Muss eine Betonwand verputzt werden?

Diskutiere Muss eine Betonwand verputzt werden? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte meine erste eigene Wohnung evtl. Streichen oder Tapezieren und habe mich etwas im Internet belesen. Frage 1: "Verputzt werden große...

1. #1 Der mit der Banane nagelt, 21.06.2019
    Der mit der Banane nagelt

Der mit der Banane nagelt Neuer Benutzer

Ich möchte meine erste eigene Wohnung evtl. Streichen oder Tapezieren und habe mich etwas im Internet belesen.

Frage 1:
    "Verputzt werden große zusammenhängende Flächen, verspachtelt einzelne Stellen..."

Das bedeutet mit Flächenspachtel wird verputzt? Sehr irritierend...
    Die Wände sehen aus als ob da nie irgendetwas drauf war....kein Putz, Spachtelmasse...als wäre immer nur Tapete direkt drauf und ab...

Frage 2:
    Es handelt sich um einen Plattenbau, die Betonwände haben keine Risse ect. nur kleine Luftlöcherchen...

Muss man die Wände vor dem Tapezieren (Vinyltapete oder Vliestapete) verputzen bzw. Flächenspachtel+Feinputz an die Wand und dann Tapete drauf?

Frage 3:
    Q1-Q4 ist, um es kurz zu sagen, grobes Material unten und feineres drüber bis es so fein ist wie man es will?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Im WB 70 ,o.ä. braucht man fast nichts machen !
    Aber : für die hauchdünne Vliestapete , sollte alles an Restkleister abgewaschen werden ; und Vollflächig mit Spachtelmasse ( Uniflott ? )geglättet werden [ Q3 ]
    https://selbermachen.de/wohnen/renovieren/waende/die-richtige-spachtelmasse
    nach dem Feinschliff mit Putzund Haftgrund 1:4 grundieren und aushärten lassen .
    Dadurch bekommt man dann den hellen Untergrund !! ;-)

Thema:

Muss eine Betonwand verputzt werden?

Die Seite wird geladen...

Muss eine Betonwand verputzt werden? - Ähnliche Themen

1. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  2. Betonwand mit Stahlgitter?

Betonwand mit Stahlgitter?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne ein ein langes Regal an eine Betonwand anbringen. Dafür wollte ich ca. 6cm tiefe...
  3. Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?

Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?: Hallo zusammen, Ich habe ein Massivfertighaus von 1972 gekauft das mit Isolierbetonwänden gefertigt wurde. In jedem Raum sind Tapeten angebracht...
  4. Welcher Putz auf Betonwänden innen?

Welcher Putz auf Betonwänden innen?: Hallo, bisher habe ich immer nur tapeziert und keine Ahnung in Sachen Verputzen. Wir haben überall Betonwände und wollen die Zimmer verputzen. Im...
  5. Bohren und Dübeln in Rigipswand/Metallprofil/Betonwand

Bohren und Dübeln in Rigipswand/Metallprofil/Betonwand: Hallo, ich wollte in einer Küche Wandschränke mittels Hohlraumdübeln befestigen. Bei Bohren bin ich jedoch auf unterschieliches Material...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden