Multiplex Platte

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Olli 850, 02.03.2015.

  1. #1 Olli 850, 02.03.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    eine kleine Frage in die Runde:
    Ist es bei beschichteteten Multiplex Platten egal welche Seite oben oder unten ist ?
    Die eine Seite ist mit glatter, die andere mit rutschhemmender Gitterstruktur
    versehen. (siehe Foto)
    betrifft Staukästen Deckel (wird auch als Sitz genutzt) an einem Ruderboot.
    Gruß Olli :cool:

    Multiplex Platte.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das sind Wagenbauer- oder auch Siebdruckplatten. Die lackierte Fläche ist belastbarer, zB. auch gegen Feuchtigkeit besser geschützt. Ich würde aber trotzdem nochmal einen wasserdichten Lack aufbauen - spachteln nicht vergessen ;)
     
  4. #3 ichwardasnich, 02.03.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    @harekrishnaharerama: die Platten sind melaminharzgebunden, da hält Farbe nicht, oder nur sehr schlecht drauf.

    Gruß
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 02.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Gut zu wissen. Wie wird der Lack aufgebaut? Vielleicht eine Firma?
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 03.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    254
    Dachte, Siebdruckplatten sind Wassergeschützt, auch die Schnittkanten muss man nicht behandeln, oder?

    Wir hatten die damals beim Hängerbau egal wie rum genutzt.
     
  7. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die als Trittstufe zum angesetzten Balkon im Einsatz. Da habe ich die rauhe Seite nach oben gepackt - wegen Rutschminderung.

    Die Schnittkanten von meinem Zuschnitt habe ich mit Lasur eingepinselt. Die ist auch gut dort eingezogen.
    Also ich würde sicherheitshalber pinseln.
     
  8. #7 Schnulli, 03.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    ja, es ist egal. Du kannst es vom Anwendungsfall abhängig machen, je nachdem ob du eben eine glatte oder eine rauhe Oberfläche wünscht.
    Die Schnittkanten könntest du mit einfachem Klarlack etwas versiegeln. Ich vermute auch mal, die Kanten der Platten bekommen ein U-Profil aus Alu o.ä. spendiert? Oder willst du das so lassen?

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 Olli 850, 03.03.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Thomas,

    dachte mir schon das es egal ist welche Seite oben oder unten ist wollte es nur mal bestätigt haben.Die Schnittkanten sind schon geschliffen,Ecken abgerundet und werden nur noch mit Klarlack gepinselt.
    Danke euch allen
    Gruß Olli :cool:
     
  10. #9 Schnulli, 03.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    192
    vielleicht wäre es aus optischen Gründen zweckmäßiger, anstelle von Klarlack einen dunklen Braunton zu verwenden?


    Gruß
    Thomas
     
  11. #10 Olli 850, 03.03.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    Klar Thomas aber extra wegen 2 Brettern was zu kaufen macht wenig Sinn - Klarlack ist vorhanden !
    Gruß Olli :cool:
     
  12. #11 Markus86633, 03.03.2015
    Markus86633

    Markus86633 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meiner Bootsluke das Problem das sich die Klarlackierten Kanten verfärben. Kann aber auch am Lack liegen oder der nicht schonenden Behandlung
     
Thema: Multiplex Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mpx platte

    ,
  2. multiplex platte diffusion feuchtigkeit

    ,
  3. multiplex platte beton spachteln

    ,
  4. multiplex dunkel,
  5. rolladen deckel multiplex,
  6. womit multiplex spachteln,
  7. bootsluke selber bauen,
  8. platte multiplex
Die Seite wird geladen...

Multiplex Platte - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

    Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

    Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

    Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

    Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...