Mülltonnenhäuschen neu streichen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von drknickel, 26.04.2014.

1. #1 drknickel, 26.04.2014
    drknickel

drknickel Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker Forum,

ich habe eure Community gerade entdeckt und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wir haben folgendes Problem:
    Unser Mülltonnenhäuschen sieht absolut übel aus, siehe Bild.
    haeuschen.jpg

WIr hätten gerne ein neues, die Vermieterin weigert sich. Wir dürften das alte aber strieichen.

Leider kenne ich mich mit solchen Sachen gar nicht aus, daher meine Frage:

Wie gehe ich da am besten vor? Wahrscheinlich erstmal irgendwie reinigen und dann halt neu streichen? BRauche ich da eine besondere Farbe? Auch das Dach des Häuschens würden wir gerne neu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen Dank :)

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

So wie das aussieht

sollte es zunächst gründlich mit rd-150 bar gereinigt werden. Dann wie Fassadenanstrich : Grundieranstrich mit Tiefgrund LH , zwei / drei Deckanstriche mit Fassadenfarbe - getönt in gedecktem Farbton, etwa Schilfgrün RAL 6013- damit das Monster zur Umgebung passt. Die verzinkten Türen mit Salmiakwasser und Scottch-Britt o.ä. abwaschen, mit Zinkhaftgrund streichen und dann mit Kunstharzlackfarbe 2 x beschichten. Innen auch !!!

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Alles was lose ist abkratzen, dann das ganze mit einem Tiefgrund (Lösungsmittelhaltig) streichen und dann kann zweimal mit einer Fassadenfarbe gestrichen werden auch das "Dach" kann so mit behandelt und gestrichen werden, es gibt keine Farbe die auf Dauer so auf dem Dach halten würde da müsste dann eine richtige Abdeckung drauf wie z.B. mit einem Zinkblech.

sep

5. #4 harekrishnaharerama, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Bootslack soll sehr lange halten - aber eine richtige Abdeckung mit Steigung (min. 2-3°) damit das Wasser abläuft und Tropfkante ist dauerhaft

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Du hast einen Knall, Beton mit Bootslack streichen!

Wie schon so oft geschrieben kümmere dich um Sachen wo Du auch Ahnung von hast.

7. #6 harekrishnaharerama, 26.04.2014
    harekrishnaharerama

8. #7 Bankknecht, 26.04.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

harekrishnaharerama hast Du dir die Preise mal angesehen, die wollen ihre Müllkiste anpinseln da ist eine Grundierung und eine Fassadenfarbe das richtige und nicht ein 2K Lack für den ich 3 Flaschen Champagner bei Aldi kaufen kann.
    Du solltest dich wirklich nicht zu allem äussern.

9. #8 harekrishnaharerama, 26.04.2014
    harekrishnaharerama

Ja, Bootslack ist teuer. Ich bin ja eigentlich immer für mineralische Lösungen statt Plastik, also Silikatfarbe. Die ist zudem umweltfreundlich, nicht schmutzanziehend (antistatisch) und UV-Beständig ;)

10. #9 drknickel, 26.04.2014
    drknickel

drknickel Neuer Benutzer

Supercool, vielen Dank :)

Habe jetzt Lösungsmittelhaltige Grundierung, Fassadenfarbe und eine Tönung gekauft. Kärcher leihe ich vom Nachbarn.

Ich mache mich ans Werk und poste ein Bild vom Ergebnis :)

LG

11. Hobem

Hobem Neuer Benutzer

Würde auch Bootslack empfehlen, wenn es länger halten soll. Musst du selber wissen, wie viel Geld du investieren willst...

12. #11 drknickel, 05.05.2014
    drknickel

drknickel Neuer Benutzer

So, ich habe jetzt mit einem Spachtel alles was locker war abgekratzt, soviel wie möglich, mehr ging leider nicht. Dann alles nochmal mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, so sieht es jetzt aus:
    IMG_20140430_144259.jpg

Mehr von der alten Farbe kriege ich so nicht ab. Kann ich da einfach drüberstreichen oder muss ich mir da jetzt "schweres Gerät" besorgen? Ich würde ansonsten da jetzt die Lösungsmittelhaltige Grundierung auftragen.

LG

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Ecken mit Zementgebundenem Spachtel ausbessern. Dann grundieren. Vorab noch mit Spaten / Schaufel unten frei legen. Den Unfug mit dem Bootslack vergessen sie, bitte. Grundieren ,am besten mit einem Teerbesen; der dann die schwarze Tonne besucht. Beim Rollen auf eilige Spritzer achten damit das Auto vom FFW-Kameraden sauber bleibt , Boden abdecken ist obligé.

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja kannst Du, beim Streichen könnte es sein das sich hier und da noch etwas Farbe sich "abhebt" besonders an den Kannten des alten Anstrichs, das Kratzt Du dann mit der Spachtel etwas weg, alles gründlich durch Trocknen lassen bevor Du dann mit der Fassadenfarbe streicht und wie ich schon sagte ist nichts für die Ewigkeit.

Thema: Mülltonnenhäuschen neu streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bootslack für beton

,
  2. bootslack beton

,
  3. bootslack auf beton

,
  4. mülltonnenhäuschen lackieren,
  5. bootslack für beton geeignet ,
  6. mülltonnen gestrichen,
  7. was kostet mülltonnen streichen ,
  8. bootslack auch für beton?,
  9. bootslack hausfassade,
  10. mit bootslack beton streichen
Die Seite wird geladen...

Mülltonnenhäuschen neu streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...