Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Andyw1228, 29.06.2016.

1. #1 Andyw1228, 29.06.2016
    Andyw1228

Andyw1228 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik.

Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998

Seit letztem Freitag geht unsere Heizung mach einem heftigen Gewitter nicht mehr. Der LS Schalter flog und nach Aktivierung zeigen die Kontrollen am Brenner nach einigen Sekunden "Störung". Ich bin Elektroniker, aber kenne mich nicht so sehr mit Heizungen aus. Ich kann die anschließen und die Regelung einstellen, aber mehr nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass der Brenner warmläuft (zischen), aber dann das typische Fauchen der Zündung nicht kommt.
    Es war ein Techniker da, der meinte das die Zündung zündet, aber der Magnetschalter der Ölvorwärmung nicht mehr öffnet. Die Firma kann angeblich keine Teile für diesen Brenner bestellen, abger würde es einbauen, wenn ich eines besorge...
    Ich habe leider auch keine Untelagen mehr für die Anlage, die haben meine Eltern verschlampt.

Folgende Fragen:
    Wir haben eine Immobilenversicherung, die sowas eigentlich zahlen müsste, aber nach erstem Anruf meinte eine patzige Frau, dass eine Firma den Schaden als Blitz-,bzw. Überspannungsschaden bestätigen müsse.
    Als Elektroniker weiß ich, dass das fast unmöglich ist, zu bestätigen WARUM etwas kaputt ist.
    Was tun ?
    Es ist doch offensichtlich, da die Heizung direkt nach dem Gewitter nicht mehr ging und Spülen und Trafos besonders anfällig gegen Überspannungen sind!
    Soll ich jetzt einfach der Firma sagen, sie sollen es irgendwie reparierend im Zweifel den Brenner tauschen , was 1000- 2000 € kostet?
    Oder auf die Aussage des Technikers verlassen und selber einen Magnetschalter besorgen (150-200€) ?
    Kann mir jemand entsprechende Adressen geben ? Körting gibt es ja so nicht mehr...