Mustertapete mit versetztem Rapport 64/32, bitte um Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von DoITyourself_Flasche, 22.07.2015.

1. #1 DoITyourself_Flasche, 22.07.2015
    DoITyourself_Flasche

DoITyourself_Flasche Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich bin Markus, 32 aus Aachen und bin neu hier. Dies ist mein erster Post und ich hoffe, Ihr könnt mir da behilflich sein, denn als Kaufmann und Bürohengst ist Heimwerken nicht grad mein Fachgebiet.
    Nun denn......meine Freundin hat mich beauftragt unseren Flur zu renovieren. Da die Tapeten erst 3 Jahre alt sind, werde ich diese vernünftig steichen mit Abkleben, Folie, Lichschalter ab usw. Sowas habe ich schon gemacht, kein Problem.
    Aber eine Wandseite soll nun mit einer Vließtapete und Steinmuster tapeziert werden. Wir haben uns extra für Vlies entschieden, da dies für einen Laien ja scheinbar simpler zu tapezieren ist, weil man nicht auf die Tapete pinseln muss usw.
    Die jetzige Vliestapete wird vorher natürlich entfernt.
    Die Band ist ca. 2,50m hoch und etwa 4m lang, muss ich nochmal genau nachmessen. In der Mitte ist eine Tür.
    Frage Numero Uno:
    Eine Rolle ist ja 10,05m lang, reichen 3 Rollen für meine Wand aus? Ich denke ja fast eher 4 großzügig gerechnet.

Dann das größte Problem, wie schneide ich die mit dem versetzten Rapport 64/32 genau zu, so das Muster auf Muster sitzt?
    Ich verstehe das so, aus der ersten Rolle schneide ich 3x 2,56m in Folge an, das sind 1, 3 und 5. Bahn.
    Also die ersten 2,56m 1 Bahn., dann 3. und 5. Der Rest der Rolle ist praktisch Mülle.
    Dann nehme ich die 2. Rolle und schneide 32cm ab und dann auch hier 3x2,56m, dass sind dann der Reihe nach Bahn 2.4 und 6. Richtig so?
    Nun brauche ich aber mehr als 6 Bahnen, wie geht es ab der 7. Bahn weiter?
    Fraglich ist auch, wie kalkuliere und schneide ich die Tapete auf dem stück über der Tür?

Warscheinlich wäre es hilfreich, wenn ich euch die genauen Maße der Wand und der Tür nenne oder?:)

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, vllt gibt es ja auch eine noch einfachere Methode.

Danke euch:)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hast du beim Kauf auf gleiche Farbnr. geachtet? Das ist zuerat das wichtigste!

Um die Menge zu berechnen, müsste man die Bahnbreite wissen, ob 0,53m, 0,75m oder noch breiter. Bei Tapeten mit Rapport rechnet man 3 Bahnen/Rolle bei Raumhöhe um die 2,50m.

Den Rapport verarbeitet man nun folgendermaßen:
    -erste Bahn mit Zugabe zuschneiden
    -zweite Bahn von der gleichen Rolle nach oben verschieben, bis der Ansatz stimmt; Länge plus Zugabe abschneiden
    -dritte Bahn dito
    Die erste Bahn der zweiten Rolle: gleich den Ansatz berücksichtigen

Bahnen nacheinander einkleistern, ziehen lassen, an die Wand arbeiten, oben und unten abschneiden.
    Nächste Bahn mustergenau daneben usw.

Achtung! Immer vom Fenster wegarbeiten!

Gruß
    altsanierer

Edit sagt:
    http://www.tapeten.de/wissenswertes/

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Achtung! Immer vom Fenster wegarbeiten!

Das meint : immer vom größten Lichteinfall.

5. #4 altsanierer, 22.07.2015
    altsanierer

Essatamente!

Buonanotte

6. #5 harekrishnaharerama, 23.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hört man immer wieder.
    1. Was soll damit eigentlich genau verhindert werden?
    2. Ist damit der größte "Lichtfleck" gemeint - also die hellste Stelle - oder vom Fenster bzw. der Laibung in den Innenraum :confused:

7. #6 Mr.Ditschy, 23.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ist, wenn man die Bahnenstöße doch eher etwas übereinander klebt, dann gibt es vom "Fenster weg" keinen Schattenwurf der Stöße ... aber im Flur ...

harekrishnaharerama gefällt das.
  8. #7 DoITyourself_Flasche, 23.07.2015
    DoITyourself_Flasche

@ altsanierer Deine Weise ist jetzt komplett anders, als das, was ich im Internet gelesen habe. Die Tapeten haben 0,53m Breite. Das mit 1,3,5 und danach 2,4, und 6. Bahn ist warscheinlich blöd, weil in der Mitte die Tür ist oder? meinst Du es so, erste Bahn 2,56m abschneiden und kleben, ist ja Vlies, also direkt an die Wand. Dann 32cm abtrennen, vorher natürlich nach Auge prüfen. Nächste Bahn wieder 32cm weg und kleben, also das bei jeder Bahn der Versatz berücksichtigt wird. So ist jede Bahn theoretisch 2,88m, also auch hier bekomme ich 3 Bahnen oder? meinst Du das?Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

9. #8 altsanierer, 23.07.2015
    altsanierer

Ja, genau so mach ich das und rechne deshalb auch immer mit 3 Bahnen/Rolle. Auf diese Weise hast du selbst bei kleinen Farbdifferenzen nur bei jeder dritten Bahn einen sichtbaren Unterschied. Aber wie schon gesagt, es ist besser von vornherein auf identische Farbnrn. zu achten.

Gruß
    altsanierer

10. #9 DoITyourself_Flasche, 23.07.2015
    DoITyourself_Flasche

http://www.ebay.de/itm/Woodn-Stone-...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item256fe4aeb2

Diese Tapete soll es werden! Da steht nichts von einer Farbnummer, wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich also die 2. Rolle anfange, starte ich auch erstmal mit 32cm Verschnitt oder?
    Soll ich die Bahnen vorher zurecht schneiden oder lieber immer an die vorherige Bahn anhalten und
    gucken ob es auch 32cm sind? Da gibts sicher auch Abweichungen.

Hast Du für einen Laien denn sonst noch Tipps?

Muss die Tapete oben und unten überstehen beim kleben oder reicht es, wenn man sie oben bündig an die Wand klebet und es dann nur unten übersteht?

Muss die Tapete beim Anbringen ausgerollt oder zusammengerollt sein?

Wie bekomme ich sie dann blasenfrei und glatt? Wie dick sollte ich die Wand mit Kleistern rollen?

Danke für Deine Hilfe, jetzt kann dem ja nichts mehr im Wege stehen.

11. #10 DoITyourself_Flasche, 23.07.2015
    DoITyourself_Flasche

Hab dort angerufen, wenn ich 4 Rollen kaufe, bekomme ich diese immer aus identischer Herstellung, also gleiche Farbe, keine Unterschiede.

12. pinne

attention : die rollen sind sicher quer zu verkleben. schau nach im tapeten fachgeschäft . das design ist schon 50 jahre alt . egal ob as ,rasch oder marburg

13. #12 altsanierer, 23.07.2015
    altsanierer

DAS würde mich doch sehr Wundern!

14. #13 altsanierer, 23.07.2015
    altsanierer

Der beste Tipp wäre sicher: Such dir jemand, der das kann und dir alles wesentliche bei der gemeinsamen Arbeit zeigen kann! Tapezieren ist ein Handwerk und wie der Name schon sagt, muss man lernen beim Arbeiten (Learning by doing).

Ansonsten kannst du dir mal den Link von oben mal anschauen, da sind die wichtigsten Sachen, inkl. Youtube-Videos, erklärt.

Gruß
    altsanierer

15. pinne

So mußten wir früher Steintapeten kleben, ist so !

16. #15 Mr.Ditschy, 23.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dann würden die Steine ja senkrecht stehen?

Thema: Mustertapete mit versetztem Rapport 64/32, bitte um Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapport 64/32

,
  2. rapport tapete 64/32

,
  3. tapeten versatz 64/32

,
  4. tapete rapport 64/32,
  5. was bedeutet rapport 64/32 bei tapeten,
  6. was bedeutet bei tapeten 64/32,
  7. rapport 64 / 32 cm (versetzt),
  8. tapete 64/32,
  9. tapezieren rapport 64/32,
  10. versatz 64/32,
  11. tapezieren mit rapport 64/32,
  12. rapport tapeten 64/32,
  13. was heißt rapport 64/32,
  14. tapeten rapport 64 32,
  15. 64/32 rapport,
  16. rapport 64/32 tapezieren,
  17. Mustertapete tabezieren rapport 64/32,
  18. tapeten rapport 64/32,
  19. tapezieren mit versatz,
  20. vliestapete 64/32,
  21. vliestapete rapport 64/32,
  22. rapport tapete zuschneiden,
  23. 64/32 tapete,
  24. tapezieren mit versatz 64/32,
  25. muster tapete 64/32
Die Seite wird geladen...

Mustertapete mit versetztem Rapport 64/32, bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...