Muffeliger Geruch im Bad

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Schbuggy, 13.10.2015.

1. #1 Schbuggy, 13.10.2015
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

Hallo,
    vor etwa 5-6 Wochen bemerkte ich im Badezimmer einen muffeligen Geruch. Meine erste Kontrolle galt dem Sieb der Waschmaschine. Fehlanzeige.
    Ich "schnüffelte" mich durchs Bad und stellte fest, das der muffelige Geruch aus der Revisionsöffnung der Badewanne kommt. Die Badewanne war auch von unten feucht.
    Da ich in einem Mehrfamilien-Mietshaus der Stadt wohne, geht alles etwas träge voran. ;)
    Nach paar Tagen kam der Hausmeister und meinte, er finde nichts, Eine Woche später kam dann der
    Gas-Wasser-Mann und zog ein paar schrauben am Siphon fest.
    Die Feuchtigkeit war behoben aber der muffelige Geruch ist geblieben. Der Klempner meinte,ich solle die Öffnung paar Tage offen lassen damit der Geruch abzieht....
    Nach 2 Wochen mit geöffneter Klappe rief ich, weil sich nichts geändert hat, den Klempner wieder an.
    Er meinte man könne mit nem Absauggerät die schlechte Luft raussaugen weil dort keine Zirkulation ist.
    Geht das wirklich? bevor ich mir sowas miete wollt ich mal lieber euch fragen.

Achja...angeblich sollte Kaffeepulver helfen den Geruch aufzunehmen...Fehlanzeige
    Hab das jetzt seit 3 Wochen am laufen und es riecht nur nach muffeligem Kaffee im Bad und sobald ich den Kaffee rausnehme,riechts wieder so muffelig wie vorher.

Wie bekomm ich der Geruch weg...jetzt wo es kalt wird,und das Badfenster zum größten Teil geschlossen bleibt ist morgens schon ein extrem übler Geruch im Bad.

Die Dämmwolle die im Rohrschacht verbaut ist, ist laut Klempner trocken.

Wie bekomme ich den üblen,muffeligen Geruch los???

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 13.10.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nur durch lüften lüften lüften , vielleicht noch ertränken in Raumdeo . Problem ist , das sich dieses Wasser-Seifen-Körpergeruchswasserzeug richtig schön in den Boden und Mauerwerk sowie Dämmung reinsaugt,
    Den Geruch absaugen klappt nicht , das würde funktioniern , wenn die Quelle entfernt wäre...

4. #3 Schbuggy, 13.10.2015
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort
    hab in 2 Wochen schon ne halbe Flasche Febreze reingesprüht...
    dann lass ich die Öffnung noch ne weile offen...

Danke

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nur ein Versuchsangebot : Stellen sie einen Warmlüfter auf unterer Stufe mit voll Gebläse , einige Stunden davor .Bei geöffnetem Fenster !Soll ja was weg ! Damit das was dort seit ewig feucht ist , erst einmal trocknet . Denn mit Spays bringen sie immer wieder Feuchtigkeit hinein .

6. #5 Schbuggy, 13.10.2015
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

Hab nen Kollegen der son Sauger hat,den die benutzen wenn sie Öltank zerlegen. Saugt oder bläst. Er leiht ihn mir übers Wochenende. Mal schaun Obst hilft. ..Danke schon mal

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Warum den Adler , wenn ein Spatz reicht ? Kein Heizlüfter , dann den Fön zum Lufttrocknen nehmen.

8. #7 Schbuggy, 29.10.2015
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

hallo...
    nach dreitägigem Einsatz des Saugers, und einer Woche mit dem Heizlüfter blieb der Geruch da, aber ich meine, er wäre weniger stark.
    Habe mir daraufhin von Airwick son Teil gekauft,das alle 30 Minuten ein Stoß Citrusduft versprüht.
    ´Das Teil ist nun ne Woche im Einsatz und es riecht nur nach Citrus...mal 60 Tage abwarten wenn das Teil leer ist...wird mich dann nochmal melden...

Bis denne

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Verschiedene Duftsprays können das Problem nicht lösen, da sie den Gestank nur übertönen, nicht vernichten. Du solltest die Quelle des Geruchs angehen (angehen lassen, bei einer Mietwohnung).

Maggy gefällt das.
  10. #9 Schbuggy, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

Hallo,
    nach Wochen intesievstem sprayen war der Geruch,wie swara schon schrieb,immer noch nicht verschwunden.
    Habe mich nochmal an den Hausmeister gewandt.Dieser gab es der Hausverwaltung weiter.
    Die unverschämte Antwort der HV: soll er sich selbst ne Firma holen und das testen lassen.Wenns tatsächlich mit nem Fehler/Schaden am Haus
    zu tun hat,soll ers mal versuchen, die vorgestreckte Rechnung einzufordern.......
    Ich werde jetzt mal meinen Mietvertrag genauer unter die Lupe nehmen...das mit der Selbstbeteiligung mal genauer studieren.

Achja...der Hausmeister konnte diese Reaktion der HV auch nicht verstehn.
    Er versucht jetzt die etwa 25km entfernte Firma,die auf sowas spezialisiert ist,zu kontaktieren und das Problem zu schildern.Er versucht mal die HV zu umgehn . Mal sehn was es bringt....

....ich berichte wieder...

11. #10 MacFrog, 09.12.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

SB bei Mietobjekten maximal 150 € je nach vertrag . Da du den Schaden nicht verursacht hast , haben die sich drum zu kümmern.... Glaub das mit den 150 € wurde inzwischen auch von irgendeinem Gericht gekippt (Schönheitsreperaturklausel oder so)

12. swara

swara Erfahrener Benutzer

Selbstbeteiligung heißt nicht Selbstorganisieren. Der Auftrag muss immer vom Vermieter aus gehen, schließlich ist es sein Eigentum, an dem die Firma herumbastelt/modifiziert/repariert/ändert – das kann und darf der Mieter gar nicht verantworten.

Hausverwaltung schriftlich in Kenntnis setzen mit Termin und Ankündigung Mietkürzung. Bei Verstreichen nur noch gekürzte Miete zahlen.

Maggy und MacFrog gefällt das.
  13. #12 Schbuggy, 27.12.2015
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

nachdem mein Hausmeister erneut mit der HV sprach und eine wahrscheinliche Mitminderung ansprach,lenkte diese ein.
    der Hausmeister kann nun einen Termin mit der Firma machen und ich hoffe,das sie Anfang Januar auch gleich nen Termin haben.

14. alex87

alex87 Neuer Benutzer

Ich würde es mal mit Luftenfeuchter probieren, die entfernen die zu hohe Feuchtigkeit in Räumen wie das Bad. Daher kommt auch dieser muffige Geruch. Aber kannst auch ein Geruchsentferner gegen muffigen Gerüche verwenden, der neutralisiert diese, aber nimmt keine Feuchtigkeit weg..

Ich hatte Fecuhtigkeitsprobleme im Bad, und bin auf Humydry gestossen, das ist eine Deutsche Firma die schon ganz lange Erfahrung hat, vielleicht kann die Dir ja helfen. Mir haben die Lufentfeuchter nur Online so 10€ gekostet und funktionieren ohne Strom!

Gruss, alex

katastro gefällt das.
Thema: Muffeliger Geruch im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffel geruch im bad

Die Seite wird geladen...

Muffeliger Geruch im Bad - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...