3.Variante:
    -- Du nimmst 2cm dicke Kiefernbretter die es fertig in verschiedenen Längen und Breiten gibt, jeweils 2 aufeinander um auf 4cm Dicke zu kommen.
    -- Der Baumarkt sägt sie dir auf Mass.
    -- Nachteil, du musst 2 Platten mit Weißleim vollflächig zusammenkleben mit Druck und hast mittig eine Nut.
    -- weiß streichen
    4. Variante:
    -- du findest gehobelte Bohlen, habe auch schon Buchenplatten in Stäbchenoptik gesehen.

Als Metallrohr kann man ein Tischfuß 60mm Durchmesser nehmen mit Anschraubplatte oben und Kunststofffuß unten.
    Den bekommst du heraus und kürzt das Rohr auf Länge und der KS-Fuß wieder rein.
    Das mittlere Brett, sofern es beweglich sein soll, hat ein 6o mm Loch welches etwas größer wird durch eine Lochkreissäge.
    Dann fällt mir ein 60iger Stellring ein, der unter der mittleren Platte fest am Rohr durch Schraube geklemmt wird oder du findest eine lange Distanzhülse zwischen Bodenplatte und Zwischenbrett.

Das wären meine spontanen Ansätze aber viele Wege führen nach Rom.

7. #6 Steffen*1896, 31.01.2013
    Steffen*1896

Steffen*1896 Guest

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ja, es soll weiß werden und aus Holz bestehen.

Aus welcher Holzart das Original gefertigt ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das Bild aus dem Netz habe...

Scheint doch nicht so leicht zu sehen, wie selfmademan schreibt...
    Also unendlich schleifen und lackieren wollte ich nicht.

Eine Küchenarbeitsplatte scheint mir so spontan zu schwer zu sein. Ok, der receiver wiegt gute 13 KIilo, aber der würde eh unten stehen und nicht oben drauf. In die oberen Fächer sollen DVD-player und PS3...

Ich habe einfach bedenken, das das Rack am Ende 50 Kilo wiegt...

Das Ganze soll nicht auf Hochglanz lackiert werden, aber ich vermute, dass würde man als Laie eh nie hinbekommen...

8. #7 123harry, 31.01.2013
    123harry

Wenn du es leichter haben willst kannst du nur am Material einsparen,aber ob es dann noch gefällt.Auf den Baumarkt
    Kannst du Einlegeböden Kaufen,die sind Weiß,15-18mm dick breit von 20-40cm,lang 80-120cm.Müsstest tiefer bauen
    das es anders wirkt.Es kann sogar sein das es die Platten auch dicker gibt. Das währe Ideal für dich,nur Dübeln und ferdig.Und so ein Alu-Rohr22 oder 25mm 1m lang kostet auch nur 3-4€.

Thema: Nachbau Hifi-Rack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120cm hifi rack

Die Seite wird geladen...

Nachbau Hifi-Rack - Ähnliche Themen

1. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  2. Studiotisch nachbauen

Studiotisch nachbauen: Hallöchen. Wie oben schon beschrieben möchte ich gerne einen Studiotisch nachbauen.Tischplatten werde ich Multiplexplatten benutzen.Leider fällt...
  3. Altes Telefunken-Rack umfärben

Altes Telefunken-Rack umfärben: Ich habe hier ein HiFi-Rack von Telefunken aus den 70ern. Vor einigen Jahren habe ich das aus dem Keller meiner Eltern zu mir nach Hause geholt....
  4. TV Rack

TV Rack: Hi, Da ich nach langer suche für ein gescheites TV Rack nun aufgegeben habe hab ich mir gedacht bau dir doch einfach selbst eins... Ich bin...
  5. Design Tipp Garten- Lounge Tisch nachbauen

Design Tipp Garten- Lounge Tisch nachbauen: Hallo, Wir wollten diesen Garten- Loungetisch nachbauen: [IMG] Wollen den Tish auch als Grill benutzen. Was fuer ein Matrial soll ich nehmen?...