Muss das so?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Paschko, 01.10.2016.

  1. #1 Paschko, 01.10.2016
    Paschko

    Paschko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1475353642649-920066352.jpg
    Hallo bin neu hier bin elektriker und habe eine frage zu meiner Heizung mir ist aufgefallen das die heizungsrohre im Badezimmer permanent warm sind obwohl kein heizungskörper in dem rohrstrang aufgedreht ist ich bin den warmen Rohren bis ins EG gefolgt und in meinem raucherraum hab ich gesehen dass das Rohr ne Verbindung zwischen vor und Rücklauf hat (siehe Foto) das kann doch nicht richtig sein das ist ja als hätte ich permanent einen Heizkörper in rohrform am laufen oder liege ich da auf dem holzweg ich weiss nicht ob das wichtig ist aber ich schreibe mal meinen heizungstyp dazu
    Buderus logamax plus gb 112-19 G25
    Danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 02.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    252
    Wenn die Zierkulatiomspumpe an ist, sind die Rohe dennoch warm.
     
  4. #3 MacFrog, 02.10.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Die Zirkulationspumpe ist für Warmwasser , nicht für die Heizung.....

    Nein das ist so (zumindest mit deiner aktuellen Heizungsanlage) nicht richtig. Da hing bestimmt vorher ein Gerät mit Mindestwasserumlauf drin , die brauchten so eine Lösung. Das hier war die billige Variante , eigentlich wird ein Überströmventil verbaut , aber das kostet wieder....
    Wenn das näächste mal an der Anlage gearbeitet wird , sollen die das umbauen.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 02.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    252
    Neee, bei mir läuft doch auch bei der Heizung eine Zirkulationspumpe, denn sonst kommt das warme Wasser ja nicht an die Heizkörper ...
     
  6. #5 Paschko, 02.10.2016
    Paschko

    Paschko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also kann ich diese Zirkulationsgeschichte einfach blind machen bei meiner aktuellen Heizung Warmwasser geht ja über ein getrenntes rohrsystem
     
  7. #6 Paschko, 02.10.2016
    Paschko

    Paschko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also das Haus ist über 100 Jahre alt die Heizkörper werden auch nicht viel jünger sein nur die heizug selbst kam damals neu
     
Thema:

Muss das so?