Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Duke, 27.08.2014.

  1. Duke

    Duke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab da mal ne Frage.
    Wir wollen in unserem Flur Fliesen verlegen. Ich hab gestern den alten Laminatboden rausgerissen und da sah ich das da unter noch alter Kleber von den davor liegenden PVC-Platten drauf ist. Das Zeug ist steinhart und bedeckt ca 80% der Fläche. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da einfach den Fliesenkleber drüber kippen kann und das dann hält. Alternative müsste ich das alles abkratzen/schleifen.
    Was meint ihr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Muss runter - die Gefahr, daß sich die Fliesen dadurch lösen ist größer.

    Versuche es mit einem guten Schaber (gibt es in kurz und lang, siehe Unten), Elektroschaber und - falls das nicht funktioniert - mit Wärme aus dem Heißluftfön

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Duke

    Duke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte es jetzt mit nem Drahtbürstenaufsatz für den Winkelschleifer probiert. Ich glaube nämlich nicht das ich das abschaben kann. Das Zeug ist da schon mindestens 30 Jahre drauf und wie gesagt steinhart.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 27.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Könnte eventuell mehr stauben, ansonsten - wenn das gut funktioniert - nur zu :cool:
     
  6. #5 sep, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn das so fest ist das sich da vom Untergrund nichts löst
    kann man den Boden mit einer Grundierung streichen und darauf
    dann eine Bodenspachtel aufbringen, darauf kann dann gefliest werden
    gegebenenfalls müsste der gespachtelte Boden vor dem Fliesen nochmals
    Grundiert werden, für das Spachtel Orientiere dich daran was der Hersteller
    von dem Material vorgibt.

    sep

    Es gibt Schleifgeräte für den Kleber runter zu bekommen so das die Fläche wieder glatt ist, wenn müsstest Du mal im Maschinen Verleih nachfragen oder bei einem Bodenleger (Geschäft).
     
Thema: Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte pvc fliesenkleber aus Fliesen entfernen

Die Seite wird geladen...

Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...