Mutterngewinde schief

Diskutiere Mutterngewinde schief im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus, trotz jahrzehntelanger Heinwerkererfahrung fiel mir heute aus gegebenem Anlass ein für mich neues Problem auf. Ich möchte auf langen...

1. #1 Heinzwerker, 02.12.2018
    Heinzwerker

Heinzwerker Benutzer

Servus,

trotz jahrzehntelanger Heinwerkererfahrung fiel mir heute aus gegebenem Anlass ein für mich neues Problem auf. Ich möchte auf langen M6-Gewinden große Scheiben - meist 28 mm - befestigen. Kein Problem: Mutter draufdrehen, Scheibe (6,4 mm Bohrung) aufstecken, zweite Mutter drauf, festziehen. Jetzt kommt das böse Erwachen. Die Scheiben sitzten schief; die Scheibenebene ist also nicht im rechten Winkel zur Gewindestangenachse. Nach einigem Probieren ist klar: Meine derzeit rund 100 M6-Muttern (aus verschiedenen Einkäufen und Jahren) haben zum Großteil ein schiefes Gewinde; beim Drehen der Gewindestange taumelt die Scheibe deutlich sichtbar. Für meinen Zweck ist das unbrauchbar. Ich befestige damit Bauteile einer Kugelbahn, und die müssen bei senkrechter Stange möglicht genau waagrecht liegen.
    Sind Euch solch schiefe Gewinde auch schon aufgefallen, und wo bekomme ich Muttern mit korrektem Gewinde?

Heinz

2. Anzeige

Schau mal hier: Mutterngewinde schief. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 02.12.2018
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Suche mal unter Gewindemuffen

4. #3 Heinzwerker, 02.12.2018
    Heinzwerker

Heinzwerker Benutzer

Danke, altsanierer. Ich verstehe nur leider nicht, was Einschraubmuttern mit meinem Problem zu tun haben bzw. mir helfen könnten. Ich habe freistehende Gewindestangen auf denen ich möglichst rechtwinklig Beilagscheiben befestigen möchte.

Heinz

5. #4 altsanierer, 02.12.2018
    altsanierer

Von Einschraubmuttern war auch nicht die Rede!

6. #5 Heinzwerker, 02.12.2018
    Heinzwerker

Heinzwerker Benutzer

Laut Wikipedia sind Gewindemuffe und Einschraubmutter ein und dasselbe. Aber o. k., Du meinst also die "richtigen" Gewindemuffen.
    Damit hatte ich die Scheibenstellung aus Interesse auch schon erfolgreich probiert, es ist aber für meinen Zweck leider nicht praktikabel. Meine Scheiben befinden sich an beiden Enden der jeweiligen Gewindestange. Ich bräuchte also pro Stange zwei Gewindemuffen zwischen den Scheiben. Mit den kürzesten Muffen sind das 6 cm, was leider für die meisten Stücke zu lang ist.
    Ist es wirklich ein Problem, Muttern mit geradem Gewinde zu bekommen?

Heinz

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Massenproduktion und relativ viel Toleranz

Mir ist dies allerdings in der Form wie du es beschreibst noch nicht untergekommen außer in diesen 10k paketen die ich normal nicht geliefert haben will

pinne gefällt das.
  8. #7 altsanierer, 02.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018
    altsanierer

Wenn 3cm zwischen den Scheiben OK sind, genügt doch eine Muffe, oder?

Was Edith meint:

Distanzhülsen wären noch besser, die gibt es in diversen Längen, evtl. auch selbst zu kürzen.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Heinzwerker, 02.12.2018
    Heinzwerker

Heinzwerker Benutzer

Die jeweiligen Scheibenabstände möchte ich auf maximal +/- 0,3 mm (genauer wäre besser) Abweichung vom Sollwert (zwischen 4 und 12 cm) einstellen. Dazu braucht also jede Scheibe zumindest eine (1) präzise Mutter. Das alles ist zwar "nur" für eine Kugelbahn (GraviTrax), aber die soll sauber funktionieren.

Heinz

11. #9 Heinzwerker, 03.12.2018
    Heinzwerker

Heinzwerker Benutzer

Distanzhülsen waren mein erster Gedanke, ich hab mir einige aus 20er Rundholz gemacht. Das rechtwinklige Ablängen war mit der Kappsäge kein Problem. Allerdings schaffte ich mit meiner Tischbohrmaschine ohne speziell gebasteltes Haltewerkzeug keine exakt senkrechte Bohrung. Bei den weiteren Versuchen sah ich dann auch, dass die reine 6er-Gewindestange einen wesentlich besseren Durchblick durch die Kugelbahn ermöglichte (ist natürlich Geschmackssache). Ich kam doch nie auf die Idee, dass das Problem dann schiefe Muttern sein könnten.

Thema:

Mutterngewinde schief

Die Seite wird geladen...

Mutterngewinde schief - Ähnliche Themen

1. Garagentor schief

Garagentor schief: Hallo.ich hab ein Problem mit meinem Garagentor. Es wird automatisch mit einem Motor geschlossen. Leider kann es sich nicht ganz schließen, weil...
  2. Wanduhr hängt schief

Wanduhr hängt schief: Hallo Leute ich habe mir auf Amazon folgende Uhr gekauft: LXZ Klettern Ausrüstung Led Vinyl Uhr Mauer Licht Farbe Veränderung...
  3. Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?)

Tür hängt schief, Türbänder nicht verstellbar (?): Meine Zimmertür hängt schief und schleift daher am Boden und schlägt am Türrahmen oben an. Keine der Anleitungen, die ich zur Justierung finden...
  4. Abschlussleiste für schiefer

Abschlussleiste für schiefer: Hi, ich bin die Fassade am neu machen, oben bleibt Schiefer und unten hab ich Styropor drauf gemacht, und werde das verputzen, jetzt fehlt mir so...
  5. Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher

Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher: Hallo Leute, ich bin gerade am Haus bauen und letzte Woche kam der Innen Putze rein (letzter Tag Freitag). Der Putz ist an manchen Stellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden