MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ClemiMD, 23.09.2016.

  1. #1 ClemiMD, 23.09.2016
    ClemiMD

    ClemiMD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots gekauft. Habe ich eine Chance, die kleineren Lampen mit 35mm Durchmesser in die Halterungen für die 50-mm-Lampen einzubauen?
    Bin dankbar für alle Tipps :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 23.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    93
    Welchen Sockel haben die Leuchtmittel? MR11/MR16 gibt ja nur die Reflektorgröße an...
    G-4 / G-5,3 / GU10?
     
  4. #3 Qwertzuiop2, 23.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    93
    Hab grad mal Google gefragt.. Ist eigentlich auch egal, welcher Sockel. Ich finde keine Adapter, auch wenn ich meine, mal welche in den Fingern gehabt zu haben. War aber vielleicht auch für G-9.
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass es sowas bei Aliexpress gibt. Die Chinesen basteln ja alles...
     
  5. #4 ClemiMD, 23.09.2016
    ClemiMD

    ClemiMD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, um die Stromversorgung (Sockel) geht's nicht, die funktioniert hervorragend!
    Ich könnte mir ja selbst in den Hintern beißen, dass es nicht passt. War einige Wochen weg, zwischendurch kam das Paket aus Lampukistan und zurücksenden ist leider ausgeschlossen.

    Mittlerweile überlege ich, mir Halterungen für die MR11-Lampen zu holen und die Löcher in den Gipskartonplatten entsprechend zu verkleinern.

    Alternativ wäre noch die Möglichkeit, in die vorhandenen 50-mm-Löcher einfach entsprechende Einbaurahmen für 35-mm-Fassungen reinzuklemmen. Dass probiere ich vorher aber lieber aus... :D
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    214
    Ähm, kauf dir doch einfach die richtigen Leuchtmittel?
     
    Kaffeetrinker und Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema:

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

Die Seite wird geladen...

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

    Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  2. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  3. Kellerfenster Einbau

    Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  4. In Schiebtür Schloss einbauen

    In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...
  5. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...