MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

Diskutiere MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...

  1. #1 ClemiMD, 23.09.2016
    ClemiMD

    ClemiMD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots gekauft. Habe ich eine Chance, die kleineren Lampen mit 35mm Durchmesser in die Halterungen für die 50-mm-Lampen einzubauen?
    Bin dankbar für alle Tipps :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 23.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Welchen Sockel haben die Leuchtmittel? MR11/MR16 gibt ja nur die Reflektorgröße an...
    G-4 / G-5,3 / GU10?
     
  4. #3 Qwertzuiop2, 23.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Hab grad mal Google gefragt.. Ist eigentlich auch egal, welcher Sockel. Ich finde keine Adapter, auch wenn ich meine, mal welche in den Fingern gehabt zu haben. War aber vielleicht auch für G-9.
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass es sowas bei Aliexpress gibt. Die Chinesen basteln ja alles...
     
  5. #4 ClemiMD, 23.09.2016
    ClemiMD

    ClemiMD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, um die Stromversorgung (Sockel) geht's nicht, die funktioniert hervorragend!
    Ich könnte mir ja selbst in den Hintern beißen, dass es nicht passt. War einige Wochen weg, zwischendurch kam das Paket aus Lampukistan und zurücksenden ist leider ausgeschlossen.

    Mittlerweile überlege ich, mir Halterungen für die MR11-Lampen zu holen und die Löcher in den Gipskartonplatten entsprechend zu verkleinern.

    Alternativ wäre noch die Möglichkeit, in die vorhandenen 50-mm-Löcher einfach entsprechende Einbaurahmen für 35-mm-Fassungen reinzuklemmen. Dass probiere ich vorher aber lieber aus... :D
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    482
    Ähm, kauf dir doch einfach die richtigen Leuchtmittel?
     
    Kaffeetrinker und Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema:

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

Die Seite wird geladen...

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  2. Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion

    Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion: In letzter Zeit hatten wir öfter mal das Problem, dass wir eigentlich 2 Backöfen gebraucht hätten, weil 2 verschiedene Hitzegrade erforderlich...
  3. Türmagneten einbauen

    Türmagneten einbauen: Hallo, hab hier einen Schrank dessen Tür wenn man daran vorbei geht etwas klappert. War in meiner alten Wohnung nicht so. Der Schrank ist eine...
  4. Treppengeländer einbauen

    Treppengeländer einbauen: Hallo, wir haben folgende Treppe in unserer Wohnung. Wie man sieht hat diese kein Geländer und ich würde gerne eines einbauen. Das soll von dem...
  5. Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage

    Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage: Hallo zusammen, wir planen in unserem Einfamilienhaus eine Sauna und eine Dusche im Keller einzubauen. Ein entsprechender Raum (4x5 Meter, 2,75m...