Muss Ziegeldach neu gedeckt werden?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von franc, 23.07.2012.

1. #1 franc, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    franc

franc Benutzer

Hallo

meine Eltern haben ein 50 Jahre altes Haus (*1964) mit Betonziegeldach (ich glaube es sind Betonziegel).
    Es ist ordentlich Moos darauf, aber es scheint nicht undicht, im Speicher ist alles trocken.

Vor ca. 10 Jahren war mal wohl eine längere Zeit lang eine Kehle verstopft, so dass eine darunterliegende Dachlatte morsch wurde und auch etwas Wasser eingetreten war, der mächtige Dachbalken weist entsprechende Spuren auf.
    Aber nachdem dies wieder gesäubert worden war, blieb alles wieder trocken.

Kürzlich kam nun ein Haustürvertreter, der mit Kupfereinfassungen magisch das Moos entfernen wollte. Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass das eine Art Betrug ist und höchstens die Dachrinnen (verzinktes Blech) zum Durchrosten bringen kann.
    Außerdem würde Moos den Ziegeln gar nicht schaden, erst wenn durch das Moos Wasser unter das Dach zurückfließen würde, wäre es natürlich schlecht. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Angeregt durch des Scharlatans Pankikmache aber haben meine Eltern nun einen eingesessenen Dachbauern das Dach ansehen lassen und dieser empfahl ihnen, die Ziegel auszutauschen, da sie alt seien.

Nun frage ich mich und euch, ob man Ziegel denn ersetzen muss, wenn das Dach noch völlig dicht ist und die Ziegel auch keine sichtbare Risse aufweisen.
    Genügt es denn nicht, zu warten, bis das Dach tatsächlich undicht ist?

Ich habe den Eindruck, der Dachbauer will nur ein Geschäft machen.

Hier Aufnahmen auf dem Dach selbst:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5

Gruß franc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, er will ein Geschäft machen - na klar.

Ob das in Ordnung ist oder nicht, entscheidet Ihr. Falls nicht sowieso das Dach gemacht werden muß - zB. wegen gesetzlicher Isolation - macht das, wenn Ihr das Geld locker habt ;)

4. #3 Olli 850, 23.07.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

da schließe ich mich meinem Vorredner an - ist doch alles okay soweit das Auge sieht !Zudem finde ich es relativ hübsch an zu sehen.Vor allem wenn es dicht ist sollte man nicht unnötig tausende von Euronen ausgeben - ne lasst es mal so wie es ist ! Meine Meinung !! :cool:

5. #4 franc, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    franc

franc Benutzer

Danke!
    OK
    Das habe ich vermutet.

Klar will er ein Geschäft machen aber er sollte doch nicht empfehlen Ziegel zu wechseln wenn nicht nötig.

Was kann es für einen Grund geben neue Ziegel zu decken außer wenn das Dach undicht?

6. #5 harekrishnaharerama, 23.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wie Du schon erwähnt hattest, Wasser kann sich stauen und das Gebälk könnte faulen. Ansonsten schafft ein bepflanztes Dach ein gutes Klima und schützt die Dachoberfläche. Es gibt sogar viele Konzepte, die eine Dachbepflanzung vorsehen bzw. einen Bewuchs einplanen. Holzschindeldächer flogen vom Wind leicht weg, wenn das Moos drauf ist, dann bleiben diese besser liegen und man muß sie nicht mehr mit Steinen beschweren ;)

7. #6 selfmademan, 23.07.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

bin neu hier, hallo

Schon das erste Thema hier ist interessant.
    Also, unser Haus steht seit 1984. Moose oder Flechte in weiß haben wir genug auf dem Dach. Im Bereich des Schornsteines jedoch, dessen Abdeckung aus Kupfer besteht, sind die Dachpfannen wie neu und sauber. Also scheint eine Kupferbahn, eventuell unterm First entlang nicht schlecht zu sein. Moose mögen wohl das ausgeschwemmte Kupferoxid nicht. Fragt sich nur wie breit das Kupferband sein muss um bis zur Dachrinne zu wirken. Unser Dachdecker des Vertrauens hat auf jeden Fall gesagt: Melden sie sich erst wenn es undicht ist. Klare Antwort, oder?

8. #7 MacFrog, 23.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn ihr ZINK!!! Dachrinnen habt, dürft ihr KEIN Kupfer oberhalb dieser verbauen!! keine 5 Jahre und die Rinne ist durch ! (Kupfer ist Edler wie Zink , daher korrosiv auf letzteres)Ich hatte es schon,das sich ein Kunde einen Wetterhahn auf den sein Dach geschraubt hat (Kupfer) und nach 5 Jahren seine Rinne durchlöchert war (Zink , war Neubau) ,und da waren auch 8-9m Dachfläche dazwischen! DIe Rinnesieht dann aus wie mit Nadeln durchlöchert und du kannst mit dem Finger durchpicksen. Auch die neueren TitanZinkRinnen sind davor nicht sicher.

EDIT : Meine Betonpfannen liegen seit dem 2. Weltkrieg... und sind dicht... MIT Moos. Die Dachrinne ist übrigens genausoalt , Zink , und bleibt auch da hängen bis sie sich auflöst..

9. #8 selfmademan, 23.07.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

@MacFrog

Ja, da hast du natürlich recht.
    Also wir haben, der Vollständigkeit halber gesagt V-Rinnen mit Folie ausgekleidet. Das muss man natürlich dazu sagen.
    Und für Wahr, als RF-Techniker auf einem Dach bem Antennenbau hab ich damals eine Dachrinne gesehen mit einer Lochkontur eines Nagels. War lustig.

Thema: Muss Ziegeldach neu gedeckt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann muss ein dach neu gedeckt werden

,
  2. dach erneuern nach wieviel jahren

,
  3. Wann muss Dach neu gedeckt werden

,
  4. wann muss dach erneuert werden,
  5. wann muss man ein dach neu decken,
  6. wie wird ein dach gedeckt,
  7. wie oft muss ein dach gedeckt werden,
  8. wann muss das dach neu gedeckt werden,
  9. wann muss ein dach erneuert werden,
  10. wann dachziegel erneuern,
  11. wann sollte man ein dach neu decken,
  12. wann sollte ein Dach erneuert werden,
  13. wie oft muss ein dach erneuert werden,
  14. dachschaden durch vermooste ziegel,
  15. wann dach neu decken,
  16. wann müssen dachziegel erneuert werden,
  17. nach wieviel jahren muss ein dach erneuert werden,
  18. dach decken wie oft,
  19. dach neu eindecken nach wieviel jahren,
  20. nach wie vielen jahren dach neu decken,
  21. wann muss ein dach neu,
  22. Wann muss ich ein Dach neu decken,
  23. wann muß ein dach neu gedeckt werden,
  24. wann soll ein dach neu gedeckt werden,
  25. nach wieviel jahren muss ein dach neu gedeckt werden
Die Seite wird geladen...

Muss Ziegeldach neu gedeckt werden? - Ähnliche Themen

1. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  2. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...
  5. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...