Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen?

Diskutiere Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich hab da mal ne Frage. Wir wollen in unserem Flur Fliesen verlegen. Ich hab gestern den alten Laminatboden rausgerissen und da sah ich...

  1. Duke

    Duke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab da mal ne Frage.
    Wir wollen in unserem Flur Fliesen verlegen. Ich hab gestern den alten Laminatboden rausgerissen und da sah ich das da unter noch alter Kleber von den davor liegenden PVC-Platten drauf ist. Das Zeug ist steinhart und bedeckt ca 80% der Fläche. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da einfach den Fliesenkleber drüber kippen kann und das dann hält. Alternative müsste ich das alles abkratzen/schleifen.
    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Muss runter - die Gefahr, daß sich die Fliesen dadurch lösen ist größer.

    Versuche es mit einem guten Schaber (gibt es in kurz und lang, siehe Unten), Elektroschaber und - falls das nicht funktioniert - mit Wärme aus dem Heißluftfön

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Duke

    Duke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte es jetzt mit nem Drahtbürstenaufsatz für den Winkelschleifer probiert. Ich glaube nämlich nicht das ich das abschaben kann. Das Zeug ist da schon mindestens 30 Jahre drauf und wie gesagt steinhart.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 27.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Könnte eventuell mehr stauben, ansonsten - wenn das gut funktioniert - nur zu :cool:
     
  6. #5 sep, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn das so fest ist das sich da vom Untergrund nichts löst
    kann man den Boden mit einer Grundierung streichen und darauf
    dann eine Bodenspachtel aufbringen, darauf kann dann gefliest werden
    gegebenenfalls müsste der gespachtelte Boden vor dem Fliesen nochmals
    Grundiert werden, für das Spachtel Orientiere dich daran was der Hersteller
    von dem Material vorgibt.

    sep

    Es gibt Schleifgeräte für den Kleber runter zu bekommen so das die Fläche wieder glatt ist, wenn müsstest Du mal im Maschinen Verleih nachfragen oder bei einem Bodenleger (Geschäft).
     
Thema: Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen?
Die Seite wird geladen...

Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  3. Metall kleben

    Metall kleben: Hallo zusammen, Leider ist das Thema ein wenig off-Topic aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Und zwar geht es um einen Zylinderkopf am Roller....
  4. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  5. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

    Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...